2,0-Liter-Benzinmotor Der Suzuki J20B wurde von 2010 bis 2014 von dem Unternehmen hergestellt und nur in der neu gestalteten Version des Crossover-Modells SX4 für den US-amerikanischen und kanadischen Markt eingebaut. Dieses Aggregat wurde in unserem Land nicht offiziell angeboten und ist in aus Amerika importierten Fahrzeugen zu finden.

Technische Eigenschaften des Motors Suzuki J20B

Eigenschaften Referenz
Genaues Volumen 1995 cm³
Antriebssystem Verteilte Einspritzung
Motorleistung 150 – 152 PS
Drehmoment 190 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium, 16 Ventile
Zylinderdurchmesser 84 mm
Kolbenhub 90 mm
Kompressionsverhältnis 10,2
Motoreigenschaften DOHC
Hydrokompensatoren Nein
Getriebe-Timing Kette
Fasoregulator Einlass (VVT)
Turbolader Nein
Empfohlenes Öl 5W-30, Volumen 4,8 Liter
Umweltklasse Euro 4
Beispiel für die Lebensdauer des Motors 250.000 km
Motorgewicht (komplett) 125 kg

Probleme und Nachteile des Suzuki J20B-Motors

Suzuki J20B 2.0

  1. Hoher Ölverbrauch: Ein häufiges Problem bei diesem Motor ist der hohe Ölverbrauch aufgrund von Kolbenringfressern. Dies kann dazu führen, dass die Ringe und andere Komponenten der Kolbengruppe ausgetauscht werden müssen.
  2. Verschleiß der Laufbuchsen: Ein Absinken des Ölstands führt manchmal dazu, dass sich die Laufbuchsen drehen, was eine größere Überholung erforderlich machen kann.
  3. Steuerkette: Die Steuerkette hat keine hohe Lebenserwartung und muss manchmal vor 150.000 km ersetzt werden.
  4. Öllecks: Lecks unter dem Ventildeckel und durch den Öldrucksensor sind häufig.
  5. Keine Hydrokompensatoren: Da der Motor nicht mit Hydrokompensatoren ausgestattet ist, wird empfohlen, das Ventilspiel alle 90.000 km einzustellen, um einen normalen Betrieb zu gewährleisten.

Der Suzuki J20B-Motor gilt als zuverlässig und kann bei regelmäßiger Wartung über 250.000 km zurücklegen, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf den Ölstand und den rechtzeitigen Austausch der Steuerkette.

Categories: Suzuki

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