Beim Betrieb eines Verbrennungsmotors wird etwa ein Drittel der freigesetzten Kraftstoffenergie nicht für nützliche Arbeit, sondern für die Erwärmung des Motors selbst aufgewendet. Eine Überhitzung des Motors kann unangenehme, wenn nicht sogar tödliche Folgen haben. Deshalb ist ein gutes Kühlsystem unerlässlich. Und wie effektiv es arbeitet, hängt weitgehend von seiner Sauberkeit ab. Daher ist das Spülen des Motorkühlsystems genauso wichtig wie beispielsweise der Wechsel des Motoröls und die Erneuerung der Filter. Wir erklären Ihnen, wie Sie das Motorkühlsystem von Rost und anderen Ablagerungen befreien und wie Sie dabei vorgehen.
Warum das Motorkühlsystem gespült werden sollte
Im Inneren des Zylinderblocks und seines Kopfes befindet sich der sogenannte Kühlmantel – ein Netzwerk von Kanälen, durch die Kühlmittel in einem geschlossenen Kreislauf gepumpt wird. Es fließt durch Schläuche und Rohre zum Kühler, wo es gekühlt wird und dann zum Kühlmantel zurückkehrt.
Als Kühlmittel wird in modernen Autos ein spezielles und recht komplexes Frostschutzmittel verwendet. Mit der Zeit kommt es jedoch zu dessen Zersetzung, wobei sich die entstehenden Produkte im gesamten System absetzen. Außerdem können sich im Inneren der Rohre, in den Motorkanälen und im Kühler weitere Ablagerungen ansammeln, die durch Kesselstein, Metallkorrosion, Verschleiß von Gummischläuchen und Dichtungen verursacht werden.
Wenn das System bei sinkendem Kühlmittelstand mit normalem Leitungswasser statt mit destilliertem Wasser aufgefüllt wird, führt dies ebenfalls zu Salzablagerungen auf der Oberfläche der Kanäle und im Kühler.
Im Allgemeinen können wir zwei Hauptarten von Verunreinigungen im Kühlsystem von Fahrzeugen unterscheiden:
- anorganische (Kesselstein, Metalloxide und Rost). Sie sind an weißlich-braunen Ablagerungen an den Teilen des Kühlsystems zu erkennen;
- organische (hauptsächlich Zersetzungsprodukte von Frostschutzmitteln). Sie äußern sich in erster Linie durch trübes und dunkles Frostschutzmittel sowie geleeartige Ablagerungen.
All diese Verunreinigungen führen zu einer erheblichen Verringerung der Effizienz des Kühlsystems im Auto. Das ist sehr schädlich, auch wenn es nicht zum “Kochen” des Motors führt. Mit einem allgemeinen Temperaturanstieg kommt das System zurecht, aber lokale Überhitzung ist unvermeidlich. Dadurch kommt es beispielsweise zu Problemen mit dem Austrocknen von Öldeckeln oder zum schnellen Überwachsen von Kolben und deren Ringen mit Kohlenstoffablagerungen, weshalb eine Motor-Desoxidation durchgeführt werden muss.
Selbst bei Verwendung eines hochwertigen Frostschutzmittels ist es daher unmöglich, die Probleme der Verunreinigung des Kühlsystems vollständig auszuschließen. Daher ist es besser, das Motorkühlsystem und den Kühler zu spülen, als viel mehr Geld für die Motorreparatur auszugeben.
Wie man erkennt, dass das Kühlsystem gespült werden muss
Es ist wünschenswert, das Motorkühlsystem bei jedem Kühlmittelwechsel zu spülen – die Bedingungen für die planmäßige Erneuerung sind in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs angegeben. Sie betragen bis zu 5 Jahre und mehr (auch abhängig von der Lebensdauer der verwendeten Originalflüssigkeit).
Die Notwendigkeit, das Kühlsystem zu spülen, kann jedoch auch früher auftreten. Zum Beispiel ist es nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens mit hoher Laufleistung und unklarer Vorgeschichte besser, sich rückzuversichern.
Darüber hinaus kann es folgende Gründe geben, die Sauberkeit des Kühlsystems zu überprüfen und es zu spülen:
- Dauerbetrieb des Motors bei erhöhter Temperatur (dies wird durch die Kühlmitteltemperaturanzeige über der üblichen Markierung angezeigt).
- Unzureichende Effizienz der “Heizung”.
- Häufiges Einschalten oder Betrieb des Kühlerlüfters bei höheren Geschwindigkeiten.
Schließlich kann der Grund für das Spülen der Zustand des Kühlmittels selbst sein. Eine Reinigung ist erforderlich, wenn die Flüssigkeit dunkel ist und Ölflecken oder Fremdkörper (z. B. Flocken oder Schmutz) darin sichtbar sind.
Was gespült werden soll – herkömmliche und spezielle Mittel
Kann das Kühlsystem mit normalem Wasser gespült werden? Das sollten Sie nicht. Um das Kühlsystem von erheblichen Verunreinigungen zu befreien, werden zwei Arten von Spezialmitteln verwendet, die sich in ihrer chemischen Zusammensetzung unterscheiden:
Spülflüssigkeit, deren Basis verschiedene Säuren sind. Solche Zusammensetzungen eignen sich besser für die Reinigung des Kühlsystems von anorganischen Verbindungen.
Alkalische Flüssigkeit. Sie eignet sich besser zur Entfernung organischer Verunreinigungen aus dem Kühlsystem.
Da sowohl Säure als auch Lauge verfügbar sind, gibt es viele “Hausmittel”-Rezepte für selbstgemachte Flüssigkeiten, um den Kühler von innen und das Kühlsystem als Ganzes zu reinigen.
Zum Beispiel gibt es alle möglichen Säurelösungen, die zu Hause auf der Basis von Zitronensäure, Milchsäure, Essigessenz und Orthophosphorsäure (die insbesondere in Getränken wie Coca-Cola oder Pepsi enthalten ist) hergestellt werden. Ein beliebtes Mittel für eine alkalische Lösung ist Natronlauge (Natriumhydroxid).
Allerdings können selbst richtig zubereitete “Hausmittel” unzureichend wirksam sein und Schäden an Motorkomponenten aus Aluminium, Kunststoff oder Gummi verursachen. Außerdem können die engen Kanäle durch zu aggressives und konzentriertes Spülen des Kühlsystems und des Kühlers mit Rost- oder Kalkpartikeln verstopfen.
Zur Reinigung des Kühlers und des gesamten Motorkühlsystems ist es besser, spezielle Flüssigkeiten zu verwenden. Hersteller von Autochemie bieten sie in einer breiten Palette an, kosten ein angemessenes Geld und sind vor allem – wenn man die Gebrauchsanweisung befolgt – bekanntermaßen sicherer für alle Teile des Kühlsystems.
Zusätzlich zu Säure und Lauge gibt es eine Zweikomponenten-Spülung für das Kühlsystem, deren Elemente nacheinander verwendet werden: Zuerst wird das Kühlsystem mit der ersten Komponente und dann mit der zweiten Komponente gespült. Ein solches Reinigungsmittel ist am effektivsten und kann Ablagerungen aus dem Kühlsystem entfernen, ist jedoch teurer und erfordert mehr Zeit für den gesamten Vorgang.
Darüber hinaus gibt es neutrale, sogenannte weiche Spülmittel. Sie enthalten keine aggressiven Bestandteile, können das Kühlsystem weniger effektiv reinigen und werden in der Regel zur Vorbeugung von Verunreinigungen eingesetzt.
So spülen Sie das Motorkühlsystem
Neutrale Spülmittel werden für Kühlsysteme mit minimaler Verunreinigung verwendet und in der Regel kurz vor dem geplanten Austausch des Frostschutzmittels in das System gegossen.
Wenn Sie das Kühlsystem jedoch mit einer erheblichen Menge an Verunreinigungen reinigen müssen, kann das Verfahren sowohl an der Tankstelle als auch selbst durchgeführt werden: Das Waschen des Kühlsystems des Motors mit den eigenen Händen ist für die meisten Autobesitzer recht einfach und problemlos. Das Spülen des Kühlsystems des Motors kann bei warmem Wetter auf der Straße erfolgen, im Winter ist es besser, dies in einer beheizten Garage zu tun.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Stellen Sie das Auto auf eine ebene Fläche.
- Warten Sie, bis das Kühlmittel (Frostschutzmittel) abgekühlt ist.
- Lassen Sie das Frostschutzmittel aus dem Kühlsystem ab. In der Regel befindet sich zu diesem Zweck im unteren Teil des Kühlers eine Ablassöffnung. Wenn es keine solche gibt, wird die Flüssigkeit durch Entfernen des untersten Rohrs des Systems abgelassen.
- Stellen Sie die Dichtheit des Kühlsystems wieder her, indem Sie den Stopfen oder Zapfen wieder einsetzen.
- Füllen Sie Spülflüssigkeit für das Kühlsystem oder eine Mischung aus Reinigungsmittel und destilliertem Wasser in den Kühler.
- Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn 10 bis 30 Minuten im Leerlauf laufen (die genaue Zeit ist normalerweise in der Anleitung für das Spülmittel angegeben).
- Motor abstellen und warten, bis er wieder abgekühlt ist.
- Kühlsystem erneut entleeren.
- Kühlsystem erneut spülen (Schritte 4 bis 7), aber jetzt nur mit sauberem, vorzugsweise destilliertem Wasser.
- Neues Frostschutzmittel einfüllen.
- Motor starten, Heizung im Innenraum einschalten – beim Aufwärmen den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter überprüfen.
- Wenn nötig, füllen Sie die Flüssigkeit nach, wenn alle Luftblasen aus dem System entfernt sind.
- Überprüfen Sie, ob das Frostschutzmittel nirgendwo austritt.
Kurz
- Mit der Zeit sammeln sich organische und anorganische Verunreinigungen im Motorkühlsystem an, wodurch dessen Effizienz verringert wird.
- Die Reinigung des Motorkühlsystems ist beim Austausch des Frostschutzmittels oder frühzeitig erforderlich – bei Anzeichen von Motorüberhitzung.
- Spezielle Mittel zum Spülen des Motorkühlsystems sind sicherer und effektiver als “Hausmittel”.
- Die Reinigung des Kühlsystems ist nicht schwierig, Sie können sie selbst durchführen.
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