Der 2,0-Liter-Motor Toyota 1G-GZE Supercharger wurde von 1988 bis 1991 von dem Unternehmen hergestellt und in so beliebten Modellen wie Crown S130 sowie Chaser, Cresta und Mark II X80 verbaut. Dieses Triebwerk ist im Wesentlichen eine leicht modernisierte Version des 1G-GZEU-Motors.

Technische Eigenschaften des Motors Toyota 1G-GZE 2.0

Eigenschaften Referenz
Genaues Volumen 1988 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse
Motorleistung 170 PS
Drehmoment 226 Nm
Zylinderblock Gusseisen R6
Zylinderkopf Aluminium 24-Ventil
Zylinderdurchmesser 75 mm
Kolbenhub 75 mm
Kompressionsverhältnis 8,0
Motoreigenschaften DOHC
Hydrokompensatoren Nein
Getriebe-Timing Riemenantrieb
Faserregler Nein
Turbolader Kompressor SC14
Empfohlenes Öl 5W-30, Volumen 4,2 Liter
Umweltklasse Euro 2
Beispiel für die Lebensdauer 280.000 km
Motorgewicht 200 kg

Autos mit Toyota 1G-GZE-Motor

Toyota 1G-GZE 2.0-Motor

Der 1G-GZE-Motor wurde in mehrere Toyota-Modelle eingebaut:

Modell Karosserie Produktionsjahre
Toyota Chaser X80 1988 – 1990
Toyota Cresta X80 1988 – 1990
Toyota Crown S130 1989 – 1991
Toyota Mark II X80 1988 – 1990

Hauptfehler, Pannen und Probleme des 1G-GZE-Motors

Trotz seiner hohen Zuverlässigkeit weist der 1G-GZE-Motor einige charakteristische Probleme und Betriebsmerkmale auf:

  1. Zuverlässigkeit des Kompressors
    Bei regelmäßigen Ölwechseln bereitet der SC14-Kompressor keine großen Probleme, erfordert jedoch Aufmerksamkeit hinsichtlich des Zustands und rechtzeitige Ölwechsel.
  2. Pumpe.
    Das größte Problem des 1G-GZE ist die unzuverlässige und teure Pumpe, die häufig ausfällt.
  3. Instabile Leerlaufdrehzahlen
    Schwankende Drehzahlen können durch eine verschmutzte Drosselklappenbaugruppe oder Probleme mit dem Leerlaufdrehzahlregler (Leerlaufregelventil) verursacht werden.
  4. Keine Hydrokompensatoren
    Der Motor hat keine Hydrokompensatoren, daher ist es wichtig, das Ventilspiel regelmäßig alle 20.000 km zu überprüfen und einzustellen.
  5. Probleme nach 200.000 km
    Nach Erreichen einer Laufleistung von 200.000 km können Probleme mit dem Kolbenring auftreten, die zu einem erhöhten Ölverbrauch und Reparaturbedarf führen.

Der Toyota 1G-GZE-Motor ist bei Liebhabern aufgrund seiner guten Leistung beliebt, erfordert jedoch eine rechtzeitige Wartung, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Zuverlässigkeit in Fakten:

Toyota 1G-GZE 2.0-Motor

  • Der Motor ist anspruchslos, was das Öl betrifft (ein bekanntes Plus des 1G, bewährtes Design, keine Hydrokompensatoren, VVTi und ähnliche Designs mit engen Ölkanälen … aber ich möchte darauf hinweisen, dass dies nicht für alle Versionen des 1G gilt);
  • Der Motor ist absolut nicht anfällig für Überhitzung und wenn es doch passiert, übersteht er die Überhitzung relativ gelassen (obwohl man es versuchen kann);
  • ist nicht wählerisch beim Kraftstoff (niedriges Verdichtungsverhältnis);
  • wenn der Zahnriemen reißt, leiden die Ventile nicht;
  • als ich meinen alten Motor (340.000 km) untersuchte, fand ich in allen Zylindern nativen Chon.
Categories: Toyota

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