Der 2,0-Liter-Twin-Turbo-Motor Toyota 1G-GTE wurde von 1988 bis 1991 von dem Unternehmen hergestellt und in den sportlichen Versionen der Coupés Mark II, Chaser, Cresta und Soarer oder Supra verbaut. Dieses Triebwerk ist im Wesentlichen eine stark modernisierte Version des 1G-GTEU-Motors.
Technische Merkmale des Toyota 1G-GTE 2.0 Motors
Merkmal | Wert |
---|---|
Exaktes Volumen | 1988 cm³ |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Motorleistung | 210 PS |
Drehmoment | 275 Nm |
Zylinderblock | Gusseisen R6 |
Zylinderkopf | Aluminium 24-Ventil |
Zylinderdurchmesser | 75 mm |
Kolbenhub | 75 mm |
Kompressionsverhältnis | 8,5 |
Motoreigenschaften | DOHC, Twin-Turbo |
Hydrokompensatoren | Nein |
Getriebeübersetzung | Riemenantrieb |
Füllungsregler | Nein |
Turboaufladung | Zwei CT12S-Turbinen |
Empfohlenes Öl | 5W-30, Volumen 4,2 Liter |
Umweltklasse | Euro 2 |
Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |
Motorgewicht | 215 kg |
Autos mit Toyota 1G-GTE-Motor
Der 1G-GTE-Motor wurde in einigen Toyota-Modellen der späten 1980er und frühen 1990er Jahre eingebaut, darunter Sport- und Oberklassemodelle.
Modell | Karosserie | Produktionsjahre |
---|---|---|
Toyota Cresta | X80 | 1988 – 1990 |
Toyota Chaser | X80 | 1988 – 1990 |
Toyota Mark II | X80 | 1988 – 1990 |
Toyota Soarer | Z20 | 1988 – 1991 |
Toyota Supra | A70 | 1988 – 1991 |
Hauptmängel, Ausfälle und Probleme des 1G-GTE-Motors
Obwohl der 1G-GTE ein sehr produktiver Motor war, gab es eine Reihe von Problemen, insbesondere bei hoher Laufleistung:
- Zuverlässigkeit der Turbine.
Die CT12S-Turbinen sind in dieser Generation zuverlässiger geworden, müssen aber regelmäßig gewartet werden. Bei Verschleiß müssen die Turbinen möglicherweise ausgetauscht oder repariert werden. - Verschleiß des Ölabstreifrings.
Bei Laufleistungen von über 200.000 Kilometern kommt es häufig zu Problemen mit dem Ölabstreifring, was zu einem erhöhten Ölverbrauch führt. - Ölpumpe.
Eine geringe Leistung der Ölpumpe kann zu unzureichender Schmierung führen, sodass viele Besitzer die Pumpe durch eine leistungsstärkere ersetzen. - Drehzahlprobleme im Leerlauf.
Eine verschmutzte Drosselklappenbaugruppe und Fehlfunktionen im Leerlaufdrehzahlregler (Leerlaufregelventil) können zu unregelmäßigen Leerlaufdrehzahlen führen. - Fehlende Hydrokompensatoren.
Da der Motor keine Hydrokompensatoren hat, sollte das Ventilspiel alle 20.000 km überprüft und bei Bedarf eingestellt werden.
Der Toyota 1G-GTE-Motor ist für seine Zeit eine leistungsstarke und produktive Einheit, aber sein zuverlässiger Betrieb erfordert regelmäßige Wartung und einen kompetenten Umgang mit dem Motor.
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