Der 4.0-Liter-V8-Motor Toyota 1UZ-FE wurde von 1989 bis 2004 im Werk Tahara montiert und in die leistungsstärksten Modelle mit Hinterradantrieb des japanischen Konzerns eingebaut. Es gibt zwei Generationen des Motors: 1989 ohne Phasenregelung und 1997 mit VVT-i-System.
Hauptmerkmale des Motors Toyota 1UZ-FE
Parameter | Wert |
---|---|
Produktion | Tahara-Werk |
Motorfabrikat | 1UZ |
Produktionsjahre | 1989–2002 |
Material des Zylinderblocks | Aluminium |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | V-förmig |
Anzahl der Zylinder | 8 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 82,5 |
Zylinderdurchmesser, mm | 87,5 |
Motorgewicht, kg | ~165 |
Ölvolumen im Motor, l | 5,0 |
Ölwechsel wird durchgeführt, km | 7000–10000 |
Lebensdauer des Motors, tausend km | Werk: -, in der Praxis: 400+ |
Tuning-Potenzial, PS | bis zu 1000 (ohne Ressourcenverlust) |
Merkmale nach Generation 1UZ-FE
1UZ-FE (1989, nicht-VVVTi)
Parameter | Wert |
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Hubraum, cm³ | 3968 |
Leistung, PS | 250-260 bei 5400 U/min |
Drehmoment, Nm | 355-365 bei 4400 U/min |
Kompressionsverhältnis | 10-10,4 |
Umweltklasse | Euro 2 |
1UZ-FE (1997, VVTi)
Parameter | Wert |
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Motorhubraum, cm³ | 3968 |
Leistung, PS | 290-300 bei 5900-6000 U/min |
Drehmoment, Nm | 400-420 bei 4000-4100 U/min |
Kompressionsverhältnis | 10,5 |
Umweltklasse | Euro 3 |
Motoranwendung
Fahrzeugmodell | Baujahre |
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Toyota Aristo 1 (S140) | 1991–1997 |
Toyota Aristo 2 (S160) | 1997–2000 |
Toyota Celsior 1 (XF10) | 1989–1994 |
Toyota Celsior 2 (XF20) | 1994-2000 |
Toyota Crown 8 (S130) | 1989-1991 |
Toyota Crown Majesta 1 (S140) | 1991-1995 |
Toyota Crown Majesta 2 (S150) | 1995-1999 |
Toyota Crown Majesta 3 (S170) | 1999-2002 |
Toyota HiAce 4 (H100) | 1989-2004 |
Toyota Soarer 3 (Z30) | 1991-1997 |
Lexus GS (S140) | 1991-1997 |
Lexus GS (S160) | 1997–2000 |
Lexus LS (XF10) | 1989–1994 |
Lexus LS (XF20) | 1994–2000 |
Lexus SC (Z30) | 1991-2000 |
Zuverlässigkeit, Bau und Reparatur des Toyota 1UZ 4.0-Motors
Der Urahn der Toyota UZ-Familie (zu der später auch 2UZ und 3UZ gehörten), der 1UZ-Motor, kam 1989 auf den Markt und war für die Spitzenmodelle von Toyota und Lexus gedacht. Dieser 4-Liter-Motor sollte den alten 5V-Motor ersetzen und erfüllte seine Aufgabe erfolgreich. Er erwarb sich den Ruf, einer der langlebigsten und zuverlässigsten Toyota-Motoren zu sein.
Der 1UZ-FE-Zylinderblock besteht aus Aluminium mit einem 90°-Nockenwinkel und gepressten dünnen Gusseisenbuchsen. Es gibt zwei Aluminium-Zylinderköpfe, zwei Nockenwellen pro Zylinder und 4 Ventile pro Zylinder. Es gibt keine Hydrokompensatoren, sodass der 1UZ eine regelmäßige Ventileinstellung erfordert.
Seit 1995 wurde der Motor leicht überarbeitet, es wurden leichte Pleuelstangen verwendet (628 Gramm, jetzt 581 Gramm) und Kolben mit einem Verdichtungsverhältnis von 10,4, und die Leistung wurde auf 260 PS erhöht.
Seit 1997 erhielt der 1UZ-FE ein VVTi-System auf der Einlasswelle, geänderte Einlasskanäle, einen vergrößerten Durchmesser der Einlass- und Auslassventile, eine geänderte Zylinderkopfdichtung, einen langen zweistufigen ACIS-Ansaugkrümmer und ein verbessertes Zündsystem. Auch beim 1UZ-FE VVTi wurden neue Kolben für ein erhöhtes Verdichtungsverhältnis von 10,5 sowie eine elektronische Drosselklappe verwendet.
Im Zahnriemen wurde ein Zahnriemen mit einer Lebensdauer von 100.000 Kilometern verwendet. Bei Versionen ohne VVTi verbiegen sich die Ventile nicht, wenn der Zahnriemen reißt. Versionen mit VVTi können dies nicht vorweisen.
Die Produktion dieses Triebwerks wurde bis 2002 fortgesetzt, als es durch den 4,3-Liter-3UZ-FE ersetzt wurde.
Servicevorschriften
Wartungsposition | Periodizität | Volumen/Typ | Anmerkungen |
---|---|---|---|
Ölwechsel | Alle 10.000 Kilometer | Öl 5W-30 oder 5W-40 | Motorölkapazität – 6,3 Liter; 5,6 Liter für den Austausch erforderlich |
Gasverteilungsmechanismus | |||
Art der Steuerkette | – | Riemen | Der Steuerriemen hält bis zu 100.000 km, in der Praxis bis zu 150.000 km |
Wenn der Riemen reißt/durchrutscht | – | Ventilverformung (nur VVTi-Version) | |
Ventil-Wärmespiel | Alle 100.000 km | Einstellung mit Scheibenauswahl | |
Austausch von Verbrauchsmaterialien | |||
Luftfilter | Alle 40.000 km | – | |
Kraftstofffilter | Alle 40.000 km | – | |
Tankfilter | Nicht auszutauschen | – | |
Zündkerzen | Alle 40.000 km | – | Muss häufig ausgetauscht werden |
Hilfsriemen | Alle 100.000 km | – | |
Frostschutzmittel | Alle 3 Jahre oder 60.000 km | – |
Probleme, Defekte und Lebensdauer des Toyota-Motors 1UZ
- Ausfälle der Zündanlage – Zündkerzen halten oft nicht die empfohlene Lebensdauer und sind schwer zu ersetzen.
- Ausfall des Zahnriemens – das komplizierte und kostspielige Verfahren zum Austausch des Zahnriemens führt dazu, dass er oft zu spät ausgetauscht wird. Bei Versionen mit VVTi ist es besonders wichtig, den Austausch rechtzeitig durchzuführen, da sich die Ventile verbiegen, wenn der Riemen reißt.
- Kleine Pannen – häufiges Austreten von Öl aus den Öldichtungen und unzuverlässige Pumpe. Die Pumpe befindet sich am Zahnriemen, und ein Verklemmen kann zu schweren Schäden führen.
Motor 1 UZ ist der Fall, wenn man mit der Lupe nach Fehlern suchen muss. 1UZ-FE hat keine Konstruktionsfehler, Mängel und Krankheiten. Alle Fehler, die bei diesen Aggregaten auftreten, sind meist auf das Alter, die Betriebsweise oder die unregelmäßige Wartung zurückzuführen. Bei minderwertigem Benzin können die Kerzen schnell kaputt gehen, und ihr Austausch ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Der 1UZ-FE selbst ist äußerst zuverlässig und wird oft als Millionär bezeichnet. Dieser Motor kann 500.000 Kilometer und mehr zurücklegen.
Tuning des Motors Toyota 1UZ-FE
Kompressor
Der erste Schritt auf dem Weg zur Leistungssteigerung von 1UZ kann der Kauf eines Kompressorsatzes auf Basis von Eaton M90 sein. Solche Optionen enthalten einen Ansaugkrümmer im Kit, und Sie müssen auch einen Kraftstoffregler kaufen. Es ist ratsam, einen Durchgangsauspuff und 4-2-1-Krümmer zu kaufen. Bei einem Druck von 0,4 bar kann der Motor 1UZ bis zu 330 PS entwickeln. Dies ist die zuverlässigste und beliebteste Abstimmung für UZ.
Um noch mehr Leistung zu erhalten, müssen Sie geschmiedete Kolben mit einem Verdichtungsverhältnis von 8,5, Pleuelstangen, ARP-Bolzen, einen Ladeluftkühler, Einspritzdüsen von 2JZ-GTE, Walbro 255 lph, einen 3″-Auspuff, ein VEMS-Steuergerät und einen Luftdruck von 0,7 bar kaufen. Das reicht aus, um über 400 PS zu erreichen.
1UZ Turbo
Bei geschmiedeten Kolben der oben genannten Konfiguration können Sie anstelle eines Kompressors einen Turboknoten mit einem Turbosatz auf Basis eines einzelnen Garrett GT40 zusammenbauen. Oder Sie kaufen sich eine Turbine, einen Ladeluftkühler und schweißen den Krümmer an. Sie benötigen außerdem ein Westgate, eine Absperrvorrichtung, einen Ladedruckregler, einen Ölablass, eine Ölversorgung, eine Wärmedämmung, Rohrleitungen, Klemmen und VEMS-Gehirne. Der 1UZ wird am Ende über 450 PS leisten.
1UZ Twin Turbo
Etwas Ähnliches kann auf der Basis von zwei Garrett VNT25 Turbos hergestellt werden. Ähnliche Bausätze werden verkauft und können leicht auf einem geschmiedeten Kolben installiert werden. Dies kann über 500 PS liefern.
In jedem der oben genannten Fälle können Sie leistungsstärkere Kompressoren verwenden, den Motor ernsthaft optimieren, den Ladedruck erhöhen und so viel Leistung wie möglich abrufen.
MOTORLEISTUNG: 5
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