Der Renault F4Rt 2.0-Liter-Turbomotor wurde von 2001 bis 2016 im Werk Cleon hergestellt und in aufgeladenen Versionen beliebter Modelle wie Laguna, Megane und Espace verbaut. Das Megane RS Sportcoupé war mit aufgeladenen Versionen dieses Motors mit bis zu 275 PS ausgestattet.
Beschreibung des F4Rt 2.0 Turbo 16V-Motors.
Im Jahr 2001 debütierte ein 16-Ventil-Turbomotor mit einem Volumen von 2,0 Litern im Minivan Avantime. Als Grundlage nahmen die Konstrukteure den bekannten atmosphärischen Motor F4R und gestalteten seinen Kopf neu, installierten andere Nockenwellen, verstärkten die Pleuelstange und die Kolbengruppe, entfernten den Phasenregler und rüsteten ihn natürlich mit einer Turbine aus: in der hier üblichen Version mit dem TwinScroll-Turbolader MHI TD04. Der Reihenvierzylinder-Gussblock und der Riemenantrieb von grm blieben ohne besondere Änderungen.
Aufgeladene Modifikationen des Renault Megane wurden mit aufgeladenen Versionen dieses Motors ausgestattet. Im Megane II RS leistete dieser Turbomotor 225 bis 230 PS und ein Drehmoment von 300 bis 310 Nm. Im Megane III RS gab es Modifikationen mit 250, 265 und 275 PS und einem Drehmoment von 340 bis 360 Nm.
Technische Spezifikationen
Zivile Modifikationen
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Typ | Reihe |
| Anzahl der Zylinder | 4 |
| Anzahl Ventile | 16 |
| Ermittelte Verdrängung | 1998 cm³ |
| Zylinderdurchmesser | 82,7 mm |
| Kolbenhub | 93 mm |
| Antriebssystem | Einspritzdüse |
| Leistung | 163–190 PS |
| Drehmoment | 250 – 300 Nm |
| Kompressionsverhältnis | 9,3 – 9,8 |
| Kraftstoffart | AI-95 |
| Umweltstandards | Euro 3/4/5 |
Sportmodifikationen
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Leistung | 204 – 220 PS |
| Drehmoment | 300 – 340 Nm |
| Kompressionsverhältnis | 9,0 |
Änderungen für Megane RS
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Leistung | 225 – 275 PS |
| Drehmoment | 300 – 360 Nm |
| Kompressionsverhältnis | 8,5 – 9,0 |
| Kraftstoffart | AI-98 |
In welchen Fahrzeugen wurde der Motor verwendet
| Modell | Produktionsjahre |
|---|---|
| Renault Avantime 1 (D66) | 2001–2003 |
| Clio 3 (X85) | 2006 – 2012 |
| Espace 4 (J81) | 2002 – 2013 |
| Laguna 2 (X74) | 2003 – 2007 |
| Laguna 3 (X91) | 2007 – 2013 |
| Laguna 3 Coupé (D91) | 2008 – 2013 |
| Megane 2 (X84) | 2004 – 2008 |
| Megane 3 (X95) | 2009 – 2016 |
| Scenic 2 (J84) | 2004 – 2006 |
| Vel Satis 1 (B73) | 2002 – 2009 |
Servicevorschriften
| Verfahren | Regelmäßigkeit |
|---|---|
| Ölwechsel | alle 15.000 km |
| Schmiermittelmenge | 5,9 Liter |
| Zum Ersetzen | ca. 5,4 Liter |
| Welche Art von Öl | 5W-30, 5W-40 |
| Getriebe-Timing | vorübergehend |
| Angegebene Lebensdauer | 120.000 km |
| In der Praxis | 120.000 km |
| Wenn es kaputt geht. | Ventile verbiegen |
| Luftfilter | 15.000 km |
| Kraftstofffilter | 90.000 km |
| Zündkerzen | 60.000 km |
| Hilfsriemen | 90.000 km |
| Frostschutzmittel | 5 Jahre oder 90.000 km |
Renault F4Rt-Motor: Vor- und Nachteile

Der Renault F4Rt 2.0 Turbo-Motor ist bei Besitzern von Renault-Fahrzeugen aufgrund seiner Leistung und Zuverlässigkeit beliebt. Wie jeder Motor hat er jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile.
Nachteile:
- Sehr gute Ressource für einen Turbomotor.
- Keine Probleme mit Service oder Ersatzteilen.
- Viele Teile passen von der atmosphärischen Version.
- Der Zylinderkopf hat Hydrokompensatoren.
Nachteile:
- Dauerhaftes Platzen verschiedener Rohrverbindungen.
- Regelmäßige Probleme an der Elektrik des Verbrennungsmotors.
- Ölverbrauch ist keine Seltenheit.
- Riemenbruch verbiegt immer Ventile.
Nachteile, Ausfälle und Probleme des F4Rt-Motors
Turbolader
Die Turbine in diesem Motor ist nicht sehr zuverlässig und hält in der Regel bis zu 150.000 km. Danach tritt häufig ein Radialspiel des Rotors auf und es beginnt Öl in den Auspuff zu lecken. Häufig ist die Ursache für den Ausfall eine Leckage aufgrund eines Bruchs des O-Rings des Ölversorgungsrohrs.
Ölabhängigkeit
Nach 150.000 km Laufleistung sind viele Besitzer mit einem erhöhten Ölverbrauch konfrontiert – etwa 1 Liter pro 1000 km. Die Ursache kann nicht nur die Turbine sein, sondern auch die abgedichteten Ringe oder blasige Öldeckel.
Elektrische Probleme
Der F4Rt-Motor ist, wie viele französische Motoren, für elektrische Probleme bekannt. Schwachstellen: Zündspulen, Lambdasonde, ECU und Kurbelwellensensor.
Schwankende Drehzahlen
Instabile Motordrehzahlen werden oft durch eine verschmutzte Drosselklappe oder Einspritzdüsen verursacht. Es kann auch zu Luftlecks aufgrund beschädigter Ansaugkrümmer kommen.
Öllecks
Ölleckagen unter dem Ventildeckel, dem Ölabscheider, dem Turbinenentlastungsventil und den Kurbelwellen-Öldichtungen sind häufige Probleme.
Lebensdauer des Motors
Die offiziell angegebene Lebensdauer des F4Rt-Motors beträgt 250.000 km, in der Praxis werden bei ordnungsgemäßer Wartung jedoch oft 350.000 km erreicht.
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