Der 1,0-Liter-Motor Renault H4D oder 1.0 SCe wird seit 2014 in einer Fabrik in Brasilien hergestellt und in Modellen wie dem Clio und Twingo sowie der dritten Generation des Dacia Logan und Sandero verbaut. Dieser Antriebsstrang ist bei Fahrzeugen von Nissan als HR10DE und bei Smart unter der Bezeichnung M281 bekannt.

Technische Daten des Renault H4D 1.0 SCe-Motors

Merkmale Wert
Genaues Volumen 999 cm³
Antriebssystem Verteilte Einspritzung
Motorleistung 61–73 PS
Drehmoment 91–95 Nm
Zylinderblock Aluminium, R3
Zylinderkopf Aluminium, 12 V
Zylinderdurchmesser 72,2 mm
Kolbenhub 81,3 mm
Kompressionsverhältnis 10,5
Motoreigenschaften DOHC
Hydrokompensatoren Nein
Getriebe-Timing Kette
Füllstandsregler Einlass
Turbolader Nein
Empfohlenes Öl 3,0 Liter 5W-30
Umweltklasse Euro 6
Beispiel für die Lebensdauer 250.000 km
Motorgewicht 81 kg

Fahrzeuge mit Renault H4D 1.0 SCe-Motor

Renault H4D 1.0 SCe-Motor

Der H4D 1.0 SCe-Motor ist in einer Reihe von Kompaktmodellen von Renault, Dacia, Nissan und Smart eingebaut, was seine Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit unterstreicht.

Marke und Modell Baujahre
Dacia Logan 3 (LJI) 2020 – heute
Dacia Sandero 3 (BJI) 2020 – heute
Renault Clio 5 (BF) 2019 – aktuell
Renault Twingo 3 (C07) 2014 – 2020
Nissan Micra 5 (K14) (als HR10DE) 2017 – 2019
Smart Fortwo 3 (C453) (als M281) 2014 – 2019
Smart Forfour 2 (W453) (als M281) 2014 – 2019

Nachteile und Probleme des H4D-Motors

Trotz seiner kompakten Größe und seines einfachen Designs weist der H4D-Motor eine Reihe von Merkmalen auf, auf die die Besitzer achten. Zu den bekannten Mängeln und Problemen gehören:

  • Kühlsystem: Da der Motor hinten montiert ist, ist es wichtig, die Kühlung im Auge zu behalten.
  • Austausch der Steuerkette: Bei einigen Exemplaren musste die Steuerkette bereits nach etwa 100.000 km ausgetauscht werden
  • Ölverbrauch: Nach 100.000 km kann es aufgrund von Festfressen der Ölringe zu erhöhtem Ölverbrauch kommen.
  • Ventileinstellung: Da es keine Hydrokompensatoren gibt, wird empfohlen, das Ventilspiel alle 100.000 km einzustellen.

Der Renault H4D 1.0 SCe ist ein zuverlässiger, sparsamer Motor für Stadtautos, aber um seine Lebensdauer zu verlängern, ist es wichtig, die Wartung im Auge zu behalten und Probleme rechtzeitig zu lösen.

Categories: Renault

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *