Der 2,1-Liter-Dieselmotor Renault J8S wurde von 1979 bis 1997 im Werk des Unternehmens montiert und in vielen beliebten Modellen seiner Zeit wie Espace, Safran und Jeep Cherokee verbaut. Es gab sowohl eine atmosphärische Modifikation des Dieselmotors mit 64 PS als auch eine turbogeladene Version mit 88 PS.
Technische Daten des Renault J8S 2.1 Dieselmotors
Atmosphärische Modifikation 2.1 D
Parameter | Wert |
---|---|
Typ | Bereit |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 8 |
Genaues Volumen | 2068 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 86 mm |
Kolbenhub | 89 mm |
Antriebssystem | Gabelkammern |
Leistung | 63 – 72 PS |
Drehmoment | 125 – 140 Nm |
Kompressionsverhältnis | 21 – 21,5 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltstandards | Euro 0 |
Turboversion 2.1 TD
Parameter | Wert |
---|---|
Typ | Bereit |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 8 |
Genaues Volumen | 2068 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 86 mm |
Kolbenhub | 89 mm |
Antriebssystem | Gabelkammern |
Leistung | 85 – 92 PS |
Drehmoment | 180 – 190 Nm |
Kompressionsverhältnis | 21 – 21,5 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltstandards | Euro 0 |
Motorgewicht
J8S-Motorgewicht | 171 kg |
Fahrzeuge mit Renault J8S-Motor
Modell | Baujahre |
---|---|
Renault 18 (L34) | 1980 – 1989 |
Renault 20 (R20) | 1979 – 1983 |
Renault 21 (L48) | 1986 – 1995 |
Renault 25 (B29) | 1983 – 1992 |
Renault 30 (R30) | 1981 – 1983 |
Jeep Cherokee 2 (XJ) | 1985 – 1994 |
Jeep Comanche 1 (MJ) | 1986 – 1987 |
Serviceplan
Betrieb | Intervall |
---|---|
Ölwechsel | Alle 10.000 km |
Ölmenge | 6,3 Liter (5,5 Liter wechseln) |
Öl | 10W-40, 15W-40 |
Zahnriemenwechsel | Alle 60.000 km |
Ventileinstellung | Alle 60.000 km |
Luftfilter | Alle 10.000 km |
Kraftstofffilter | Alle 30.000 km |
Frostschutzmittel | 4 Jahre oder 90.000 km |
Beschreibung des J8S 2.1-Motors
1979 feierte ein atmosphärischer 2,1-Liter-Dieselmotor im Modell Renault 20 sein Debüt. Zunächst wurde er einfach 852 genannt, erhielt dann aber den für den Konzern geläufigeren Index J8S. Es war der erste Dieselmotor des Unternehmens für Personenkraftwagen und wurde auf der Basis von Douvrin entwickelt, d. h. er hatte einen Aluminium-Zylinderblock, und für eine längere Lebensdauer wurden Gusseisen-Laufbuchsen eingesetzt. Ansonsten gibt es einen 8-Ventil-Zylinderkopf aus Aluminium mit einer einzelnen Nockenwelle und Vorkammer, Riemenantrieb und zuverlässiger mechanischer Einspritzpumpe vom Typ VE von Bosch.
Auf den atmosphärischen Dieselmotor mit einer Leistung von 64 PS folgte eine aufgeladene Version mit 88 PS. Es gibt auch eine seltene Version dieses Aggregats für Wohnmobile wie Winnebago LeSharo, das mit einer modernen Turbine mit variabler Geometrie und einer Leistung von 92 PS ausgestattet ist. 190 Nm.
Bewertungen des J8S-Diesels mit seinen Vor- und Nachteilen
Nachteile:
- Großer Ressourcenverbrauch bei richtiger Pflege
- Unempfindlich gegenüber der Kraftstoffqualität
- Relativ wartungsfreundlich
- Zuverlässige mechanische Bosch-Einspritzpumpe
Nachteile:
- Motor läuft laut und vibriert
- Der Blockkopf reißt sehr oft
- Bei vielen Verfahren müssen die Laufbuchsen entfernt werden
- Hydrokompensatoren sind nicht vorhanden
Nachteile, Ausfälle und Probleme des J8S-Motors
Rissbildung am Blockkopf
Dieses Dieselaggregat hat große Angst vor Überhitzung und die darin befindliche Dichtung wird regelmäßig durchstoßen. Am gefährlichsten ist jedoch, dass der Zylinderkopf häufig reißt und es nicht einfach ist, Ersatz zu finden.
Ölverbrauch
Schmiermittel tritt ständig aus, insbesondere aus dem Rohr, das zum Ölfilter führt. Bei aufgeladenen Modifikationen tritt bei der Turbine oft bereits nach 100.000 km Öl aus.
Bruch des Zahnriemens
Der Zahnriemen hat hier keine sehr lange Lebensdauer, außerdem gelangt oft Öl auf ihn. Daher reißt er recht häufig und beschädigt dabei in der Regel die Kipphebel und deren Achse.
Kraftstoffsystem
Die mechanische Kraftstoffeinspritzung ist hier zuverlässig, und oft werden nur die Zerstäuber der Einspritzdüsen repariert.
Der Hersteller gibt die Lebensdauer des Motors mit 180.000 km an, aber in der Regel hält er bis zu 500.000 km.
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