Der 1,3-Liter-16-Ventil-Motor Suzuki G15A wurde von 1991 bis 2002 in Japan hergestellt und in die zweite und dritte Generation der auf dem lokalen Markt beliebten Cultus-Modelle eingebaut. Dann wurde dieses Triebwerk in Länder der Dritten Welt verschifft, wo es noch immer montiert wird.
Technische Eigenschaften des Motors Suzuki G15A
Eigenschaften | Referenz |
---|---|
Feinvolumen | 1493 cm³ |
Antriebssystem | Verteilte Einspritzung* |
Leistung | 91 – 97 PS |
Drehmoment | 123 – 129 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser | 75 mm |
Kolbenhub | 84,5 mm |
Kompressionsverhältnis | 10 |
Merkmale | SOHC |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebe-Timing | Riemenantrieb |
Füllstandsregler | Nein |
Turbolader | Nein |
Empfohlenes Öl | 3,3 Liter 5W-30 |
Kraftstoffart | AI-92 |
Umweltklasse | Euro 2/3 |
Beispiel für die Lebensdauer | 320.000 km |
Motorgewicht (komplett) | 105 kg |
* Es gibt Versionen dieses Motors mit Monoeinspritzung.
Hauptfehler und -probleme des G15A
- Dies ist ein einfacher und zuverlässiger Motor, jedoch besteht bei seinem Aluminiumblock und -kopf die Gefahr einer Überhitzung.
- Bei regelmäßiger Überhitzung treten sehr schnell Risse im Kühlmantel auf.
- Der Zahnriemen reißt oft vor der Regulierung, aber es ist gut, dass die Ventile hier nicht verbogen sind.
- Nach 150.000 Kilometern nutzen sich die Öldeckel ab und es kommt zu einem Schmiermittelverbrauch.
- Hydrokompensatoren gibt es hier nicht und alle 30.000 km muss das Ventilspiel eingestellt werden.
Probleme, Lösungen und Empfehlungen aus Foren
Problem mit G15A-Motor: Diagnose und mögliche Lösungen
Der G15A-Motor in Suzuki Cultus Crescent-Fahrzeugen ist zuverlässig, aber mit der Zeit können Probleme im Zusammenhang mit dem Alter und der Abnutzung von Komponenten auftreten. In der Clubdiskussion standen Suzuki-Besitzer vor einem ernsten Problem – das Auto beschleunigt nicht, verliert an Bodenhaftung, reagiert nicht auf Gas im „D“- und „R“-Modus, aber gleichzeitig verhält sich der Motor in den Modi „N“ und „P“ normal.
Symptome des Problems
- Beim Starten geht der Motor auf 2500 U/min und fällt dann auf 700 ab.
- Beim Einlegen der Gänge („D“ oder „R“) fällt die Drehzahl stark auf 300–500 ab, das Auto fährt nicht.
- Die Reaktion auf das Gaspedal ist langsam und träge.
- Auf der Autobahn lässt es sich zwar beschleunigen, aber nur schwer.
- Es fährt nicht bergauf und kann sogar abgewürgt werden.
- Es hilft nur, wenn man auf „N“ schaltet, Gas gibt und dann schnell auf „D“ schaltet.
Was wurde überprüft und geändert?
Kraftstoffsystem:
- Benzonpumpe
- Kraftstofffilter
- Kolben (gereinigt und überprüft).
Zündsystem:
- Zündkerzen
- Bronzedrähte
- Zündkerzenstecker und -läufer.
Steuerzahnrad und Steuermarkierungen:
- Überprüfung des Steuerriemens – die Steuermarkierungen sind normal
- Es stellte sich heraus, dass die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe locker war, wodurch sich das Steuerzahnrad verschob.
Mögliche Ursachen und Lösungen
Lose Kurbelwellenriemenscheibenschraube
Dieses Problem hat schon mehrfach zu einem Verlust der Traktion geführt. Überprüfen und festziehen!
Falscher Zündzeitpunkt (Zündzeitpunkt)
Ein Besitzer hat die Situation verbessert, indem er den Zündvorverstellwinkel manuell nach Gehör eingestellt hat.
Getriebeprobleme (Automatikgetriebe)
- Ölstand und -zustand im Getriebe prüfen.
- Möglicher Reibungsverschleiß – wenn die Gänge eingelegt sind, das Auto aber nicht zieht, lohnt sich eine Diagnose des Automatikgetriebes.
Luft verstopft oder saugt
Unterdruckschläuche und -sensoren (z. B. DPDZ und DMRV) prüfen.
Abgasverstopfung (auch ohne Katalysator)
Überprüfen Sie, ob es Verstopfungen (z. B. durch Keramikrückstände) im Abgassystem gibt.
Suzuki Cultus G15A-Motorproblem (geht im Leerlauf aus)
Symptome:
Motor geht im Leerlauf abrupt aus (z. B. an der Ampel).
Keine Fehler auf dem Armaturenbrett, die Kontrollleuchte leuchtet ständig.
Startet sofort nach dem Abstellen.
Die Zündkerzen fallen schnell aus (Isolatorausfall).
Mögliche Ursachen und Empfehlungen:
Fehlfunktion der Zündanlage.
- Zündspule, Unterbrecher, Kabel und Kontakte überprüfen.
- Möglicherweise schlechter Kontakt auf der Niederspannungsseite der Spule.
- Lichtmaschine überprüfen (Spannung im Leerlauf und unter Last).
- Mögliche Probleme mit der Wegfahrsperre oder fehlerhafte Installation der Alarmanlage.
Probleme mit dem Kraftstoffsystem
- Mögliche Verstopfung der Einspritzdüsen → Spülung der Einspritzdüsen wird empfohlen.
- Kraftstofffilter (Luft, Benzin) überprüfen.
- Kraftstoffqualität bewerten.
Späte Zündung
- Zündwinkeleinstellung, Zustand des Zahnriemens und der Nockenwelle überprüfen.
- Mögliche Fehlfunktionen der ECU oder der Sensoren.
Diagnose und Lösung:
Die Werkstatt überprüfte die Verkabelung und stellte ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr fest. Sie empfahl, die Einspritzdüsen zu reinigen.
Der Besitzer wird die Einspritzdüse spülen.
Motorproblem Suzuki Cultus (1999, G15A)
Der Besitzer des Fahrzeugs hatte ein Problem – das Öl floss nicht mehr in den Zylinderkopf, wodurch die Nockenwelle ausfiel. Die Öldrucklampe leuchtete nicht auf, das Öl wurde vor 6000 km gewechselt und der Zahnriemen ist neu (1000 km gefahren).
Diskussion und Beratung:
Der Ausfall ist ungewöhnlich, da der Ölzufuhrkanal im Zylinderkopf recht breit ist. Mögliche Ursachen sind starke Motorverunreinigungen (Koksablagerungen) oder Öldruckprobleme.
Vor der Reparatur muss der Zustand von Kurbelwelle, Kolben, Zylindern und Ölpumpe überprüft werden, um in Zukunft zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Es werden zwei Optionen in Betracht gezogen:
- Austausch des Zylinderkopfs, was jedoch riskant ist, da es weitere Schäden geben kann.
- Kauf eines Vertragsmotors, was eine günstigere Lösung sein kann.
Weitere Punkte:
Beim Austausch des Motors müssen die Anforderungen für die erneute Zulassung bei der Verkehrspolizei berücksichtigt werden. Für einen offiziell eingebauten Motor sind Dokumente von einem autorisierten Servicezentrum erforderlich.
Es ist möglich, einen Vertragsmotor zu einem Preis von 9.000 bis 18.000 Rubel zu finden, aber für die Registrierung können zusätzliche Kosten anfallen.
Der Zylinderkopf des GC21W-Gehäuses passt wahrscheinlich zum GC21S, aber Sie müssen die Unterschiede im Zündsystem berücksichtigen.
Motorüberhitzung nach Kühlerwechsel: Ursachen und Lösungen
Nach einem Verkehrsunfall hatte der Besitzer eines Suzuki Cultus Wagon (Baujahr 1999) das Problem, dass der Motor überhitzte. Trotz des Austauschs von Kühler und Thermostat stieg die Motortemperatur bei hohen Drehzahlen an und die Heizung im Innenraum funktionierte instabil. Sehen wir uns mögliche Ursachen und Lösungen für dieses Problem an.
Mögliche Ursachen für Überhitzung
- Die Größe des neuen Kühlers.
- Nach dem Austausch des Kühlers ist es möglich, dass seine Größe vom Original abweicht, wodurch das Kühlsystem weniger effizient arbeitet.
Unzureichender Kühlerverschluss
Das Ändern des Verschlusses von 1,1 auf 0,9 reduziert den Systemdruck, was dazu führen kann, dass das Kühlmittel früher kocht.
Frostschutzmittel mit ungeeigneten Eigenschaften
Das verwendete Frostschutzmittel AGA Z65 hat einen hohen Anteil an Monoethylenglykol, was den Siedepunkt senkt und zu Überhitzung führen kann.
Defekter Thermostat.
Ein neuer Thermostat könnte defekt oder falsch eingebaut sein, was die Kühlmittelzirkulation stört.
Luftstopfen im Kühlsystem
Nach dem Austausch des Kühlers können Luftstopfen im System verblieben sein, die eine ordnungsgemäße Zirkulation der Flüssigkeit verhindern.
Wie lässt sich das Problem beheben?
- Überprüfen Sie den Kühler und den Deckel. Es wird empfohlen, den ursprünglichen 1,1-Druckdeckel wieder anzubringen, um den Siedepunkt des Kühlmittels zu erhöhen.
- Verwenden Sie das richtige Frostschutzmittel. Es ist besser, ein Frostschutzmittel mit einem Gefrierpunkt von -40 °C zu verwenden, da es einen höheren Siedepunkt hat.
- Überprüfen Sie den Thermostat. Wenn Sie Zweifel an seiner Funktion haben, sollten Sie ihn durch den Originalthermostat ersetzen und ihn vor dem Einbau überprüfen.
- Entfernen Sie Luftblasen. Erwärmen Sie dazu den Motor bei geöffnetem Kühlerdeckel und achten Sie auf austretende Luftblasen.
- Überprüfen Sie die Funktion der Pumpe. Eine defekte Pumpe kann die Kühlflüssigkeit nur unzureichend zirkulieren lassen, was ebenfalls zu einer Überhitzung führt.
Auswahl des Motoröls für den G15A-Motor
Bei der Auswahl des Öls für den G15A-Motor sollten Besitzer eines Suzuki Cultus oder Baleno die folgenden Punkte beachten:
Öltyp
Die meisten Autobesitzer neigen dazu, synthetische (5W-30, 5W-40) oder teilsynthetische Öle zu verwenden. Für Motoren mit geringer Laufleistung wird vollsynthetisches Öl empfohlen, und für Motoren mit hoher Laufleistung (150.000 bis 200.000 Kilometer und mehr) ist es sinnvoll, halbsynthetisches Öl in Betracht zu ziehen.
Ölmarken
- Mobil 1 5W-30 / 5W-50 – gute Bewertungen, minimaler Verbrauch, hervorragende Leistung bei unterschiedlichen Temperaturen.
- Esso Ultra 10W-40 (teilsynthetisch) – stabiler Ölstand ohne starkes Kohlenmonoxid.
- Castrol 5W-40 – bei einigen Benutzern ist der Ölverbrauch erhöht.
- Motul 5W-30 – hohe Qualität, aber teuer.
Besonderheiten des Ölverbrauchs
Einige Benutzer beschweren sich über das „Kohlenmonoxid“ im Öl, insbesondere bei Castrol 5W-40. Dieser Faktor kann jedoch nicht nur von der Marke, sondern auch vom Zustand des Motors (Ölabstreifringe, Ventildichtungen, Dichtungen) abhängen.
Schlussfolgerungen
- Für Motoren mit geringer Laufleistung können Sie reine Synthetiköle (Mobil 1 5W-30) verwenden.
- Für Motoren mit einer Laufleistung von über 150.000 Kilometern wird ein teilsynthetisches Öl (Esso Ultra 10W-40) oder ein Öl mit einem breiten Viskositätsbereich (Mobil 1 5W-50) empfohlen.
- Es ist wichtig, das Klima zu berücksichtigen: Für kalte Regionen sind 5W-30 oder 5W-40 zu bevorzugen, für heiße Regionen 10W-40 oder 5W-50..
- Die Qualität des Öls hängt direkt vom Ort des Kaufs ab, da es auf dem Markt viele Fälschungen gibt.
Bei der Auswahl des Öls sollte man sich nicht nur auf die Marke konzentrieren, sondern auch die Empfehlungen des Herstellers, die Laufleistung und den Zustand des Motors berücksichtigen.
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