Der 2,0-Liter-Toyota-1G-GE-Motor wurde von 1988 bis 1993 in den Werken des Unternehmens hergestellt und in eine Reihe beliebter Modelle des Konzerns eingebaut, wie z. B. Mark II, Crown, Supra und Soarer. Dieses Aggregat ersetzte 1988 den 1G-GEU-Motor und ist in der Tat dessen aktualisierte Version.
Technische Merkmale des Toyota 1G-GE 2.0-Motors
Merkmale | Wert |
---|---|
Genaues Volumen | 1988 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Motorleistung | 140 – 150 PS |
Drehmoment | 165 – 180 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen R6 |
Zylinderkopf | Aluminium 24-Ventil |
Zylinderdurchmesser | 75 mm |
Kolbenhub | 75 mm |
Kompressionsverhältnis | 9,5 |
Motoreigenschaften | DOHC |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebe-Timing | Riemenantrieb |
Füllungsregler | Nein |
Turbolader | Keiner |
Empfohlenes Öl | 5W-30, Volumen 4,2 Liter |
Kraftstoffart | AI-92 |
Umweltklasse | Euro 2 |
Beispiel für die Lebensdauer | 400.000 km |
Motorgewicht | 190 kg |
Fahrzeuge mit Toyota 1G-GE-Motor
Der 1G-GE-Motor wurde in mehreren Toyota-Modellen verbaut, darunter in den beliebten Modellen der Mark II- und Soarer-Serie.
Modell | Karosserie | Produktionsjahre |
---|---|---|
Toyota Chaser | X80 | 1988 – 1992 |
Toyota Cresta | X80 | 1988 – 1992 |
Toyota Crown | S130 | 1988 – 1991 |
Toyota Mark II | X80 | 1988 – 1992 |
Toyota Soarer | Z20 | 1988 – 1991 |
Toyota Supra | A70 | 1988 – 1993 |
Hauptfehler, Pannen und Probleme des 1G-GE-Motors
Der 1G-GE-Motor ist einer der zuverlässigsten Toyota-Motoren seiner Zeit. Bei hoher Laufleistung können jedoch einige Probleme auftreten:
- Zuverlässigkeit und Lebensdauer
Der Motor ist für seine Langlebigkeit bekannt und kann bei regelmäßiger Wartung 400.000 Kilometer oder mehr ohne Probleme zurücklegen. - Ölverbrauch bei hoher Laufleistung.
Bei hohen Laufleistungen kann es aufgrund von Kolbenringfressern zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen. Dies kann durch Austausch oder Reparatur behoben werden. - Schwankende Drehzahlen
Die Hauptursache für unregelmäßige Leerlaufdrehzahlen ist eine verschmutzte Drosselklappe oder ein fehlerhafter Leerlaufdrehzahlregler (Leerlaufregelventil). - Öldrucksensor
Einige Besitzer klagen über Ausfälle des Öldrucksensors oder über Ölleckagen unter dem Sensor, was einen Austausch der Dichtung erforderlich machen kann. - Fehlende Hydrokompensatoren
Der Motor ist nicht mit Hydrokompensatoren ausgestattet, daher ist es wichtig, das Ventilspiel regelmäßig alle 20.000 km zu überprüfen.
Der Toyota 1G-GE ist ein zuverlässiger und anspruchsloser Motor, der bei ordnungsgemäßer Wartung eine lange Lebensdauer und hervorragende Leistung bietet.
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