Technische Daten Suzuki J20A
Parameter | Wert |
---|---|
Typ | Fertig |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 16 |
Konstantes Verdrängungsvolumen | 1995 cm³ |
Zylinderdurchmesser | 84 mm |
Kolbenhub | 90 mm |
Antriebssystem | Verteilte Einspritzung |
Leistung | 128-145 PS |
Drehmoment | 174-190 Nm |
Kompressionsverhältnis | 9,3-10,5 |
Umweltvorschriften | Euro 4/5 |
Gewicht des kompletten Motors | 125 kg |
Angebracht an Modellen
- Suzuki Aerio 1 (ER): 2001–2007
- Suzuki SX4 1 (GY): 2006–2010
- Suzuki Escudo 2 (FT): 1998–2005
- Suzuki Escudo 3 (JT): 2005–2017
- Suzuki Grand Vitara 1 (FT): 1998–2005
- Suzuki Grand Vitara 2 (JT): ab 2005
Zuverlässigkeit und Reparatur des J20A-Motors
Dieses Triebwerk wurde erstmals 1998 im Suzuki Grand Vitara eingesetzt, der zuvor mit einem 2,0-Liter-V6-H20A ausgestattet war. Es wurde beschlossen, diesen durch einen kompakteren Reihenvierzylinder zu ersetzen. Der J20A hat einen offenen Aluminium-Zylinderblock mit ziemlich dicken Gusseisen-Laufbuchsen und im Inneren befindet sich eine Kurbelwelle mit einem 90-mm-Kolbenhub. Die Pleuelstangen sind 143 mm lang, die Kolben 84 mm lang und 29,4 mm hoch. Die Kolben selbst sind groß und schwer und haben eine tiefe Mulde für ein Verdichtungsverhältnis von 9,3. Für den Grand Vitara der zweiten Generation (ab 2005) wurden die Motoren mit anderen Kolben geliefert, die eine größere Höhe und ein Verdichtungsverhältnis von 10,5 aufwiesen. In beiden Fällen haben wir 2 Liter mit 4 Zylindern.
Auf dem Block befindet sich ein 16-Ventil-Aluminiumkopf mit zwei gusseisernen Nockenwellen ohne Phasenwechselsysteme. Die Einlassventile haben einen Durchmesser von 33 mm, die Auslassventile einen Durchmesser von 28 mm und eine Schaftdicke von 6 mm. Es gibt keine Hydrokompensatoren, die Notwendigkeit, die Ventile einzustellen, sollte alle 30.000 Kilometer überprüft werden.
Ventilspiel bei Kälte: Einlass 0,18–0,22 mm, Auslass 0,28–0,32 mm; bei Hitze: Einlass 0,21–0,27 mm, Auslass 0,30–0,36 mm.
Die Nockenwellen werden von zwei einreihigen Steuerketten mit zwei Spannern angetrieben. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Ketten ist nicht beeindruckend, der Mechanismus ist schwach – er hält etwa 150.000 Kilometer, dann beginnen die Geräusche und das war’s, man ist am Ende.
Die erste Version dieser Motoren hat 128 PS bei 6000 U/min und ein Drehmoment von 182 Nm bei 3000 U/min. Die zweite Modifikation stammt aus dem Jahr 2005 und weist Unterschiede am Kopf, an den Nockenwellen und am Einlass auf. Dadurch konnte die Leistung auf 140 PS bei 6000 U/min und das Drehmoment auf 189 Nm bei 3500 U/min erhöht werden.
Im Zeitraum von 2010 bis 2014 wurde der Motor J20B für den Suzuki SX4 produziert, der einen eigenen Block hat, der das gleiche Design wie der J20A hat, aber eigene, andere Kolben, einen Kopf mit VVT-System und neue Nockenwellen, mit eigenen Ventilen, einem anderen Ansaugkrümmer, Steckern, Verkabelung, ECU, Auspuff und vielen weiteren Details – trotz der ähnlichen Bezeichnung sind diese Motoren sehr unterschiedlich. Ein solcher J20B ist dem J24B ähnlicher als dem J20A.
Neben diesem Motor umfasst die J-Motorenfamilie von Suzuki die Modelle J18, J23 und J24.
Im Jahr 2015 wurde der J20 aus der Produktion genommen und beim neuen Vitara und SX4 wurde er durch den turbogeladenen 1,4-Liter-K14C und sein Hybrid-Gegenstück K14D ersetzt.
Wartungsplan
Vorgang | Periodizität | Volumen/Parameter |
---|---|---|
Ölwechsel | Alle 15.000 km | Ölmenge: 5,3 Liter Zum Austausch: 4,7 Liter Öltyp: 5W-30, 5W-40 |
Art des Steuerantriebs | Kette | Lebensdauer der Kette: unbegrenzt In der Praxis: ca. 120.000 km Bei Bruch/Schlupf: Ventile verbiegen |
Einstellung des Ventilspiels | Alle 30.000 km | Prinzip: Auswahl der Unterlegscheiben Einlassspiel: 0,18–0,22 mm Auslassspiel: 0,28–0,32 mm |
Wechsel von Verbrauchsmaterialien
Verbrauchsmaterialien | Austauschintervalle |
---|---|
Ölfilter | 15.000 km |
Luftfilter | 15.000 km |
Kraftstofffilter | 60.000 km |
Zündkerzen | 30.000 km |
Hilfsriemen | 90.000 km |
Kühlmittel | Alle 3 Jahre oder 45.000 km |
Probleme und Zuverlässigkeit des J20A-Motors
- Ölverbrennung + Leistungsverlust. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Öldeckel bereits ihren Zweck erfüllt haben und Öl verbrennen, wodurch der Katalysator verstopft wird. Die Öldeckel sollten ausgetauscht werden und alles wird wieder normal sein.
- Hoher Ölverbrauch + hohe Laufleistung (über 300.000 Kilometer). Es ist notwendig, den Zustand der Zylinder zu überprüfen, meistens ist eine Überholung mit Bohren des Blocks für die Reparatur der Kolben erforderlich. Ohne Bohren verschwindet das Problem nicht vollständig. Man kann es nicht als Konstruktionsfehler bezeichnen – es ist einfach das Alter und das, was den Besitzer eines alten Suzuki erwartet.
- Öllecks. In der Regel tritt ein Leck am vorderen oder hinteren Öldichtring nach etwa 100.000 Kilometern auf. Die Ursache zu ermitteln und den richtigen Öldichtring zu ersetzen, löst das Problem.
Der Motor stellt hohe Anforderungen an das Öl, es muss von hoher Qualität sein, es muss alle 7500 km gewechselt werden (ohne dass Ablagerungen entstehen, die die Spanner verstopfen), und der Ölstand muss regelmäßig überwacht werden, ohne dass er stark abfällt. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen führt zu zahlreichen Problemen, von denen das erste der vorzeitige Ausfall der Steuerkette ist. Weitere Probleme sind die Überprüfung der Laufbuchsen. Achten Sie auf das Kühlsystem, waschen Sie den Kühler, überprüfen Sie den Thermostat und den Kühlerdeckel. Der Motor darf nicht überhitzt werden, da sonst der Zylinderkopf verrottet. Ansonsten ist der Motor recht gut, zuverlässig und fährt sich normal. Hauptsache, man achtet auf regelmäßige und hochwertige Wartung. Die Motorlebensdauer kann bei Einhaltung aller Bedingungen 300.000 bis 350.000 Kilometer überschreiten.
Motor-Tuning J20A
Atmo
Ein ernsthafter atmosphärischer Ansatz für diesen Motor wird nicht praktiziert, und reines Chiptuning wird keine große Steigerung bringen. Sie können einen guten 4-2-1-Auspuffkrümmer schweißen, einen direkten Auspuff, einen kalten Ansaugkrümmer kaufen, die Steuereinheit dafür einstellen und Ihr J20A mit 128 PS wird +\- 140 PS erreichen können, und die 140-PS-Version wird 150+ PS erreichen können. Sie können noch weiter gehen und den Zylinderkopf absägen, die Nockenwellen umformen, die Drosselklappe anpassen, das Verdichtungsverhältnis erhöhen … Unmengen an Geld in einen Motor stecken, der dafür nicht ausgelegt ist, aber dies ist kein Honda K20A, das Ergebnis wird ohnehin nicht besonders beeindruckend sein. Ein solches Tuning ist teurer als das Hinzufügen und Kaufen eines Grand Vitara 2,4-, 2,7- oder 3,2-Liter-Motors.
Turbo
Dieser Motor wird nur von wenigen Leuten mit einem Turbolader ausgestattet und es gibt keine vorgefertigten Bausätze im Handel. Hier muss man sich ein maßgeschneidertes Projekt für viel Geld zusammenstellen.
Als Option können Sie einige grundlegende Teile verwenden, wie z. B.:
- TD04HL-Turbine
- Kollektor dafür (selber herstellen)
- vorderer Ladeluftkühler
- Blow-off
- Ölablass und Ölversorgung der Turbine organisieren
- Ölkühler
- Auspuff an 2,5-Zoll-Rohr (selber herstellen)
- Kraftstoffverteiler + 440+-ccm-Einspritzdüsen + Kraftstoffregler
- Pumpe wie eine Walbro 255
- Breitband-Lambda
- Ladedruckregler
- Rohrleitungen 63 mm
Sie müssen etwas mit den Pleuelstangen machen, sie sind ziemlich schwach, die Kolben sind in Ordnung, aber wenn das Verdichtungsverhältnis 10,5 beträgt, müssen Sie einiges senken oder ausblasen. Für die Abstimmung können Sie AEM FIC oder etwas Vertrauteres wählen. Auf diese Weise kann man weit über 200 PS erreichen, und mit einem Turbolader wie einem Garrett GT2860R oder so kann man 300-350 PS erreichen.
MOTORLEISTUNG: 4
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