Der Renault F8Q 1.9-Liter-Dieselmotor wurde von 1988 bis 2006 im Werk des Unternehmens montiert und in Fahrzeugen wie Kangoo, Clio, Megane, Scenic, Mitsubishi Carisma und Volvo S40 verbaut. Es gab eine atmosphärische Version des Motors mit 64 PS und eine Modifikation mit Turbolader für 90 PS.
1988 debütierte ein neuer 1,9-Liter-Saugdieselmotor im Renault 19, der im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des 1,6-Liter-Vorkammermotors F8M war. Dank des vergrößerten Hubraums stieg die Leistung des aktualisierten dvs von 54 auf 64 PS, obwohl es beim Modell Kangoo eine auf 54 PS verformte Version des 1,9-Liter-Motors gibt. Ansonsten blieb alles unverändert: Gusseisenblock mit 8-Ventil-Aluminiumkopf ohne Hydrokompensatoren, Riemenantrieb und mechanische Kraftstoffeinspritzung von Bosch, Lucas oder Delphi.
Ein Jahr später erschien eine aufgeladene Version des Dieselmotors mit einer Garrett GT1544S-Turbine mit einer Leistung von 90 PS. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde dieses Aggregat in einer Reihe beliebter Modelle des Konzerns verbaut, darunter Clio, Megane, Scenic, Minibus Trafic sowie Mitsubishi Carisma und Volvo S40. Der Motor wurde ständig modernisiert, mit der Zeit gab es eine modernere Turbine und eine elektronisch gesteuerte Einspritzdüse. In Autos wurde der Dacia dvs F8Q bis 2006 eingebaut.
Technische Eigenschaften des Motors Renault F8Q 1.9 Diesel
Atmosphärische Modifikationen F8Q
Merkmale | Referenz |
---|---|
Typ | Fertig |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 8 |
Konstantes Verdrängungsvolumen | 1870 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 80 mm |
Kolbenhub | 93 mm |
Antriebssystem | Gabelkammern |
Leistung | 54–64 PS |
Drehmoment | 118–120 Nm |
Kompressionsverhältnis | 21,5 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltstandards | Euro 1 |
Modifikationen mit turbogeladenem F8Q
Merkmale | Referenz |
---|---|
Typ | Bereit |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl Ventile | 8 |
Definitive Verdrängung | 1870 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 80 mm |
Kolbenhub | 93 mm |
Antriebssystem | Gabelkammern |
Leistung | 90 PS |
Drehmoment | 175 – 180 Nm |
Kompressionsverhältnis | 20,5 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltvorschriften | Euro 1/2 |
Die Motornummer des F8Q befindet sich an der Verbindungsstelle zwischen Motorblock und Gehäuse.
Fahrzeuge mit Renault-F8Q-Motor
Der Renault-F8Q-Motor wurde in zahlreiche Fahrzeuge eingebaut, darunter Modelle von Renault, Dacia, Mitsubishi und Volvo.
Marke und Modell | Karosserie | Baujahre |
---|---|---|
Dacia Pick-Up | X41 | 2002 – 2006 |
Dacia Solenza | B41 | 2003 – 2005 |
Mitsubishi Carisma | DA | 1996 – 2000 |
Renault 19 | X53 | 1988 – 1995 |
Renault 21 | L48 | 1989 – 1993 |
Renault Clio 1 | X57 | 1991 – 1998 |
Renault Clio 2 | X65 | 1998 – 2001 |
Renault Express 1 | X40 | 1991 – 1997 |
Renault Kangoo 1 | KC | 1997 – 2003 |
Renault Megane 1 | X64 | 1996 – 2000 |
Renault Scenic 1 | J64 | 1996 – 2000 |
Renault Trafic 1 | TXW | 1997 – 2001 |
Volvo 440 I | 445 | 1993 – 1996 |
Volvo 460 I | 464 | 1993–1996 |
Volvo S40 I | 644 | 1995–1999 |
Volvo V40 I | 645 | 1995 – 1999 |
Wartungsplan für den Motor
Der F8Q-Motor ist einfach aufgebaut und langlebig, muss aber regelmäßig gewartet werden, damit er einwandfrei funktioniert.
Ölwechsel
Parameter | Wert |
---|---|
Periodizität | Alle 10.000 km |
Schmiermittelmenge | 5,9 Liter |
Erforderliche Menge zum Austausch | ca. 5,2 Liter |
Empfohlenes Öl | 5W-40, 10W-40 |
Gasverteilungsmechanismus
Parameter | Wert |
---|---|
Art des Steuerantriebs | Riemen |
Angegebene Lebensdauer | 60.000 km |
In der Praxis | 60.000 km |
Bruch/Schlupf | Ventil verbiegt |
Ventil-Wärmespielräume
Parameter | Wert |
---|---|
Einstellung | Alle 100.000 km |
Einstellungsprinzip | Auswahl der Stößel |
Einlassspiel | 0,15 – 0,25 mm |
Auslassspiel | 0,35 – 0,45 mm |
Wechsel von Verbrauchsmaterialien
Element | Periodizität |
---|---|
Luftfilter | 20.000 km |
Kraftstofffilter | 40.000 km |
Tankfilter | 100.000 km |
Zündkerzen | 100.000 km |
Hilfsriemen | 60.000 km |
Frostschutzmittel | 5 Jahre oder 100.000 km |
Ausfälle, Pannen und Probleme des F8Q-Motors
Risse im Zylinderkopf
Das bekannteste Problem bei diesem Dieselmotor ist das Reißen des Zylinderkopfs. Risse treten bei fast allen Motoren auf, und häufige Überhitzung beschleunigt nur ihr Auftreten.
Kraftstoffausrüstung
Die meisten Modifikationen dieses Motors wurden mit einer Kraftstoffpumpe von Lucas ausgestattet. Sie hat viele Probleme, und das häufigste ist das Auslaufen des Einspritzvorverstellventils.
Luftansaugung
Der Besitzer eines solchen Dieselmotors verbringt sein ganzes Leben im Kampf gegen das Ansaugen von Luft. Es ist immer notwendig, die Unversehrtheit aller Leitungen und des Kraftstofffiltergehäuses zu überprüfen.
Regelmäßige Undichtigkeiten
Bei diesem Motor tritt ständig etwas aus. Unter dem Ventildeckel und dem Wärmetauscher tritt normalerweise Fett aus, und aus dem Thermostatgehäuse tritt Frostschutzmittel aus. Auch aus der Turbine tritt häufig Öl aus.
Andere Schwachstellen
Viele Probleme werden hier durch kapriziöse Sensoren und insbesondere deren schwache Verkabelung verursacht, das EGR-Ventil ist oft verstopft oder der Durchlauferhitzer fällt aus.
Der Hersteller gab eine Motorlebensdauer von 200.000 km an, aber sie kann leicht bis zu 500.000 km betragen.
0 Comments