Der Suzuki F6A 0,6-Liter-Benzinmotor wurde von 1990 bis 2001 hergestellt und in Kleinwagen wie Suzuki Alto, Carry, Every, Jimny sowie Mazda Carol und anderen Fahrzeugen eingebaut. Er ist in zwei Versionen erhältlich: atmosphärisch und mit Turbolader, sodass er sowohl unter normalen Bedingungen als auch bei erhöhten Anforderungen an die Dynamik eingesetzt werden kann.
Hauptmerkmale des Suzuki F6A-Motors
Atmosphärische Modifikationen F6A
Motoren ohne Turbolader zeichnen sich durch eine einfache Bauweise und hohe Zuverlässigkeit aus. F6A-Motoren mit einem atmosphärischen System der verteilten Einspritzung bieten eine moderate Leistung bei minimalem Kraftstoffverbrauch. Sie sind mit einem Zylinderblock aus Gusseisen, der ihre Haltbarkeit erhöht, und einem Zylinderkopf aus Aluminium ausgestattet. Der Zylinderkopftyp kann je nach Modell entweder SOHC oder DOHC sein.
Turbo-Versionen des F6A-T
Turbo-Versionen des F6A sind mit dem IHI RHB31 Turbolader ausgestattet, der die Leistung und das Drehmoment verbessert und den Motor leistungsstärker und wendiger macht. Aufgrund des niedrigeren Verdichtungsverhältnisses und der verstärkten Konstruktion kann die Turbo-Version höheren Belastungen standhalten, hat aber eine geringere Lebensdauer als die atmosphärische Version.
Technische Daten der Motoren F6A und F6A-T
Merkmale | F6A atmosphärisch | F6A-T mit Turbolader |
---|---|---|
Volumen, cm³ | 657 | 657 |
Antriebssystem | Verteilte Einspritzung | Verteilte Einspritzung |
Leistung, PS | 36 – 55 | 58 – 64 |
Drehmoment, Nm | 50 – 62 | 78 – 90 |
Zylinderblock | Gusseisen R3 | Gusseisen R3 |
Zylinderkopf | Aluminium 6V/12V | Aluminium 6V/12V |
Zylinderdurchmesser, mm | 65 | 65 |
Kolbenhub, mm | 66 | 66 |
Kompressionsverhältnis | 9,7 – 11,0 | 8,0 – 8,5 |
Merkmale | SOHC / DOHC | SOHC / DOHC |
Hydrokompensatoren | nein | nein |
Getriebe-Timing | Riemen | Riemen |
Turbolader | nein | IHI RHB31 |
Öl, l | 3.1 (5W-40) | 3.1 (5W-40) |
Kraftstoff | AI-92 | AI-92 |
Umweltklasse | EURO 2/3 | EURO 2/3 |
Reichweite, km | 300 000+ | 220 000 |
Gewicht, kg | 76 | 76 |
Anwendung des Suzuki F6A-Motors
Der F6A-Motor wurde in zahlreichen Modellen verwendet, darunter:
- Mazda Carol: Carol II (1990-1994), Carol III (1995-1998), Carol IV (1998-2000)
- Suzuki Alto: Alto 3 (1990-1994), Alto 4 (1994-1998), Alto 5 (1998-2000)
- Suzuki Carry: Carry 8 (1990-1991), Carry 9 (1991-1999), Carry 10 (1999-2001)
- Suzuki Jimny: Jimny 2 (1990-1998)
- Andere Modelle: Suzuki Cappuccino, Suzuki Wagon R, Mazda Scrum und andere.
Nachteile und mögliche Probleme
F6A-Motoren haben ihre eigenen Nachteile, die in der Regel mit Verschleiß und Wartungsschwierigkeiten zusammenhängen:
- Ölprobleme: Öllecks sind eines der häufigsten Probleme, insbesondere bei turbogeladenen Versionen.
- Verschleiß des Turboladers: Bei turbogeladenen Versionen des F6A muss der Turbolader manchmal schon nach 100.000 Kilometern ausgetauscht werden.
- Rechtzeitiger Verschleiß des Zahnriemens: Der Riemen kann vor den empfohlenen 90.000 km reißen, wodurch die Ventile beschädigt werden können.
- Fehlende Hydrokompensatoren: Ventilspiel muss alle 50.000 km manuell eingestellt werden.
Ist der Suzuki F6A-Motor gut
Der Suzuki F6A-Motor ist ein wirtschaftlicher und langlebiger Motor, insbesondere in atmosphärischen Versionen. Bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Wartung, einschließlich Ölwechsel und Zahnriemenkontrolle, kann der Motor bis zu 300.000 km und mehr halten.
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