Der 1,5-Liter-Benzinmotor Suzuki M15A wurde von 2000 bis 2014 in Japan hergestellt und in so beliebten Modellen wie Liana, Swift, Ignis und seinem Klon Subaru Justice verbaut. Die Modifikation dieses Motors für die indonesische Version des Crossover СХ4 wird noch immer produziert.

Eigenschaften des Suzuki M15A-Motors

Parameter Wert
Produktion Sagara-Werk
Motorfabrikat M15A
Produktionsjahre 2001-heute
Material des Zylinderblocks Aluminium
Antriebssystem Einspritzdüse
Typ Bereit
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Kolbenhub, mm 78
Zylinderdurchmesser, mm 78
Kompressionsverhältnis 9,5 / 10,3 / 11,0
Hubraum, ccm 1490
Motorleistung, PS/U/min 100/5900, 109/6000, 111/6400
Drehmoment, Nm/U/min 133/4100, 138/4400, 142/4100
Ölmenge im Motor, l 3,9
Ölwechsel durchgeführt, km 7500 – 15000
Motorbetriebstemperatur, °C
Motorlebensdauer, Tsd. km In der Praxis 300+

Motoranwendung

Modell Baujahre
Suzuki Ignis 1 (FH) 2000 – 2006
Ignis 2 (MH) 2003 – 2008
Liana 1 (ER) 2001 – 2007
SX4 1 (GY) 2006 – 2009
Swift 3 (MZ) 2004 – 2010
Subaru Justy 3 (MHY) 2003 – 2007

Servicehandbuch für den Motor Suzuki M15A 1.5

Suzuki M15A 1,5-Liter-Motor

Wartungstyp Periodizität Austauschvolumen
Ölwechsel Alle 15.000 Kilometer 4,2 Liter von 5,0 Litern
Öltyp 5W-30, 5W-40
Art des Steuerantriebs Kette
Lebensdauer der Getriebesteuerung Nicht begrenzt In der Praxis 280.000 km
Ventilspiel Alle 30.000 km Einlass: 0,18 – 0,22 mm; Auslass: 0,28 – 0,32 mm
Ventileinstellung Auswahl der Unterlegscheiben
Ölfilter 15.000 Kilometer
Luftfilter 30.000 km
Kraftstofffilter 90.000 km
Zündkerzen 30.000 km
Hilfsriemen 90.000 km
Kühlmittel 3 Jahre oder 45.000 km

Design und Reparatur des M15A-Motors

Das Triebwerk mit der Bezeichnung M15A kam 2001 zusammen mit einem 1,6-Liter-Modell M16A auf den Markt. Dieser Motor sollte den alten G15A ersetzen. Dieser Motor hat einen Aluminium-Zylinderblock wie der M16A, im Inneren befindet sich eine Kurbelwelle mit einem Hub von 78 mm, die Pleuel sind 138 mm lang, die Zylindergröße beträgt 78 mm und die Höhe der Kolben beträgt 30 mm.

All diese Vorzüge ergeben ein Arbeitsvolumen von 1,5 Litern.

Dieser Block ist mit einem 16-Ventil-Aluminiumkopf mit VVT-Einlass-Steuerungssystem abgedeckt. Der Ventildurchmesser am Einlass beträgt 30 mm, am Auslass 25 mm, der Ventilschaftdurchmesser beträgt 5,5 mm.

Es gibt hier keine Hydrokompensatoren und alle 30.000 Meilen wird empfohlen, zu überprüfen, ob die Ventile eingestellt werden müssen. Das Ventilspiel bei einem kalten Motor ist hier wie folgt: Einlass – 0,18 – 0,22 mm, Auslass 0,28 – 0,32 mm.

Das Steuersystem verwendet eine Kette, die recht gut ist und mehr als 250.000 Kilometer hält.

Im Allgemeinen haben wir den gleichen M16A, aber mit einem kürzeren Kolbenhub.

Neben den oben genannten Motoren der M-Serie gehören zu dieser Familie: M13A und 1,8-Liter-M18A.

Im Jahr 2015 wurde dieser Motor durch die Hybridmotoren K12C und K12D sowie den 1,4-Liter-Motor K14B ersetzt, aber für den indonesischen Markt wird er noch heute eingesetzt.

Probleme und Nachteile von M15A-Motoren

Ölverbrauch

Suzuki M15A 1,5-Liter-Motor

Das einzige ernsthafte Problem des Motors ist der Ölverbrauch bei hoher Laufleistung, und nicht nur die Ringe sind schuld, sondern auch der Verschleiß der Sitze oder Ventilführungen.

Gbc-Dichtungsversagen

Dieser Aluminiummotor verträgt keine Überhitzung und hat oft einen Kopfdichtungsschaden. Nach 200.000 km verschlechtert sich die Situation durch das Absacken der Laufbuchsen im Aluminiumblock.

Schwankende Drehzahl

Ein weiteres häufiges Problem bei diesem Gerät sind schwankende Drehzahlen im Leerlauf. Der Grund liegt in der Regel in der Verschmutzung des Drosselklappen- oder EGR-Ventils, das auch schnell verstopft.

Elektrische Ausfälle

Viele Probleme bereiten den Besitzern unzuverlässige Sensoren und insbesondere DPKV und DPRV. Eine bescheidene Ressource sind Zündspulen, manchmal funktionieren sie nicht mehr als Kerzen.

Weitere Nachteile

Außerdem fällt hier der Katalysator schnell auseinander, Öl tritt häufig durch den Drucksensor aus, die Stützen des Aggregats reichen nicht sehr weit und die Ventile müssen alle 30.000 km eingestellt werden.

Der Hersteller gab die Laufleistung des M15A-Motors mit 200.000 km an, aber er hält bis zu 350.000 km.

Dieser Motor ist ebenso wie sein 1,6-Liter-Pendant M16A sehr zuverlässig und langlebig. Bei regelmäßiger Wartung und Verwendung hochwertiger Materialien und Betriebsflüssigkeiten passiert in der Regel nichts. Natürlich sollte der Motor nicht überhitzt werden und es ist ratsam, den Kühler von Zeit zu Zeit zu reinigen.

Tuning des M15A-Motors

Dieser Motor bietet eine Vielzahl von Tuning-Möglichkeiten: Sie können den Auspuffkrümmer durch einen 4-2-1-Krümmer ersetzen, einen guten Auspuff anbringen, die Steuereinheit flashen und so etwa 5-6 PS aus Ihren 110 PS herausholen. Wenn Sie einen 4-Gas-Einlass hinzufügen und alles abstimmen, liegt die Leistung des Motors bei +\- 125 PS. Mit 248-Grad-Nockenwellen, einem angepassten Zylinderkopf und großen Einspritzdüsen können Sie 135–140 PS auf die Welle bringen. Der nächste Schritt ist die Umwandlung Ihres M15A in einen M16A durch den Einbau einer Kurbelwelle + Kolben + Pleuelstangen aus dem M16A. Mit einem größeren Volumen können Sie sich der Leistung von 150 PS nähern. Oder als Option können Sie den 1,8-Liter-Block M18A in Betracht ziehen. Eine weitere Option ist das Aufbohren des Blocks für einen 85. Kolben, und mit einer 83-mm-Kurbelwelle ergibt sich ein 1,9-Liter-Motor. Mit der oben genannten Konfiguration und einem 1,9-Liter-Volumen erhalten Sie mehr als 170 PS und ein Drehmoment von ~200 Nm.

Man kann noch breitere Wellen einbauen, den Zylinderkopf komplett überarbeiten, größere Ventile, steifere Federn, massive Stößelstangen und Führungen einbauen, größere Einspritzdüsen, einen geraden Auspuff und eine Abstimmung einbauen, dann kommt man auf etwa 200 PS.

Es gibt günstige chinesische Turbokits für M15A mit einer kleinen Turbine, die 150+ PS mit Standardkolben und fast 200 PS mit Schmiedekolben verspricht. Wie zuverlässig sie sind und wie sich ein solcher Turbomotor im Betrieb verhält, ist schwer zu sagen. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

MOTORLEISTUNG: 5-

Categories: Suzuki

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