Der Renault K7M-Motor wurde 1995 mit der ersten Generation des Modells Megane eingeführt und nahm sofort seinen Platz unter den preisgünstigen und zuverlässigen Motoren ein, die auf dem europäischen und russischen Markt populär wurden. Der Motor ist mit einer verteilten Kraftstoffeinspritzung, einem Zylinderblock aus Gusseisen, einem 8-Ventil-Blockkopf ohne Hydrokompensatoren, einer riemengetriebenen Steuerung und einer Zündspule für 4 Zylinder ausgestattet. Zunächst wurde er im Werk in Valladolid (Spanien) hergestellt, aber seit 2004 wird er in Rumänien für den Einsatz in Modellen der Marke Dacia montiert.

Technische Daten des Renault-Motors K7M

Standardmodifikation

Parameter Wert
Typ Fertig
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 8
Definitive Verdrängung 1598 cm³
Zylinderdurchmesser 79,5 mm
Kolbenhub 80,5 mm
Antriebssystem Einspritzdüse
Leistung 82 – 90 PS
Drehmoment 124 – 137 Nm
Kompressionsverhältnis 9,5 – 9,7
Umweltvorschriften Euro 3 / Euro 4 / Euro 5

Verformte Modifikation

Parameter Wert
Typ Fertig
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 8
Konstantes Verdrängungsvolumen 1598 cm³
Zylinderdurchmesser 79,5 mm
Kolbenhub 80,5 mm
Antriebssystem Einspritzdüse
Leistung 75 PS
Drehmoment 130 Nm
Kompressionsverhältnis 9,0
Umweltvorschriften Euro 3

Fahrzeuge mit Renault-K7M-Motor

Renault K7M-Motor im Test

Marke und Modell Generation Produktionsjahre
Dacia Dokker 1 (K67) 2012 – 2020
Dacia Lodgy 1 (J92) 2012 – 2015
Dacia Logan 1 (L90) 2004 – 2014
2 (L52) 2014 – 2022
Dacia Logan MCV 1 (R90) 2006 – 2013
Dacia Sandero 1 (B90) 2008 – 2014
2 (B52) 2014 – 2022
Dacia Sandero Stepway 1 (B90x) 2009 – 2014
2 (B52S) 2014 – 2022
Lada Largus Universal 2012 – 2015
Van 2012 – 2015
Renault Clio 2 (X65) 1998 – 2000
Renault Dokker 1 Stepway (K67S) 2014 – 2020
Renault Kangoo 2 (KW) 2007 – 2013
Renault Megane 1 (X64) 1995 – 1999
Renault Scenic 1 (J64) 1996 – 1999
Renault Symbol 2 (L35) 2008 – 2012

Renault K7M 1.6 8v engine service regulations

Service item Parameter Wert
Ölwechsel Intervall Alle 15.000 km
Schmiermittelmenge im Verbrennungsmotor 3,6 Liter
Erforderlich für den Austausch Etwa 3,3 Liter
Welche Art von Öl 5W-30, 5W-40
Gazor-Steuertrieb Art des Steuertriebs Riemen
Angegebene Lebensdauer 60.000 km
In der Praxis 100.000 km
Bruch/Schlupf Ventil verbogen
Ventil-Wärmespiel Einstellung Alle 60.000 km
Einstellprinzip Mit Schrauben
Einlassspiel 0,10 – 0,15 mm
Auslassspiel 0,25–0,30 mm
Austausch von Verbrauchsmaterialien Luftfilter Alle 15.000 km
Kraftstofffilter Alle 120.000 km
Tankfilter Alle 120.000 km
Zündkerzen Alle 30.000 km
Hilfsriemen Alle 90.000 km
Frostschutzmittel 5 Jahre oder 90.000 km

Merkmale und Betrieb des Motors

Renault K7M-Motor im Test

Der K7M-Motor zeichnet sich durch seine Einfachheit und Zuverlässigkeit aus. Bei ordnungsgemäßer Wartung kann seine Reichweite bis zu 300.000 km betragen. Da keine Hydrokompensatoren vorhanden sind, müssen die thermischen Abstände der Ventile regelmäßig angepasst werden. Der Zahnriemen muss alle 60.000 bis 120.000 km gewechselt werden, um Schäden an den Ventilen zu vermeiden, wenn der Riemen reißt.

Fehler und Reparatur des Motors Logan/Sandero 1.6 K7M

Der Motor Renault K7M 710 1,6 Liter. 86 PS. ist nichts anderes als der übliche K7J 1,4 Liter, nur mit einem erhöhten Hub des Kolbens (von 70 auf 80,5 mm), natürlich ist die Höhe des Blocks leicht erhöht, die Kupplung mit größerem Durchmesser, vergrößertes Schwungrad und veränderte Form des Getriebegehäuses. Strukturell hat der 1,6-Liter-Motor, ebenso wie sein kleinvolumigeres Gegenstück, das gleiche archaische Design aus der Mitte des letzten Jahrhunderts mit Kipphebeln und einem seltsamen System des Ölpumpenantriebs von den Renault-Motoren der 60er Jahre mit unterer Welle. Trotz allem ist er bei sorgfältiger Einstellung zum Motor, Service und Wartung, Ölwechsel zweimal häufiger als in der Anleitung angegeben, sehr, sehr zuverlässig. Laut internen Werksdaten des Motors 1.6 etwa 400.000 Kilometer, in der Praxis hat der Motor etwas mehr geschafft.

Im Jahr 2010 wurde der K7M 710 durch den K7M 800 ersetzt, der Motor wurde gedrosselt, auf den Umweltstandard Euro-4 gebracht, die Leistung sank auf 83 PS, es gab keine konstruktiven Änderungen.

Die Nachteile des K7M sind die gleichen wie beim Motor K7J 1.4, hoher Kraftstoffverbrauch, oft im Leerlauf, schwimmende Umdrehungen, ständig (einmal in 20-30 Tausend km) ist es notwendig, Ventile und Hydrokompensatoren einzustellen, da dies nicht der Fall war und ist, der Antrieb des Zahnriemens, bei einem Riemenbruch bei Logan 1.6 verbiegt sich der Ventiltrieb, daher wechseln wir einmal in 60 Tausend km den Riemen. Trotzdem leckt der Kurbelwellen-Öldichtring. Der Motor ist laut, es gibt Vibrationen. Auf dem Gerät des Motors reno logan 1.6 und wo ist die Motornummer, die Informationen sind im Artikel “Motor K7J” aufgeführt, der bis auf das Volumen und die damit verbundenen Änderungen keine weiteren Änderungen enthält. Dort werden auch alle Fehler und Ursachen ihres Auftretens beschrieben. Wenn man darüber spricht, welcher Motor besser ist, 1.4 oder 1.6 8-Ventil, nehmen Sie 1.6 … der Motor ist der gleiche, aber das geringe Volumen ist ziemlich schwach.

Ebenfalls auf der Basis des K7M wurde der Motor K4M mit 16-Ventil-Zylinderkopf und anderen bedeutenden Innovationen entwickelt. Die Leistung eines solchen Motors ist deutlich höher und im Falle der Wahl (z. B. Logan, Sandero) sollten Sie sich immer dafür entscheiden, Sie werden es nicht bereuen.

Tuning-Motor Renault K7M 1.6

Chip-Motortuning

Motor K7M 800 Sie können den Katalysator entfernen, seine ursprüngliche Leistung von 86 PS wiederherstellen, den Auspuff und die Flash-Sport-Firmware einsetzen, vielleicht ein paar Pferde mehr hinzufügen, aber nichts wird sich wesentlich ändern, außer dem Kraftstoffverbrauch, jetzt wird Ihr Motor mehr verbrauchen )))

Kompressor und Turbine

Die einfachste, schnellste und zuverlässigste Möglichkeit, einen Kompressor einzubauen, ist der Kauf eines vorgefertigten Kits. Für die Motorkits gibt es nicht so viele, aber es gibt immer noch Büros, die ein fertiges Set verkaufen, ein Set auf Basis des PK-23-1 mit einem Druck von 0,5 bar. Der Standardmotor wird ohne Modifikationen des Kolbens auskommen und in der Gegend von 95-110 Kräften aufpumpen. Produktivere PK-23 mit 0,7 bar Druck erfordern eine Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses. Dies erreichen wir durch den Einbau einer dicken Zylinderkopfdichtung oder zweier Dichtungen, möglicherweise ist auch eine Modifizierung/ein Austausch des Kolbens erforderlich. Beide Kompressoren erfordern produktivere Volgov-Einspritzdüsen BOSCH 107, eine Abgasmodifizierung und Online-Tuning. Wenn Sie ein Budget von 1/4 der Kosten des Autos haben, können Sie einen Kompressor auf der Basis des Toyota SC14 von Mark bauen, aber die Liste der zusätzlichen Teile wird mehrere Seiten umfassen. Auf jeden Fall werden Sie keine Superkraft bekommen.
Wird der Kompressor die Leistung des K7J-Motors verringern? Natürlich wird er das, aber das ist den Tuning-Ingenieuren egal))))

Wir machen dasselbe wie mit dem Kompressor, Einspritzdüsen BOSH 107, Zylinderkopfdichtung, Ladeluftkühler (z. B. von Evolution), Auspuff auf 51-mm-Rohr, Rohre, Verbrauchsmaterialien, die Turbine selbst IHI RHB3 oder ähnliches. Jetzt muss dieser Eisenhaufen angepasst werden, dafür muss man den Motor mit der ECU Januar anfreunden, das wird nicht einfach, aber durchaus machbar sein. Am Ausgang wird dieses Set +\- 110 PS abgeben. Mit Blick auf die Zukunft … werden Sie keine hohe Leistung erzielen können.

MOTORBEWERTUNG: 3+

Categories: Renault

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