Der Toyota 1ZR ist ein 1,6-Liter-Motor, der seit 2007 produziert wird und für Modelle wie den Toyota Corolla, Toyota Auris, Toyota Avensis, Toyota Verso und Lotus Elise entwickelt wurde. Die Motoren 1ZR-FE und 1ZR-FAE zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie Leistungsvariationen von 120 bis 132 PS aus, die von der Modifikation und dem Typ des Motormanagementsystems abhängen.

Technische Merkmale des Toyota 1ZR-FE-Motors

Merkmal Wert
Typ Ready
Anzahl der Zylinder 4
Anzahl der Ventile 16
Konstantes Verdrängungsvolumen 1598 cm³
Zylinderdurchmesser, mm 80,5
Kolbenhub, mm 78,5
Antriebssystem Einspritzdüse
Leistung 120 – 125 PS
Drehmoment 150 – 160 Nm
Kompressionsverhältnis 10,2
Umweltvorschriften Euro 4/5
Motorgewicht 120 kg

Anwendung des 1ZR-FE-Motors

Modell Toyota Baujahre
Auris 1 (E150) 2006 – 2012
Auris 2 (E180) 2012 – 2013
Corolla 10 (E150) 2006 – 2013
Corolla 11 (E180) 2013–2019
Corolla 12 (E210) 2019–heute
Vios 2 (XP90) 2007–2013

Wartung des 1ZR-FE-Motors

Merkmale Referenz
Ölwechselintervalle Alle 10.000 km
Schmiermittelmenge im Motor 4,7 Liter
Austauschmenge ca. 4,2 Liter
Empfohlenes Öl 5W-20, 5W-30
Typ der Getriebesteuerung Kette
Lebensdauer der Steuerkette Nicht begrenzt, in der Praxis 150.000 Kilometer
Einstellung des thermischen Spiels Nicht vorgesehen
Einstellprinzip Hydrokompensatoren
Luftfilter Alle 30.000 Kilometer
Kraftstofffilter Alle 80.000 km
Zündkerzen Alle 40.000 km
Hilfsriemen Alle 100.000 km
Frostschutzmittel 5 Jahre oder alle 100.000 km

Technische Daten des Toyota 1ZR-FAE-Motors

Toyota 1ZR-FE/FAE 1,6-Liter-Motor

Eigenschaften Wert
Exact volume 1598 cm³
Power System MPI injection
Engine power 128 – 132 hp
Torque 157 – 162 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser, mm 80,5
Kolbenhub, mm 78,5
Kompressionsverhältnis 10,7
Motoreigenschaften Valvematic, Dual VVT-i
Umweltvorschriften Euro 4/5
Beispielressource 250.000 Kilometer
Motorgewicht 123 kg

Anwendung des 1ZR-FAE-Motors

Modell Toyota Produktionsjahre
Corolla 10 (E150) 2009–2013
Corolla E170 seit 2013
Auris 1 (E150) 2009–2012
Auris 2 (E180) 2012–2018
Avensis 3 (T270) 2009–heute
Verso R20 2009-heute
Lotus Elise 3 2010-heute

1ZR-FAE-Motorwartung

Merkmale Referenz
Ölwechselintervalle Alle 10.000 km (empfohlen – 5000)
Motorschmiervolumen 4,7 Liter
Austauschmenge ca. 4,2 Liter
Empfohlenes Öl 0W-20, 5W-20, 5W-30, 10W-30
Getriebe-Timing Kette
Phasenregler Dual VVT-i
Luftfilter Alle 30.000 km
Kraftstofffilter Alle 80.000 km
Zündkerzen Alle 40.000 km
Hilfsriemen Alle 100.000 km
Frostschutzmittel 5 Jahre oder alle 100.000 km

Fehler und Reparatur des Motors 1ZR-FE/FAE

Toyota 1ZR-FE/FAE 1,6-Liter-Motor

Diese Motoren wurden 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt und galten als Nachfolger der erfolglosen ZZ-Serie. Die Familie bestand aus dem 1,6-Liter-1ZR, dem 1,8-Liter-2ZR, dem 2,0-Liter-3ZR sowie dem chinesischen 4ZR mit 1,6 Litern und dem 5ZR mit 1,8 Litern. Betrachten wir den jüngsten Vertreter der Hauptaufstellung – 1ZR. Dieser Motor wurde entwickelt, um den 3ZZ-Motor zu ersetzen. Um die Belastung des Laufbuchsens zu reduzieren, schneidet sich beim neuen 1ZR die Achse der Zylinder nicht mit der Achse der Kurbelwelle. Es wurde Dual VVT-i verwendet, einfach ausgedrückt, das System zur Änderung der Phasen der Gasverteilung auf den Einlass- und Auslasswellen, zusammen mit dem gleichen System Valvematic, das den Ventilhub (Bereich 0,9 – 10,9 mm) ändert, gibt es Hydrokompensatoren und jetzt ist die Einstellung der Ventile am 1ZR nicht gefährdet. Gemäß der neuen Toyota-Tradition ist der ZR-Motor in einem Aluminiumblock ohne Reparaturmaße mit allen Konsequenzen verfügbar.

Toyota 1ZR-Motor-Modifikationen

  • 1ZR-FE – der Hauptmotor, ausgestattet mit Dual-VVTi, Verdichtungsverhältnis 10,2, Leistung 124 PS. Dieser Motor wurde in den Toyota Corolla und Toyota Auris eingebaut.
  • 1ZR-FAE – analog zu 1ZR-FE, aber zusammen mit Dual-VVTi wird Valvematic verwendet, das Verdichtungsverhältnis wird auf 10,7 erhöht, die Motorleistung beträgt 132 PS

Fehler, Probleme 1ZR und ihre Ursachen

  1. Hoher Ölverbrauch. Das Problem ist typisch für die ersten ZR-Modelle. Es wird durch das Einfüllen von Öl mit der Viskosität W30 anstelle von 0W-20, 5W-20 gelöst. Wenn die Laufleistung hoch ist, messen Sie die Kompression.
  2. Der Motor klopft beim 1ZR. Geräusche bei mittlerer Drehzahl? Wechseln Sie den Spanner der Steuerkette. Außerdem kann der Keilriemen des Generators Geräusche (Pfeifen) verursachen. Wechseln Sie ihn aus.
  3. Probleme mit dem Leerlauf. Schwebende und andere Probleme werden durch den Drosselklappensensor und die verschmutzte Drosselklappe selbst verursacht.

Außerdem leckt die Pumpe des 1ZR gerne, macht Geräusche und verlangt nach 50-70.000 Kilometern nach einer Entleerung, der Thermostat geht oft kaputt und der Motor weigert sich, auf Betriebstemperatur zu kommen, das VVTi-Ventil kann klemmen, was zu einer anschließenden Trägheit des Fahrzeugs und einem Leistungsverlust führt. Dennoch sind diese Probleme nicht häufig, der Motor 1ZR hat sich als nicht schlecht erwiesen, mit einer normalen Laufleistung (+/- 250.000 km) und bei stabiler Wartung hat der Besitzer keine Probleme.

Tuning-Motor Toyota 1ZR-FE/FAE

Turbine auf 1ZR

Im freien Verkauf gibt es Turbokits für 1ZR zu einem recht günstigen Preis, basierend auf dem 28. Garrett, mit einem vollständigen Satz: Turbine, Ladeluftkühler, Krümmer, alle Rohrleitungen, Blouoff, 440/500-ccm-Einspritzdüsen, Kaltluftansaugung, alle Filter, Walbro-255-Pumpe. Sie müssen es nur kaufen, aufsetzen, den Auspuff an ein 2,5-Zoll-Rohr anschließen und es abstimmen, zum Beispiel mit Greddy E-manage. Solche Konfigurationen liefern 250-300 PS. Damit der Motor jedoch problemlos läuft, müssen Sie das Schmieden gegen ein Schmieden mit einem Verdichtungsverhältnis von 8,5-9 austauschen oder den Standardkolben nicht mehr als 0,5 bar aufblasen.

Ähnliche Dinge können bei 2ZR/3ZR-Motoren realisiert werden. Aus Sorge um die Ressource ist dieses Verfahren strengstens kontraindiziert.

MOTORLEISTUNG: 4

Categories: Toyota

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