Der 2,0-Liter-Toyota-1G-GE-Motor wurde von 1988 bis 1993 in den Werken des Unternehmens hergestellt und in eine Reihe beliebter Modelle des Konzerns eingebaut, wie z. B. Mark II, Crown, Supra und Soarer. Dieses Aggregat ersetzte 1988 den 1G-GEU-Motor und ist in der Tat dessen aktualisierte Version.

Technische Merkmale des Toyota 1G-GE 2.0-Motors

Merkmale Wert
Genaues Volumen 1988 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse
Motorleistung 140 – 150 PS
Drehmoment 165 – 180 Nm
Zylinderblock Gusseisen R6
Zylinderkopf Aluminium 24-Ventil
Zylinderdurchmesser 75 mm
Kolbenhub 75 mm
Kompressionsverhältnis 9,5
Motoreigenschaften DOHC
Hydrokompensatoren Nein
Getriebe-Timing Riemenantrieb
Füllungsregler Nein
Turbolader Keiner
Empfohlenes Öl 5W-30, Volumen 4,2 Liter
Kraftstoffart AI-92
Umweltklasse Euro 2
Beispiel für die Lebensdauer 400.000 km
Motorgewicht 190 kg

Fahrzeuge mit Toyota 1G-GE-Motor

Toyota 1G-GE-Motor

Der 1G-GE-Motor wurde in mehreren Toyota-Modellen verbaut, darunter in den beliebten Modellen der Mark II- und Soarer-Serie.

Modell Karosserie Produktionsjahre
Toyota Chaser X80 1988 – 1992
Toyota Cresta X80 1988 – 1992
Toyota Crown S130 1988 – 1991
Toyota Mark II X80 1988 – 1992
Toyota Soarer Z20 1988 – 1991
Toyota Supra A70 1988 – 1993

Hauptfehler, Pannen und Probleme des 1G-GE-Motors

Der 1G-GE-Motor ist einer der zuverlässigsten Toyota-Motoren seiner Zeit. Bei hoher Laufleistung können jedoch einige Probleme auftreten:

  1. Zuverlässigkeit und Lebensdauer
    Der Motor ist für seine Langlebigkeit bekannt und kann bei regelmäßiger Wartung 400.000 Kilometer oder mehr ohne Probleme zurücklegen.
  2. Ölverbrauch bei hoher Laufleistung.
    Bei hohen Laufleistungen kann es aufgrund von Kolbenringfressern zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen. Dies kann durch Austausch oder Reparatur behoben werden.
  3. Schwankende Drehzahlen
    Die Hauptursache für unregelmäßige Leerlaufdrehzahlen ist eine verschmutzte Drosselklappe oder ein fehlerhafter Leerlaufdrehzahlregler (Leerlaufregelventil).
  4. Öldrucksensor
    Einige Besitzer klagen über Ausfälle des Öldrucksensors oder über Ölleckagen unter dem Sensor, was einen Austausch der Dichtung erforderlich machen kann.
  5. Fehlende Hydrokompensatoren
    Der Motor ist nicht mit Hydrokompensatoren ausgestattet, daher ist es wichtig, das Ventilspiel regelmäßig alle 20.000 km zu überprüfen.

Der Toyota 1G-GE ist ein zuverlässiger und anspruchsloser Motor, der bei ordnungsgemäßer Wartung eine lange Lebensdauer und hervorragende Leistung bietet.

Categories: Toyota

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