Der 1,4-Liter-Benzinmotor Suzuki K14B wird seit 2010 vom japanischen Konzern hergestellt und ist in vielen beliebten Kompaktmodellen wie Swift, Baleno und Ertiga verbaut. Dieser Motor wird aktiv in den Fahrzeugen des chinesischen Unternehmens Changan mit dem Index JL473Q1 eingesetzt.
Der Suzuki K14B-Motor mit einem Hubraum von 1,4 Litern ist einer der zuverlässigsten und wirtschaftlichsten Benzinmotoren von Suzuki. Mit seiner verteilten Kraftstoffeinspritzung und einem Zylinderblock aus Aluminium ist dieser Motor verschleißfest und verursacht selten Probleme. Ausgestattet mit einem Einlassphasen-Steuersystem bietet er einen reibungslosen Betrieb und eine gute Kraftstoffeffizienz. Werfen wir einen Blick auf seine wichtigsten Spezifikationen in der folgenden Tabelle.
Suzuki K14B-Spezifikationen
Merkmale | Referenz |
---|---|
Genaues Volumen | 1372 cm³ |
Antriebssystem | verteilte Einspritzung |
Motorleistung | 92 – 101 PS |
Drehmoment | 120 – 130 Nm |
Material Zylinderblock | Aluminium, Reihenmotor R4 |
Material des Zylinderkopfes | Aluminium, 16 Ventile |
Zylinderdurchmesser | 73 mm |
Kolbenhub | 82 mm |
Kompressionsverhältnis | 10 – 11 |
Motoreigenschaften | DOHC (zwei obenliegende Nockenwellen) |
Hydrokompensatoren | nein |
Getriebe-Steuerkette | Kette |
Füllungsregler | im Einlass |
Turbolader | nein |
Ölvolumen | 3,1 Liter |
Ölsorte | 5W-30 |
Kraftstoffsorte | AI-95 |
Umweltklasse | Euro 5 |
Beispiel für die Lebensdauer | 300.000 km |
Motorgewicht | 85 kg |
Autos mit Motor
Der K14B-Motor wurde in mehrere Suzuki-Modelle eingebaut, wo er sich als zuverlässiges Aggregat für den täglichen Gebrauch erwiesen hat.
Fahrzeugmodell | Generation (Code) | Baujahre |
---|---|---|
Suzuki Baleno | 2 (EW) | 2015 bis heute |
Suzuki Ciaz | 1 (VC) | 2014 – heute |
Suzuki Ertiga | 1 (ZE) | 2012 – 2018 |
Suzuki Swift | 4 (NZ) | 2010 – 2017 |
Nachteile und Probleme des K14B-Motors
Der Suzuki K14B gilt als sehr zuverlässiger Motor, aber mit der Zeit können einige Probleme auftreten. Dazu gehören:
- Verschmutzung der Einspritzdüsen und der Drosselklappenbaugruppe. Bei längerem Gebrauch kann es zu einem instabilen Betrieb kommen, der durch regelmäßige Reinigung behoben werden kann.
- Risse in den Zündspulen. Sie führen zu Zündaussetzern und einem Brummen des Motors. Durch den Austausch der Spulen kann das Problem behoben werden.
- Lange Aufwärmzeit im Winter. In der kalten Jahreszeit beschweren sich die Besitzer über das lange Aufwärmen des Motors.
- Einstellung des Ventilspiels. Da es keine Hydrokompensatoren gibt, wird empfohlen, das Ventilspiel alle 100.000 km zu überprüfen und einzustellen.
Durch rechtzeitiges Reinigen der Einspritzdüsen und des Drosselklappenzylinders, ggf. durch Austauschen der Spulen sowie durch Überprüfen und Einstellen der Ventile bleibt der K14B-Motor in gutem Zustand.
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