Der Renault F8Q 1.9-Liter-Dieselmotor wurde von 1988 bis 2006 im Werk des Unternehmens montiert und in Fahrzeugen wie Kangoo, Clio, Megane, Scenic, Mitsubishi Carisma und Volvo S40 verbaut. Es gab eine atmosphärische Version des Motors mit 64 PS und eine Modifikation mit Turbolader für 90 PS.

1988 debütierte ein neuer 1,9-Liter-Saugdieselmotor im Renault 19, der im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des 1,6-Liter-Vorkammermotors F8M war. Dank des vergrößerten Hubraums stieg die Leistung des aktualisierten dvs von 54 auf 64 PS, obwohl es beim Modell Kangoo eine auf 54 PS verformte Version des 1,9-Liter-Motors gibt. Ansonsten blieb alles unverändert: Gusseisenblock mit 8-Ventil-Aluminiumkopf ohne Hydrokompensatoren, Riemenantrieb und mechanische Kraftstoffeinspritzung von Bosch, Lucas oder Delphi.

Ein Jahr später erschien eine aufgeladene Version des Dieselmotors mit einer Garrett GT1544S-Turbine mit einer Leistung von 90 PS. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde dieses Aggregat in einer Reihe beliebter Modelle des Konzerns verbaut, darunter Clio, Megane, Scenic, Minibus Trafic sowie Mitsubishi Carisma und Volvo S40. Der Motor wurde ständig modernisiert, mit der Zeit gab es eine modernere Turbine und eine elektronisch gesteuerte Einspritzdüse. In Autos wurde der Dacia dvs F8Q bis 2006 eingebaut.

Technische Eigenschaften des Motors Renault F8Q 1.9 Diesel

Atmosphärische Modifikationen F8Q

Merkmale Referenz
Typ Fertig
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 8
Konstantes Verdrängungsvolumen 1870 cm³
Zylinderdurchmesser 80 mm
Kolbenhub 93 mm
Antriebssystem Gabelkammern
Leistung 54–64 PS
Drehmoment 118–120 Nm
Kompressionsverhältnis 21,5
Kraftstoffart Diesel
Umweltstandards Euro 1

Modifikationen mit turbogeladenem F8Q

Merkmale Referenz
Typ Bereit
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl Ventile 8
Definitive Verdrängung 1870 cm³
Zylinderdurchmesser 80 mm
Kolbenhub 93 mm
Antriebssystem Gabelkammern
Leistung 90 PS
Drehmoment 175 – 180 Nm
Kompressionsverhältnis 20,5
Kraftstoffart Diesel
Umweltvorschriften Euro 1/2

Die Motornummer des F8Q befindet sich an der Verbindungsstelle zwischen Motorblock und Gehäuse.

Fahrzeuge mit Renault-F8Q-Motor

Renault F8Q 1.9 Dieselmotor

Der Renault-F8Q-Motor wurde in zahlreiche Fahrzeuge eingebaut, darunter Modelle von Renault, Dacia, Mitsubishi und Volvo.

Marke und Modell Karosserie Baujahre
Dacia Pick-Up X41 2002 – 2006
Dacia Solenza B41 2003 – 2005
Mitsubishi Carisma DA 1996 – 2000
Renault 19 X53 1988 – 1995
Renault 21 L48 1989 – 1993
Renault Clio 1 X57 1991 – 1998
Renault Clio 2 X65 1998 – 2001
Renault Express 1 X40 1991 – 1997
Renault Kangoo 1 KC 1997 – 2003
Renault Megane 1 X64 1996 – 2000
Renault Scenic 1 J64 1996 – 2000
Renault Trafic 1 TXW 1997 – 2001
Volvo 440 I 445 1993 – 1996
Volvo 460 I 464 1993–1996
Volvo S40 I 644 1995–1999
Volvo V40 I 645 1995 – 1999

Wartungsplan für den Motor

Der F8Q-Motor ist einfach aufgebaut und langlebig, muss aber regelmäßig gewartet werden, damit er einwandfrei funktioniert.

Ölwechsel

Parameter Wert
Periodizität Alle 10.000 km
Schmiermittelmenge 5,9 Liter
Erforderliche Menge zum Austausch ca. 5,2 Liter
Empfohlenes Öl 5W-40, 10W-40

Gasverteilungsmechanismus

Parameter Wert
Art des Steuerantriebs Riemen
Angegebene Lebensdauer 60.000 km
In der Praxis 60.000 km
Bruch/Schlupf Ventil verbiegt

Ventil-Wärmespielräume

Renault F8Q 1.9 Dieselmotor

Parameter Wert
Einstellung Alle 100.000 km
Einstellungsprinzip Auswahl der Stößel
Einlassspiel 0,15 – 0,25 mm
Auslassspiel 0,35 – 0,45 mm

Wechsel von Verbrauchsmaterialien

Element Periodizität
Luftfilter 20.000 km
Kraftstofffilter 40.000 km
Tankfilter 100.000 km
Zündkerzen 100.000 km
Hilfsriemen 60.000 km
Frostschutzmittel 5 Jahre oder 100.000 km

Ausfälle, Pannen und Probleme des F8Q-Motors

Risse im Zylinderkopf

Das bekannteste Problem bei diesem Dieselmotor ist das Reißen des Zylinderkopfs. Risse treten bei fast allen Motoren auf, und häufige Überhitzung beschleunigt nur ihr Auftreten.

Kraftstoffausrüstung

Die meisten Modifikationen dieses Motors wurden mit einer Kraftstoffpumpe von Lucas ausgestattet. Sie hat viele Probleme, und das häufigste ist das Auslaufen des Einspritzvorverstellventils.

Luftansaugung

Der Besitzer eines solchen Dieselmotors verbringt sein ganzes Leben im Kampf gegen das Ansaugen von Luft. Es ist immer notwendig, die Unversehrtheit aller Leitungen und des Kraftstofffiltergehäuses zu überprüfen.

Regelmäßige Undichtigkeiten

Bei diesem Motor tritt ständig etwas aus. Unter dem Ventildeckel und dem Wärmetauscher tritt normalerweise Fett aus, und aus dem Thermostatgehäuse tritt Frostschutzmittel aus. Auch aus der Turbine tritt häufig Öl aus.

Andere Schwachstellen

Viele Probleme werden hier durch kapriziöse Sensoren und insbesondere deren schwache Verkabelung verursacht, das EGR-Ventil ist oft verstopft oder der Durchlauferhitzer fällt aus.

Der Hersteller gab eine Motorlebensdauer von 200.000 km an, aber sie kann leicht bis zu 500.000 km betragen.

Categories: Renault

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