Der Renault J7T 2.2-Liter-Motor wurde von 1983 bis 1997 im französischen Doverin hergestellt und in so beliebte Modelle des Konzerns wie Espace, Safran, Trafic oder Master eingebaut. Es gibt eine vergaserbetriebene Version dieses Triebwerks unter dem eigenen Index J6T.

Technische Daten des Renault J7T 2,2 Liter

8-Ventil-Modifikation

Merkmal Wert
Feinvolumen 2165 cm³
Antriebssystem Verteilte Einspritzung
Leistung 95 – 121 PS
Drehmoment 163 – 178 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 8V
Zylinderdurchmesser 88 mm
Kolbenhub 89 mm
Kompressionsverhältnis 9,2 bis 9,9
Merkmale SOHC
Hydrokompensatoren Nein
Getriebe-Timing Riemen
Faserregler Nein
Turbolader Nein
Öl 6,1 Liter 10W-40
Kraftstoff AI-92
Umweltklasse Euro 1/2
Ressource 320.000 km

12-Ventil-Modifikation

Merkmale Wert
Feinvolumen 2165 cm³
Antriebssystem Verteilte Einspritzung
Leistung 137 PS
Drehmoment 182 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 12 V
Zylinderdurchmesser 88 mm
Kolbenhub 89 mm
Kompressionsverhältnis 9,2
Merkmale SOHC
Hydrokompensatoren Nein
Getriebe-Timing Riemenantrieb
Fasoregulator Nein
Turbolader Nein
Öl 6,1 Liter 10W-40
Kraftstoff AI-92
Umweltklasse Euro 2
Ressource 300.000 km

Fahrzeugmodelle mit J7T 2.2-Motor

Renault J7T 2.2 Motor

Modell Baujahre
Renault 18 (L34) 1983 – 1986
Renault 21 (L48) 1986 – 1995
Renault 25 (B29) 1983 – 1992
Renault Fuego 1 (E34) 1983 – 1986
Renault Espace 1 (J11) 1986 – 1990
Renault Espace 2 (J63) 1991 – 1996
Renault Master 1 (T35) 1983 – 1997
Renault Medallion 1 (L48) 1987 – 1989
Renault Safrane 1 (B54) 1992 – 1996
Renault Trafic 1 (TXW) 1989 – 1997

Motorgewicht

Das Gewicht des kompletten J7T-Motors beträgt 155 kg.

Nachteile, Pannen und Probleme des Renault J7T-Motors

Der Renault J7T-Motor hat trotz seiner Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eine Reihe von Schwächen, die Autobesitzern viel Ärger bereiten können.

Elektrische Probleme

Wie viele ältere französische Motoren ist auch dieser Motor anfällig für verschiedene elektrische Störungen. Am häufigsten treten bei Autobesitzern Fehlfunktionen des Zündsystems, Sensorausfälle und unvorhersehbares Verhalten der Elektronik auf.

Öllecks

Eines der Hauptprobleme beim J7T sind regelmäßige Öllecks. Dichtungen und Öldichtungen verlieren mit der Zeit ihre Dichtigkeit, was zu Undichtigkeiten an verschiedenen Stellen des Motors führt. Dies ist nicht nur lästig, sondern kann auch zu schwerwiegenden Pannen führen.

Öleintritt in den Zündverteiler

Eine seltene Fehlfunktion dieses Motors ist das Eindringen von Öl in den Zündverteiler. Dies führt zu instabilem Motorbetrieb, Zündaussetzern und in einigen Fällen zum vollständigen Verlust der Motorleistung.

Ölaustritt auf den Zahnriemen

Schmierfett gelangt oft direkt auf den Zahnriemen. Dies kann zu einem beschleunigten Verschleiß des Riemens und einem erhöhten Risiko eines Riemenrisses führen. Wenn der Zahnriemen bei laufendem Motor reißt, kann dies zu verbogenen Ventilen und kostspieligen Reparaturen am Zylinderkopf führen.

Probleme mit dem Ölstand

Ein niedriger Ölstand im J7T-Motor wirkt sich negativ auf den Zustand der Kurbelwellenbuchsen aus. Ein langfristiger Betrieb mit unzureichender Schmierung kann zu Verschleiß oder Rotation der Laufbuchsen führen, was schließlich zum Festfressen des Motors führt.

Trotz seiner Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erfordert der Renault J7T-Motor eine ständige Überwachung des Ölstands, einen rechtzeitigen Austausch von Dichtungen und Öldichtungen sowie regelmäßige Überprüfungen des Zündsystems. Nur eine fachkundige Wartung trägt dazu bei, die Lebensdauer dieses Motors zu verlängern und schwerwiegende Fehler zu vermeiden.

Categories: Renault

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