2,0-Liter-Benzinmotor Der Suzuki J20B wurde von 2010 bis 2014 von dem Unternehmen hergestellt und nur in der neu gestalteten Version des Crossover-Modells SX4 für den US-amerikanischen und kanadischen Markt eingebaut. Dieses Aggregat wurde in unserem Land nicht offiziell angeboten und ist in aus Amerika importierten Fahrzeugen zu finden.
Technische Eigenschaften des Motors Suzuki J20B
Eigenschaften | Referenz |
---|---|
Genaues Volumen | 1995 cm³ |
Antriebssystem | Verteilte Einspritzung |
Motorleistung | 150 – 152 PS |
Drehmoment | 190 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium, 16 Ventile |
Zylinderdurchmesser | 84 mm |
Kolbenhub | 90 mm |
Kompressionsverhältnis | 10,2 |
Motoreigenschaften | DOHC |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebe-Timing | Kette |
Fasoregulator | Einlass (VVT) |
Turbolader | Nein |
Empfohlenes Öl | 5W-30, Volumen 4,8 Liter |
Umweltklasse | Euro 4 |
Beispiel für die Lebensdauer des Motors | 250.000 km |
Motorgewicht (komplett) | 125 kg |
Probleme und Nachteile des Suzuki J20B-Motors
- Hoher Ölverbrauch: Ein häufiges Problem bei diesem Motor ist der hohe Ölverbrauch aufgrund von Kolbenringfressern. Dies kann dazu führen, dass die Ringe und andere Komponenten der Kolbengruppe ausgetauscht werden müssen.
- Verschleiß der Laufbuchsen: Ein Absinken des Ölstands führt manchmal dazu, dass sich die Laufbuchsen drehen, was eine größere Überholung erforderlich machen kann.
- Steuerkette: Die Steuerkette hat keine hohe Lebenserwartung und muss manchmal vor 150.000 km ersetzt werden.
- Öllecks: Lecks unter dem Ventildeckel und durch den Öldrucksensor sind häufig.
- Keine Hydrokompensatoren: Da der Motor nicht mit Hydrokompensatoren ausgestattet ist, wird empfohlen, das Ventilspiel alle 90.000 km einzustellen, um einen normalen Betrieb zu gewährleisten.
Der Suzuki J20B-Motor gilt als zuverlässig und kann bei regelmäßiger Wartung über 250.000 km zurücklegen, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf den Ölstand und den rechtzeitigen Austausch der Steuerkette.
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