Der 1,3-Liter-Motor Suzuki G13BB wurde von 1995 bis 2005 in der japanischen Fabrik hergestellt und in vielen Kompaktmodellen des Unternehmens verbaut. In unserem Land ist er aus dem SUV Jimny bekannt. Viele Leute verwechseln diesen 16-Ventil-SOHC-Motor mit einem ähnlichen DOHC-Motor G13B aus dem Swift GTi.
Der Suzuki G13BB-Motor ist ein zuverlässiger 1,3-Liter-Benzinmotor, der in den Kompaktmodellen von Suzuki verbaut wurde. Er verfügt über einen einfachen und leichten Aluminiumblock, wodurch er relativ leicht und sparsam im Betrieb ist. Der G13BB erhielt ein verteiltes Einspritzsystem, das den Kraftstoffverbrauch und die Dynamik im Vergleich zu älteren Modellen verbesserte. Nachfolgend sind die wichtigsten Spezifikationen aufgeführt.
Suzuki G13BB-Spezifikationen
Merkmale | Referenz |
---|---|
Genaues Volumen | 1298 cm³ |
Antriebssystem | verteilte Einspritzung |
Maximale Leistung | 76–86 PS (56–63 kW) bei 5500–6000 U/min |
Maximales Drehmoment | 104–115 Nm bei 3000–4500 U/min |
Zylinderblockmaterial | Aluminium, Reihenmotor R4 |
Material des Zylinderkopfes | Aluminium, 16 Ventile |
Zylinderdurchmesser | 74 mm |
Kolbenhub | 75,5 mm |
Kompressionsverhältnis | 9,5 |
Motoreigenschaften | SOHC (einzelne Nockenwelle) |
Hydrokompensatoren | nein |
Getriebe-Steuerzeiten | Riemen |
Füllungsregler | nein |
Turbolader | nein |
Ölsorte | 5W-30 |
Ölvolumen | 4,5 Liter (Queranordnung – 3,3 Liter) |
Umweltklasse | Euro 2/3 |
Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km |
Motorgewicht | 85 kg |
Autos mit Motor
Der G13BB-Motor wurde in mehreren Suzuki-Modellen und einigen anderen Fahrzeugen eingesetzt und gewährleistet deren Zuverlässigkeit und hohe Leistung. Hier sind die wichtigsten Modelle:
Fahrzeugmodell | Generation (Code) | Baujahre |
---|---|---|
Suzuki Baleno | 1 (EG) | 1995-2002 |
Suzuki Every | 4 (DA52) | 1999-2005 |
Suzuki Cultus | 2 (SF) | 1997-2001 |
3 (SY) | 1995-2002 | |
Suzuki Jimny | 3 (FJ) | 1998-2003 |
Suzuki Swift | 2 (EA/MA) | 1995-2003 |
Subaru Justy | 2 (JMA) | 2001-2003 |
Nachteile und Probleme des G13BB-Motors
Wie jeder Motor hat auch der G13BB seine Fehler und Schwächen. Probleme werden in der Regel durch Überhitzung oder natürlichen Verschleiß verursacht.
- Überhitzung. Wenn der Motor überhitzt, können Risse im Kühlmantel des Blocks und im Zylinderkopf entstehen.
- Erhöhter Ölverbrauch. Nach etwa 150.000 Kilometern können die Öldeckel Blasen bilden, was den Ölverbrauch erhöht.
- Zündanlage. Eine veraltete Zündanlage erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und den regelmäßigen Austausch von Elementen.
- Ventileinstellung. Da keine Hydrokompensatoren vorhanden sind, muss das Ventilspiel alle 30.000 km eingestellt werden.
Die Einhaltung der Wartungsempfehlungen, die rechtzeitige Einstellung des Ventilspiels und die Temperaturkontrolle tragen zur Verlängerung der Lebensdauer des Motors bei.
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