2,2-Liter-Dieselmotor Renault G9T oder 2.2 DCI, den das Unternehmen von 1999 bis 2008 gesammelt und in den Top-Versionen seiner Modelle wie Laguna, Vel Satis und Minivan Espace eingebaut hat. Es gab eine entschärfte Version dieses Diesels für den Master-Minibus und seine Klone.

Die Palette der Dieselmotoren der G-Serie umfasst außerdem: G8T und G9U.

Beschreibung des Motors G9T 2.2 dCi

1999 erschien ein 2,2-Liter-Aggregat im Renault Master-Minibus der zweiten Generation. Es war einer der ersten Common-Rail-Dieselmotoren des Unternehmens und erhielt ein eher ungewöhnliches GRM: Die Kurbelwelle drehte die Pumpe und den Kraftstoffinjektor über Zahnräder, von denen eines eine Riemenscheibe für den Riemen hatte, der die Nockenwellen drehte. Die Ölpumpe wurde von einer separaten Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Außerdem befand sich in der Ölwanne der meisten Modifikationen dieses Motors ein Block mit Ausgleichswellen. Die Motornummer G9T befindet sich an der Verbindungsstelle zwischen Motorblock und Ölwanne.

Ansonsten handelt es sich um einen CR-Diesel mit Bosch CP1- oder CP3-Kraftstoffsystem, je nach Version, Gusseisenblock, 16-Ventil-Zylinderkopf und Turbine mit variabler Geometrie Garret GT1852V.

Standardmodifikationen

Parameter Wert
Typ Bereit
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 16
Definite Verdrängung 2188 cm³
Zylinderdurchmesser 87 mm
Kolbenhub 92 mm
Antriebssystem Common Rail
Leistung 115 – 150 PS
Drehmoment 290 – 320 Nm
Kompressionsverhältnis 18,0
Kraftstoffart Diesel
Umweltstandards Euro 3/4

Mikrobus-Umbau

Parameter Wert
Typ Fertig
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl Ventile 16
Definite Verdrängung 2188 cm³
Zylinderdurchmesser 87 mm
Kolbenhub 92 mm
Antriebssystem Common Rail
Leistung 90 PS
Drehmoment 260 Nm
Kompressionsverhältnis 17,8
Kraftstoffart Diesel
Umweltstandards Euro 3/4

Renault G9T-Motoranwendung

Renault G9T 2.2 DCI-Motor

Auto Produktionsjahre
Renault Espace 3 (J66) 2000 – 2002
Espace 4 (J81) 2002 – 2007
Avantime 1 (D66) 2002 – 2003
Laguna 2 (X74) 2002 – 2007
Master 2 (X70) 1999 – 2006
Vel Satis 1 (B73) 2002 – 2008
Nissan Interstar 1 (T35) 2002 – 2003
Interstar 2 (X70) 2003 – 2005
Opel / Vauxhall Movano A (X70) 1999 – 2006

Servicevorschriften

Element Periodizität
Ölwechsel alle 15.000 km
Schmiermittelmenge im Verbrennungsmotor 7,2 Liter
Erforderliche Menge für den Austausch ca. 6,7 Liter
Welche Art von Öl 5W-30, 5W-40
Art des Steuerantriebs Riemen
Lebensdauer des Antriebsriemens 120.000 km
Luftfilter 15.000 km
Kraftstofffilter 30.000 km
Tankfilter 90.000 km
Zündkerzen 120.000 km
Hilfsriemen 120.000 km
Frostschutzmittel 6 Jahre oder 120.000 km

Bewertungen des G9T-Diesels mit seinen Vor- und Nachteilen

Nachteile:

Renault G9T 2.2 DCI-Motor

  • Hohe Leistung für seine Zeit
  • Und dennoch geringer Kraftstoffverbrauch
  • Zuverlässige elektromagnetische Einspritzdüsen
  • Hydrokompensatoren sind im Zylinderkopf vorhanden

Nachteile:

  • Komplizierte und unzuverlässige Konstruktion der Steuerzeiten
  • Regelmäßige elektrische Probleme
  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Turbolader Fett in den Ansaugtrakt bläst
  • Häufig treten Öl- und Frostschutzmittelleckagen auf

Nachteile, Ausfälle und Probleme des G9T-Motors

Verschleiß der Steuerräder

Der kombinierte Steuerantrieb verfügt über einen unzuverlässigen Mechanismus zur Einstellung des Spalts zwischen den Zahnrädern, bei dem die Federn häufig brechen. Infolgedessen nutzen sich die Zahnräder ab und ihre Ablagerungen fallen in die Ölwanne. Dies kann auch zu verbogenen Ventilen führen.

Turbinenölverlust

Bei einer Laufleistung von über 100.000 km können die Turboladerwelle oder ihre Dichtungen verschleißen und die Turbine beginnt, Schmiermittel in den Einlass zu treiben. Dies führt nicht nur zu einem Abfall des Ölstands, sondern auch dazu, dass das Öl in den Brennraum gelangt, wodurch der Motor einfach kaputtgehen kann.

Linerrotation

Neben der Turbine ist oft die Ölpumpe für einen Abfall des Schmiermittelstands im System verantwortlich. Sie verschleißt nicht nur die Welle und die Zahnräder, sondern setzt auch das Druckminderventil fest. Und die Öldrucklampe leuchtet in der Regel auf, wenn die Laufbuchsen bereits überprüft wurden.

Elektrische Ausfälle

Die meisten Serviceanrufe stehen im Zusammenhang mit Ausfällen im elektrischen Teil, und der Grund dafür ist in der Regel ein Kabelbruch. Auch die Lichtmaschine fällt sehr häufig aus.

Öllecks

Dieser Diesel ist für regelmäßige Öllecks bekannt, und es gibt hier mehrere Schwachstellen. Am häufigsten sickert das Schmiermittel unter dem Ventildeckel oder durch die Steuerräder.

Der Hersteller gibt die Lebensdauer des Motors mit 200.000 km an, aber oft hält er bis zu 300.000 km.

Categories: Renault

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *