Der 1,4-Liter-Turbomotor Suzuki K14C DITC oder Boosterjet 1.4 wird seit 2015 produziert und in beliebten Modellen des japanischen Unternehmens wie SX4, Vitara und Swift in der Sportversion verbaut. Nun wird dieser Antriebsstrang schrittweise durch eine Hybridmodifikation unter dem Index K14D ersetzt.
Technische Merkmale des Suzuki K14C
Merkmale | Referenz |
---|---|
Genaues Volumen | 1373 cm³ |
Antriebssystem | Direkteinspritzung |
Motorleistung | 129–140 PS |
Drehmoment | 210–235 Nm |
Maximale Leistung, PS/kW | 129 (95 kW) bei 5500 U/min – 140 (103 kW) bei 5500 U/min |
Zylinderblock | Aluminium, Reihenmotor, 4 Zylinder |
Blockkopf | Aluminium, 16 Ventile |
Zylinderdurchmesser, mm | 73 |
Kolbenhub, mm | 81,9–82 |
Kompressionsverhältnis | 9,9–10,9 |
Motoreigenschaften | DOHC |
Getriebe-Timing | Kette |
Hydrokompensatoren | Ja |
Faserregler | Einlass |
Turbolader | MHI TD02L11-025 (Versionen auch mit IHI-Turbine) |
Kraftstoffverbrauch, l/100 km | 4,7-6,3 |
CO₂-Emission, g/km | 120-145 |
Start-Stopp-System | Optional |
Empfohlenes Öl | 5W-30 |
Ölvolumen | 3,3 Liter |
Umweltklasse | Euro 5/6 |
Gewicht des kompletten Motors | 95 kg |
Beispiellebensdauer | 250.000 km |
Angebracht an Modellen
- Suzuki SX4 2 (JY): 2016 bis heute
- Suzuki Swift 5 (RZ): 2018–2020
- Suzuki Vitara 4 (LY): 2015 bis heute
- Suzuki Escudo: 2015–2023
- Suzuki S-Cross: 2016-heute
Nachteile, Pannen und Probleme des K14C
- Dieser Motor wird seit mehr als fünf Jahren produziert und bisher sind keine besonderen Probleme bekannt
- Die Direkteinspritzung trägt hier zur Verschmutzung der Einlassventile bei
- Die Turbine funktioniert noch normal und es gibt nur wenige Fälle von schnellem Ausfall
- In Foren wird über das Dehnen der Steuerkette bei einer Laufleistung von 100.000 bis 150.000 km geklagt
- Überwachen Sie den Zustand des Kühlsystems, Aluminiummotoren vertragen keine Überhitzung
Zuverlässigkeit
- Konstruktionsmerkmale: Der K14C-Motor wurde mit moderner Technik entwickelt, einschließlich Turbolader, der die Leistung verbessert, ohne den Kraftstoffverbrauch wesentlich zu erhöhen. Dadurch ist der Motor bei richtiger Pflege und regelmäßiger Wartung zuverlässig.
- Eigentümerbewertungen: Viele Eigentümer loben den Motor für seinen reibungslosen Betrieb und den guten Kraftstoffverbrauch. Die Zuverlässigkeit kann jedoch, wie bei jedem Turbomotor, von den Betriebsbedingungen und der regelmäßigen Wartung abhängen.
- Typische Probleme: Obwohl beim K14C keine schwerwiegenden Probleme gemeldet wurden, sollte man wie bei jedem Turbomotor den Zustand des Turboladers und den Ölverbrauch im Auge behalten, da sie sich bei unzureichender Wartung abnutzen können.
Lebensdauer
- Verschleißfestigkeit: Turbomotoren wie der K14C sind so konzipiert, dass sie durch die Turboaufladung schwere Lasten bewältigen können. Bei regelmäßiger Wartung, einschließlich rechtzeitiger Ölwechsel und Turbinenprüfungen, kann dieser Motor eine lange Lebensdauer von oft mehr als 240.000 Kilometern erreichen.
- Empfehlung des Herstellers: Suzuki empfiehlt eine Wartung alle 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt, um eine gleichbleibende Motorleistung und eine längere Lebensdauer des Motors zu gewährleisten.
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