Der 1,2-Liter-Turbomotor Renault H5Ft oder 1.2 TCe wurde von 2012 bis 2019 vom Konzern montiert und in so bekannte Modelle des Unternehmens wie Clio, Megane, Scenic, Kadjar und Kangoo eingebaut. Dieser Antriebsstrang in Nissan-Fahrzeugen ist unter dem Index HRA2DDT oder HR12DDT bekannt.
Im Jahr 2012 wurde in der dritten Generation des Megane und Scenic ein neuer 1,2-tce-Turbomotor eingeführt. Es handelt sich um einen 4-Zylinder-Vollaluminiummotor mit einem 16-Ventil-Sammler ohne Hydrokompensatoren, einem Direkteinspritzsystem, kettengetriebenem GRM, Phasenreglern an beiden Wellen, einer Turbine mit geringer Trägheit und Ladeluftkühler sowie einer Ölpumpe mit variabler Kapazität. Zur Verringerung der Reibung wurden alle Innenflächen mit einer Antifriktionsbeschichtung versehen.
Bei Renault-Fahrzeugen gibt es drei verschiedene Modifikationen des Motors: TCe 115, TCe 120, TCe 130.
Technische Daten des Renault H5Ft 1.2 TCe-Motors
Merkmale | Wert |
---|---|
Typ | Fertig |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 16 |
Konstante Verdrängung | 1197 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 72,2 mm |
Kolbenhub | 73,1 mm |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Leistung | 114 – 132 PS |
Drehmoment | 190 – 205 Nm |
Kompressionsverhältnis | 9,25 – 10 |
Umweltvorschriften | Euro 5/6 |
Motorgewicht | 109 kg |
Fahrzeuge mit dem Motor
Der H5Ft-Motor wurde in eine Vielzahl von Fahrzeugen von Renault, Dacia, Nissan und sogar Mercedes eingebaut.
Marke und Modell | Karosserie | Baujahre |
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Dacia Duster 1 | HS | 2013 – 2017 |
Dacia Duster 2 | HM | 2017 – 2019 |
Dacia Dokker 1 | K67 | 2013 – 2019 |
Dacia Lodgy 1 | J92 | 2012 – 2019 |
Renault Captur 1 | J87 | 2013 – 2018 |
Renault Clio 4 | X98 | 2013 – 2018 |
Renault Kadjar 1 | HA | 2015 – 2018 |
Renault Kangoo 2 | KW | 2013 – 2018 |
Renault Megane 3 | X95 | 2012 – 2016 |
Renault Megane 4 | XFB | 2016 – 2018 |
Renault Scenic 3 | J95 | 2012 – 2016 |
Renault Scenic 4 | JFA | 2016 – 2017 |
Nissan Juke 1 (als HRA2DDT) | F15 | 2014–2018 |
Nissan Pulsar 6 (als HRA2DDT) | N16 | 2014–2018 |
Nissan Qashqai 2 (als HRA2DDT) | J11 | 2013 – 2018 |
Mercedes Citan (als M200) | W415 | 2013 – 2021 |
Wartungsvorschriften
Um den Motor H5Ft in gutem Zustand zu halten und seine Lebensdauer zu verlängern, ist es unerlässlich, einen regelmäßigen Wartungsplan einzuhalten.
Ölwechsel
Parameter | Wert |
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Periodizität | Alle 15.000 km |
Schmiermenge | 5,2 Liter |
Erforderlich für den Austausch | ca. 4,7 Liter |
Empfohlenes Öl | 5W-30, 5W-40 |
Gasverteilungsmechanismus
Parameter | Wert |
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Art des Steuerantriebs | Kette |
Angegebene Lebensdauer | Nicht begrenzt |
In der Praxis | 150.000 km |
Bruch/Schlupf | Ventil verbiegt |
Ventil-Wärmespiel
Parameter | Wert |
---|---|
Regelung | Alle 100.000 km |
Anpassungsprinzip | Auswahl der Stößel |
Wechsel von Verbrauchsmaterialien
Element | Periodizität |
---|---|
Luftfilter | 30.000 km |
Kraftstofffilter | 90.000 km |
Tankfilter | 90.000 km |
Zündkerzen | 30.000 km |
Hilfsriemen | 60.000 km |
Frostschutzmittel | 5 Jahre oder 90.000 km |
Der H5Ft-Motor ist ein kompakter und effizienter Motor, der eine gute Leistung bietet und bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Wartung modernen Umweltstandards entspricht.
Nachteile, Pannen und Probleme des H5Ft-Motors
Firmwareprobleme
Im ersten Produktionsjahr gab es viele Beschwerden über schwankende Drehzahlen, schlechtes Anlassen bei kaltem Wetter, plötzliches Abschalten der Turbine beim langsamen Bergauffahren und andere Störungen des Motors. Der Hersteller veröffentlichte nacheinander Firmware-Updates, bis sich alles normalisierte.
Ölabhängigkeit
Die zweithäufigste Beschwerde von Renault-Besitzern mit einem solchen DVS ist der Schmiermittelverbrauch, der oft schon nach den ersten Kilometern auftritt und manchmal 1 Liter pro 1000 km erreicht. Der Grund dafür ist eine fehlerhafte Kolbengruppe mit defekten Ölabstreifringen.
Kettendehnung
Die Steuerkette und das Phasenregelsystem haben nicht die längste Lebensdauer im Motor. Bei häufigem Betrieb des Motors bei hohen Geschwindigkeiten dehnt sich die Kette bereits nach 100.000 km. Bei gleicher Laufleistung können die Phasenregler reißen, und ihr Austausch wird viel Geld kosten.
Ventilverschmutzung
In vielen Einheiten mit Direkteinspritzung sind die Einlassventile mit Ruß überzogen, aber hier ist es besonders ausgeprägt: Der Motor wird stumpf und manchmal bleibt er einfach stehen.
Weitere Schwachstellen
Oft tritt Schmiermittel aus dem Motor aus und meistens sind die Kurbelwellen-Öldichtungen defekt. Außerdem platzt der Dichtungsring des Kurbelgehäuseentlüftungsrohrs häufig.
Der Hersteller gibt die Lebensdauer des Motors mit 200.000 km an, aber normalerweise hält er 250.000 km.
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