Der 1,3-Liter-Motor Suzuki G13BB wurde von 1995 bis 2005 in der japanischen Fabrik hergestellt und in vielen Kompaktmodellen des Unternehmens verbaut. In unserem Land ist er aus dem SUV Jimny bekannt. Viele Leute verwechseln diesen 16-Ventil-SOHC-Motor mit einem ähnlichen DOHC-Motor G13B aus dem Swift GTi.

Der Suzuki G13BB-Motor ist ein zuverlässiger 1,3-Liter-Benzinmotor, der in den Kompaktmodellen von Suzuki verbaut wurde. Er verfügt über einen einfachen und leichten Aluminiumblock, wodurch er relativ leicht und sparsam im Betrieb ist. Der G13BB erhielt ein verteiltes Einspritzsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die Dynamik im Vergleich zu älteren Modellen verbesserte. Nachfolgend sind die wichtigsten Spezifikationen aufgeführt.

Suzuki G13BB-Spezifikationen

Merkmale Referenz
Genaues Volumen 1298 cm³
Antriebssystem verteilte Einspritzung
Maximale Leistung 76–86 PS (56–63 kW) bei 5500–6000 U/min
Maximales Drehmoment 104–115 Nm bei 3000–4500 U/min
Zylinderblockmaterial Aluminium, Reihenmotor R4
Material des Zylinderkopfes Aluminium, 16 Ventile
Zylinderdurchmesser 74 mm
Kolbenhub 75,5 mm
Kompressionsverhältnis 9,5
Motoreigenschaften SOHC (einzelne Nockenwelle)
Hydrokompensatoren nein
Getriebe-Steuerzeiten Riemen
Füllungsregler nein
Turbolader nein
Ölsorte 5W-30
Ölvolumen 4,5 Liter (Queranordnung – 3,3 Liter)
Umweltklasse Euro 2/3
Beispiel für die Lebensdauer 300.000 km
Motorgewicht 85 kg

Autos mit Motor

Suzuki G13BB-Motor

Der G13BB-Motor wurde in mehreren Suzuki-Modellen und einigen anderen Fahrzeugen eingesetzt und gewährleistet deren Zuverlässigkeit und hohe Leistung. Hier sind die wichtigsten Modelle:

Fahrzeugmodell Generation (Code) Baujahre
Suzuki Baleno 1 (EG) 1995-2002
Suzuki Every 4 (DA52) 1999-2005
Suzuki Cultus 2 (SF) 1997-2001
3 (SY) 1995-2002
Suzuki Jimny 3 (FJ) 1998-2003
Suzuki Swift 2 (EA/MA) 1995-2003
Subaru Justy 2 (JMA) 2001-2003

Nachteile und Probleme des G13BB-Motors

Wie jeder Motor hat auch der G13BB seine Fehler und Schwächen. Probleme werden in der Regel durch Überhitzung oder natürlichen Verschleiß verursacht.

  1. Überhitzung. Wenn der Motor überhitzt, können Risse im Kühlmantel des Blocks und im Zylinderkopf entstehen.
  2. Erhöhter Ölverbrauch. Nach etwa 150.000 Kilometern können die Öldeckel Blasen bilden, was den Ölverbrauch erhöht.
  3. Zündanlage. Eine veraltete Zündanlage erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und den regelmäßigen Austausch von Elementen.
  4. Ventileinstellung. Da keine Hydrokompensatoren vorhanden sind, muss das Ventilspiel alle 30.000 km eingestellt werden.

Die Einhaltung der Wartungsempfehlungen, die rechtzeitige Einstellung des Ventilspiels und die Temperaturkontrolle tragen zur Verlängerung der Lebensdauer des Motors bei.

Categories: Suzuki

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