Der 1,0-Liter-Motor Renault H4D oder 1.0 SCe wird seit 2014 in einer Fabrik in Brasilien hergestellt und in Modellen wie dem Clio und Twingo sowie der dritten Generation des Dacia Logan und Sandero verbaut. Dieser Antriebsstrang ist bei Fahrzeugen von Nissan als HR10DE und bei Smart unter der Bezeichnung M281 bekannt.
Technische Daten des Renault H4D 1.0 SCe-Motors
Merkmale | Wert |
---|---|
Genaues Volumen | 999 cm³ |
Antriebssystem | Verteilte Einspritzung |
Motorleistung | 61–73 PS |
Drehmoment | 91–95 Nm |
Zylinderblock | Aluminium, R3 |
Zylinderkopf | Aluminium, 12 V |
Zylinderdurchmesser | 72,2 mm |
Kolbenhub | 81,3 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Motoreigenschaften | DOHC |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebe-Timing | Kette |
Füllstandsregler | Einlass |
Turbolader | Nein |
Empfohlenes Öl | 3,0 Liter 5W-30 |
Umweltklasse | Euro 6 |
Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |
Motorgewicht | 81 kg |
Fahrzeuge mit Renault H4D 1.0 SCe-Motor
Der H4D 1.0 SCe-Motor ist in einer Reihe von Kompaktmodellen von Renault, Dacia, Nissan und Smart eingebaut, was seine Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit unterstreicht.
Marke und Modell | Baujahre |
---|---|
Dacia Logan 3 (LJI) | 2020 – heute |
Dacia Sandero 3 (BJI) | 2020 – heute |
Renault Clio 5 (BF) | 2019 – aktuell |
Renault Twingo 3 (C07) | 2014 – 2020 |
Nissan Micra 5 (K14) (als HR10DE) | 2017 – 2019 |
Smart Fortwo 3 (C453) (als M281) | 2014 – 2019 |
Smart Forfour 2 (W453) (als M281) | 2014 – 2019 |
Nachteile und Probleme des H4D-Motors
Trotz seiner kompakten Größe und seines einfachen Designs weist der H4D-Motor eine Reihe von Merkmalen auf, auf die die Besitzer achten. Zu den bekannten Mängeln und Problemen gehören:
- Kühlsystem: Da der Motor hinten montiert ist, ist es wichtig, die Kühlung im Auge zu behalten.
- Austausch der Steuerkette: Bei einigen Exemplaren musste die Steuerkette bereits nach etwa 100.000 km ausgetauscht werden
- Ölverbrauch: Nach 100.000 km kann es aufgrund von Festfressen der Ölringe zu erhöhtem Ölverbrauch kommen.
- Ventileinstellung: Da es keine Hydrokompensatoren gibt, wird empfohlen, das Ventilspiel alle 100.000 km einzustellen.
Der Renault H4D 1.0 SCe ist ein zuverlässiger, sparsamer Motor für Stadtautos, aber um seine Lebensdauer zu verlängern, ist es wichtig, die Wartung im Auge zu behalten und Probleme rechtzeitig zu lösen.
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