Der Renault P9X 3.0-Liter- oder 3.0-dci-Dieselmotor wurde von 2002 bis 2010 von Isuzu gekauft und in die größten Modelle des Konzerns seiner Zeit eingebaut, wie Espace und Vel Satis. Dieser Dieselmotor wird Isuzu 6DE1 genannt und ist auch als Saab D308L, Opel Y30DT oder Z30DT bekannt.
Beschreibung des Geräts des P9X 3.0 dCi-Motors
In den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts beauftragte der amerikanische Konzern General Motors das Unternehmen Isuzu mit der Entwicklung eines leistungsstarken Dieselmotors für seine prestigeträchtigen europäischen Modelle Saab 9-5 und Opel Vectra. Der neue Motor wurde 2001 vorgestellt und bald darauf in den Modellen Renault Espace und Vel Satis verbaut. Es handelt sich um einen Vollaluminiummotor mit geschlossenem Kühlmantel, Gusseisenbuchsen, zwei DOHC-Zylinderköpfen, einem Common-Rail-Denso-Kraftstoffsystem, einer Turbine mit variabler Geometrie und einem kombinierten Steuerantrieb: Pumpe und Einspritzdüse werden über Zahnräder angetrieben, Nockenwellen über einen Riemen.
Fast sofort gab es Beschwerden über häufige Überhitzung des Motors bis hin zu Rissen im Motorblock. Offizielle Händler erkannten das Problem und ersetzten die beschädigten Motoren sogar im Rahmen der Garantie. Im Jahr 2005 gab es eine aktualisierte Version dieses Dieselmotors, die keine derartigen Mängel aufweist.
Die technischen Eigenschaften des Motors Renault P9X 3.0 dCi
Erste Generation P9X 701
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Typ | V-förmig |
| Anzahl der Zylinder | 6 |
| Anzahl Ventile | 24 |
| Konstantes Verdrängungsvolumen | 2958 cm³ |
| Zylinderdurchmesser | 87,5 mm |
| Kolbenhub | 82 mm |
| Antriebssystem | Common Rail |
| Leistung | 177 PS |
| Drehmoment | 350 Nm |
| Kompressionsverhältnis | 18,5 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltstandards | Euro 3 |
P9X 715 der zweiten Generation
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Typ | V-förmig |
| Anzahl der Zylinder | 6 |
| Anzahl Ventile | 24 |
| Konstantes Verdrängungsvolumen | 2958 cm³ |
| Zylinderdurchmesser | 87,5 mm |
| Kolbenhub | 82 mm |
| Antriebssystem | Common Rail |
| Leistung | 181 PS |
| Drehmoment | 400 Nm |
| Kompressionsverhältnis | 18,5 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltstandards | Euro 4 |
Motoranwendung
| Auto | Baujahre |
|---|---|
| Renault Espace 4 (J81) | 2002 – 2010 |
| Vel Satis 1 (B73) | 2002 – 2009 |
Servicevorschriften
| Betrieb | Regelmäßigkeit |
|---|---|
| Ölwechsel | Alle 15.000 km |
| Ölmenge | 8,5 Liter |
| Erforderliche Menge | Etwa 7,3 Liter |
| Öltyp | 5W-30, 5W-40 |
Gasverteilungsmechanismus

| Parameter | Wert |
|---|---|
| Antriebsart des Getriebes | Riemen |
| Angegebene Lebensdauer | 120.000 km |
| In der Praxis | 150.000 km |
| Bruch/Schlupf | Ventilverformung |
Ventilspiel
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Regelung | Alle 100.000 km |
| Anpassungsprinzip | Auswahl der Stößel |
| Einlassspiel | 0,35–0,45 mm |
| Auslassspiel | 0,35 – 0,45 mm |
Wechsel von Verbrauchsmaterial
| Verbrauchsmaterial | Periodizität |
|---|---|
| Luftfilter | 15.000 km |
| Kraftstofffilter | 30.000 km |
| Tankfilter | 90.000 km |
| Zündkerzen | 120.000 km |
| Hilfsriemen | 90.000 km |
| Frostschutzmittel | 5 Jahre oder 90.000 km |
P9X Diesel im Test: Vor- und Nachteile
Nachteile:
- Verleiht dem Auto eine hervorragende Dynamik
- Ziemlich moderater Kraftstoffverbrauch
- Die aktualisierte Version des DVS ist zuverlässig
- Es gibt eine Auswahl an Spendern auf dem Aftermarket
Nachteile:
- Häufige Überhitzung des dvs vor dem Upgrade
- Regelmäßige elektrische Probleme
- Das EGR-Ventil verstopft sehr schnell
- Nicht jede Werkstatt nimmt sie an
Nachteile, Ausfälle und Probleme des P9X-Motors
Überhitzung
Dieselaggregate aus den Jahren 2001 bis 2005 litten unter häufiger Überhitzung, bis hin zu Rissen im Block, durchhängenden Laufbuchsen, in den Abgaskrümmer eindringendem Frostschutzmittel, verzogenen Köpfen und sogar Rissen im Ausgleichsbehälter und in den Kühlern.
Sensoren
Bei diesem Motor fallen Nockenwellensensoren häufig aus, insbesondere nach dem Austausch des Riemens, und auch der DMRV fällt aus. Sein Ausfall wird durch einen starken Abfall des Schubs des Motors angezeigt.
Weitere Probleme
Die restlichen Ausfälle werden in einer Gruppe zusammengefasst: Das EGR-Ventil verkrustet schnell, der Mechanismus zur Änderung der Geometrie der Turbine blockiert häufig und der Auspuffkrümmer brennt durch.
Der Hersteller hat die Motorressource auf 250.000 km angegeben und meistens hält sie so lange.
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