Der 1,2-Liter-Turbomotor Renault H5Ft oder 1.2 TCe wurde von 2012 bis 2019 vom Konzern montiert und in so bekannte Modelle des Unternehmens wie Clio, Megane, Scenic, Kadjar und Kangoo eingebaut. Dieser Antriebsstrang in Nissan-Fahrzeugen ist unter dem Index HRA2DDT oder HR12DDT bekannt.

Im Jahr 2012 wurde in der dritten Generation des Megane und Scenic ein neuer 1,2-tce-Turbomotor eingeführt. Es handelt sich um einen 4-Zylinder-Vollaluminiummotor mit einem 16-Ventil-Sammler ohne Hydrokompensatoren, einem Direkteinspritzsystem, kettengetriebenem GRM, Phasenreglern an beiden Wellen, einer Turbine mit geringer Trägheit und Ladeluftkühler sowie einer Ölpumpe mit variabler Kapazität. Zur Verringerung der Reibung wurden alle Innenflächen mit einer Antifriktionsbeschichtung versehen.

Bei Renault-Fahrzeugen gibt es drei verschiedene Modifikationen des Motors: TCe 115, TCe 120, TCe 130.

Technische Daten des Renault H5Ft 1.2 TCe-Motors

Merkmale Wert
Typ Fertig
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 16
Konstante Verdrängung 1197 cm³
Zylinderdurchmesser 72,2 mm
Kolbenhub 73,1 mm
Antriebssystem Direkteinspritzung
Leistung 114 – 132 PS
Drehmoment 190 – 205 Nm
Kompressionsverhältnis 9,25 – 10
Umweltvorschriften Euro 5/6
Motorgewicht 109 kg

Fahrzeuge mit dem Motor

Der H5Ft-Motor wurde in eine Vielzahl von Fahrzeugen von Renault, Dacia, Nissan und sogar Mercedes eingebaut.

Marke und Modell Karosserie Baujahre
Dacia Duster 1 HS 2013 – 2017
Dacia Duster 2 HM 2017 – 2019
Dacia Dokker 1 K67 2013 – 2019
Dacia Lodgy 1 J92 2012 – 2019
Renault Captur 1 J87 2013 – 2018
Renault Clio 4 X98 2013 – 2018
Renault Kadjar 1 HA 2015 – 2018
Renault Kangoo 2 KW 2013 – 2018
Renault Megane 3 X95 2012 – 2016
Renault Megane 4 XFB 2016 – 2018
Renault Scenic 3 J95 2012 – 2016
Renault Scenic 4 JFA 2016 – 2017
Nissan Juke 1 (als HRA2DDT) F15 2014–2018
Nissan Pulsar 6 (als HRA2DDT) N16 2014–2018
Nissan Qashqai 2 (als HRA2DDT) J11 2013 – 2018
Mercedes Citan (als M200) W415 2013 – 2021

Wartungsvorschriften

Um den Motor H5Ft in gutem Zustand zu halten und seine Lebensdauer zu verlängern, ist es unerlässlich, einen regelmäßigen Wartungsplan einzuhalten.

Ölwechsel

Parameter Wert
Periodizität Alle 15.000 km
Schmiermenge 5,2 Liter
Erforderlich für den Austausch ca. 4,7 Liter
Empfohlenes Öl 5W-30, 5W-40

Gasverteilungsmechanismus

Renault H5Ft 1.2 TCe-Motor

Parameter Wert
Art des Steuerantriebs Kette
Angegebene Lebensdauer Nicht begrenzt
In der Praxis 150.000 km
Bruch/Schlupf Ventil verbiegt

Ventil-Wärmespiel

Parameter Wert
Regelung Alle 100.000 km
Anpassungsprinzip Auswahl der Stößel

Wechsel von Verbrauchsmaterialien

Element Periodizität
Luftfilter 30.000 km
Kraftstofffilter 90.000 km
Tankfilter 90.000 km
Zündkerzen 30.000 km
Hilfsriemen 60.000 km
Frostschutzmittel 5 Jahre oder 90.000 km

Der H5Ft-Motor ist ein kompakter und effizienter Motor, der eine gute Leistung bietet und bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Wartung modernen Umweltstandards entspricht.

Nachteile, Pannen und Probleme des H5Ft-Motors

Firmwareprobleme

Im ersten Produktionsjahr gab es viele Beschwerden über schwankende Drehzahlen, schlechtes Anlassen bei kaltem Wetter, plötzliches Abschalten der Turbine beim langsamen Bergauffahren und andere Störungen des Motors. Der Hersteller veröffentlichte nacheinander Firmware-Updates, bis sich alles normalisierte.

Ölabhängigkeit

Die zweithäufigste Beschwerde von Renault-Besitzern mit einem solchen DVS ist der Schmiermittelverbrauch, der oft schon nach den ersten Kilometern auftritt und manchmal 1 Liter pro 1000 km erreicht. Der Grund dafür ist eine fehlerhafte Kolbengruppe mit defekten Ölabstreifringen.

Kettendehnung

Die Steuerkette und das Phasenregelsystem haben nicht die längste Lebensdauer im Motor. Bei häufigem Betrieb des Motors bei hohen Geschwindigkeiten dehnt sich die Kette bereits nach 100.000 km. Bei gleicher Laufleistung können die Phasenregler reißen, und ihr Austausch wird viel Geld kosten.

Ventilverschmutzung

In vielen Einheiten mit Direkteinspritzung sind die Einlassventile mit Ruß überzogen, aber hier ist es besonders ausgeprägt: Der Motor wird stumpf und manchmal bleibt er einfach stehen.

Weitere Schwachstellen

Oft tritt Schmiermittel aus dem Motor aus und meistens sind die Kurbelwellen-Öldichtungen defekt. Außerdem platzt der Dichtungsring des Kurbelgehäuseentlüftungsrohrs häufig.

Der Hersteller gibt die Lebensdauer des Motors mit 200.000 km an, aber normalerweise hält er 250.000 km.

Categories: Renault

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