3,0-Liter-Dieselmotor Renault und Nissan V9X oder 3.0 dCi wurden von 2008 bis 2015 montiert und in Modellen des Konzerns wie Laguna, Patfinder, Navara und Infiniti-Crossover verbaut. Dieser Diesel hat sich auf unserem Markt aufgrund sehr teurer Reparaturen einen gemischten Ruf erworben.
Renault – Nissan V9X 3.0 dCi Motor-Spezifikationen
Parameter | Wert |
---|---|
Typ | V-förmig |
Anzahl der Zylinder | 6 |
Anzahl Ventile | 24 |
Konstantes Verdrängungsvolumen | 2993 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 84 mm |
Kolbenhub | 90 mm |
Antriebssystem | Common Rail |
Leistung | 230–240 PS |
Drehmoment | 450 – 550 Nm |
Kompressionsverhältnis | 16 |
Kraftstoffart | Diesel |
Umweltstandards | Euro 5 |
Motorgewicht (ohne Anbauteile) | 185 kg |
Welche Fahrzeuge waren mit dem Renault-Nissan-Dieselmotor V9X ausgestattet
Modell | Produktionsjahre |
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Infiniti EX30d 1 (J50) | 2010 – 2013 |
FX30d 2 (S51) | 2010 – 2013 |
M30d 4 (Y51) | 2010 – 2013 |
Q70 1 (Y51) | 2013 – 2014 |
QX50 1 (J50) | 2013 – 2015 |
QX70 1 (S51) | 2013 – 2015 |
Nissan Navara 2 (D40) | 2010 – 2015 |
Pathfinder 3 (R51) | 2010 – 2014 |
Renault Latitude 1 (L70) | 2011 – 2012 |
Laguna 3 (X91) | 2008 – 2013 |
Laguna 3 Coupé (D91) | 2008 – 2013 |
Renault – Nissan V9X 3.0 dCi-Motor-Wartungsvorschriften
Knoten | Periodizität |
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Ölwechsel | alle 20.000 km |
Schmiermittelmenge im Verbrennungsmotor | 8,3 Liter |
Erforderlich für den Austausch | ca. 7,1 Liter |
Welche Art von Öl | 5W-30, 5W-40 |
Art der Steuerkette | Kette |
Angegebene Lebensdauer | nicht begrenzt |
In der Praxis | 150.000 km |
Unterbrechung/Überspringen | von Biegewechselventilen |
Ventil-Wärmespielräume | nicht erforderlich |
Einstellprinzip | Hydrokompensatoren |
Luftfilter | 60.000 Kilometer |
Kraftstofffilter | 60.000 km |
Tankfilter | 120.000 km |
Zündkerzen | 120.000 km |
Hilfsriemen | 120.000 km |
Frostschutzmittel | 5 Jahre oder 100.000 km |
Beschreibung des V9X 3.0 dCi-Motors
Im Jahr 2005 begannen die Ingenieure des Renault-Nissan-Konzerns mit der Entwicklung eines großen Dieselmotors und es wurde beschlossen, ein Triebwerk vom Typ V6 mit einem ungewöhnlichen Sturzwinkel von 65° zu entwickeln. Der Aufbau dieses Motors ist wie folgt: V-förmiger 6-Zylinder-Block aus leichtem Gusseisen mit Kugelgraphit, Aluminium-DOHC-Zylinderköpfe mit Hydrokompensatoren, Turbolader mit variabler Geometrie, Steuerkette und Common-Rail-Einspritzsystem von Bosch mit Piezo-Düsen. Zur Reinigung der Abgase wurde ein spezieller Metalloxid-Katalysator verwendet.
Im Jahr 2008 debütierte dieser Dieselmotor im Laguna, aber die wirklich große Verbreitung des Motors erfolgte erst zwei Jahre später, als er in den SUV Patfinder, den Pickup Navara sowie in eine Reihe von Modellen der Premiummarke Infiniti für den europäischen Markt eingebaut wurde. Im Jahr 2015 wurde ein solcher Motor aus der Produktion genommen, da ein Übergang zu Euro 6 nicht möglich war.
Überlegungen zum Diesel V9X und seine Vor- und Nachteile
Nachteile:
- Enormes Drehmoment und Hurrikan-Schub
- Zwar nicht sehr hoher Verbrauch
- Geringe Geräuschentwicklung und Vibrationen für einen Diesel
- Hydrokompensatoren sind vorhanden
Nachteile:
- Einsätze rotieren häufig
- Das EGR-Ventil verschmutzt sehr schnell
- Die Steuerketten des Getriebes dehnen sich nach 100.000 km
- Extrem hohe Ersatzteilkosten
Nachteile, Ausfälle und Probleme des V9X-Motors
Laufbuchsenrotation
Aufgrund der sehr schmalen Kurbelwellenzapfen reagiert der Dieselmotor extrem empfindlich auf den Schmierdruck, und jeder Leistungsabfall der Ölpumpe führt dazu, dass sich die Laufbuchsen drehen. Es gibt viele Fälle, in denen der O-Ring des Ölfilters direkt in die Ölpumpe fällt, was häufig zu einem Keil und einem Ausfall des Antriebsaggregats führt.
Ölschmierung
Die Öldichtringe können bereits nach 100.000 gefahrenen Kilometern abgenutzt sein und es kommt zu einem Schmiermittelverbrauch. Am schlimmsten ist es jedoch, wenn der Kompressionsring herausgedrückt wird und Riefen an der Wand hinterlässt. Es gibt keine Reparaturgrößen für Kolben und eine Zylinderbohrung ist nicht möglich.
Dehnung der Steuerkette
Bei aktiver Fahrt werden Steuerketten oft nach einer Laufleistung von 100.000 bis 150.000 Kilometern gedehnt. Das Set ist nicht so teuer, aber für den Austausch muss das Triebwerk ausgebaut werden.
Undichtigkeiten am Ladeluftkühler
Eine sehr bescheidene Ressource und ein sehr hoher Preis in diesem Motor ist durch den Ladeluftkühler gekennzeichnet. Manchmal kann er bei einer Laufleistung von 50 – 70 Tausend km undicht werden, und Schweißen hilft ihm nicht lange.
AGR-Ventil
Das Abgasrückführventil mit integriertem Kühler ist nicht billig und verstopft sehr schnell, sodass es nicht gereinigt werden kann. Es ist gut, dass es ausgeschaltet werden kann.
Der Hersteller gibt eine Motorlebensdauer von 250.000 km an und das Fahrzeug hält ungefähr so lange.
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