Der 2,0-Liter-Twin-Turbo-Motor Toyota 1G-GTE wurde von 1988 bis 1991 von dem Unternehmen hergestellt und in den sportlichen Versionen der Coupés Mark II, Chaser, Cresta und Soarer oder Supra verbaut. Dieses Triebwerk ist im Wesentlichen eine stark modernisierte Version des 1G-GTEU-Motors.

Technische Merkmale des Toyota 1G-GTE 2.0 Motors

Toyota 1G-GTE 2.0-Motor

Merkmal Wert
Exaktes Volumen 1988 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse
Motorleistung 210 PS
Drehmoment 275 Nm
Zylinderblock Gusseisen R6
Zylinderkopf Aluminium 24-Ventil
Zylinderdurchmesser 75 mm
Kolbenhub 75 mm
Kompressionsverhältnis 8,5
Motoreigenschaften DOHC, Twin-Turbo
Hydrokompensatoren Nein
Getriebeübersetzung Riemenantrieb
Füllungsregler Nein
Turboaufladung Zwei CT12S-Turbinen
Empfohlenes Öl 5W-30, Volumen 4,2 Liter
Umweltklasse Euro 2
Beispiel für die Lebensdauer 250.000 km
Motorgewicht 215 kg

Autos mit Toyota 1G-GTE-Motor

Toyota 1G-GTE 2.0-Motor

Der 1G-GTE-Motor wurde in einigen Toyota-Modellen der späten 1980er und frühen 1990er Jahre eingebaut, darunter Sport- und Oberklassemodelle.

Modell Karosserie Produktionsjahre
Toyota Cresta X80 1988 – 1990
Toyota Chaser X80 1988 – 1990
Toyota Mark II X80 1988 – 1990
Toyota Soarer Z20 1988 – 1991
Toyota Supra A70 1988 – 1991

Hauptmängel, Ausfälle und Probleme des 1G-GTE-Motors

Obwohl der 1G-GTE ein sehr produktiver Motor war, gab es eine Reihe von Problemen, insbesondere bei hoher Laufleistung:

  1. Zuverlässigkeit der Turbine.
    Die CT12S-Turbinen sind in dieser Generation zuverlässiger geworden, müssen aber regelmäßig gewartet werden. Bei Verschleiß müssen die Turbinen möglicherweise ausgetauscht oder repariert werden.
  2. Verschleiß des Ölabstreifrings.
    Bei Laufleistungen von über 200.000 Kilometern kommt es häufig zu Problemen mit dem Ölabstreifring, was zu einem erhöhten Ölverbrauch führt.
  3. Ölpumpe.
    Eine geringe Leistung der Ölpumpe kann zu unzureichender Schmierung führen, sodass viele Besitzer die Pumpe durch eine leistungsstärkere ersetzen.
  4. Drehzahlprobleme im Leerlauf.
    Eine verschmutzte Drosselklappenbaugruppe und Fehlfunktionen im Leerlaufdrehzahlregler (Leerlaufregelventil) können zu unregelmäßigen Leerlaufdrehzahlen führen.
  5. Fehlende Hydrokompensatoren.
    Da der Motor keine Hydrokompensatoren hat, sollte das Ventilspiel alle 20.000 km überprüft und bei Bedarf eingestellt werden.

Toyota 1G-GTE 2.0-Motor

Der Toyota 1G-GTE-Motor ist für seine Zeit eine leistungsstarke und produktive Einheit, aber sein zuverlässiger Betrieb erfordert regelmäßige Wartung und einen kompetenten Umgang mit dem Motor.

Categories: Toyota

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