Der Toyota 1ZR ist ein 1,6-Liter-Motor, der seit 2007 produziert wird und für Modelle wie den Toyota Corolla, Toyota Auris, Toyota Avensis, Toyota Verso und Lotus Elise entwickelt wurde. Die Motoren 1ZR-FE und 1ZR-FAE zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie Leistungsvariationen von 120 bis 132 PS aus, die von der Modifikation und dem Typ des Motormanagementsystems abhängen.
Technische Merkmale des Toyota 1ZR-FE-Motors
Merkmal | Wert |
---|---|
Typ | Ready |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Anzahl der Ventile | 16 |
Konstantes Verdrängungsvolumen | 1598 cm³ |
Zylinderdurchmesser, mm | 80,5 |
Kolbenhub, mm | 78,5 |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Leistung | 120 – 125 PS |
Drehmoment | 150 – 160 Nm |
Kompressionsverhältnis | 10,2 |
Umweltvorschriften | Euro 4/5 |
Motorgewicht | 120 kg |
Anwendung des 1ZR-FE-Motors
Modell Toyota | Baujahre |
---|---|
Auris 1 (E150) | 2006 – 2012 |
Auris 2 (E180) | 2012 – 2013 |
Corolla 10 (E150) | 2006 – 2013 |
Corolla 11 (E180) | 2013–2019 |
Corolla 12 (E210) | 2019–heute |
Vios 2 (XP90) | 2007–2013 |
Wartung des 1ZR-FE-Motors
Merkmale | Referenz |
---|---|
Ölwechselintervalle | Alle 10.000 km |
Schmiermittelmenge im Motor | 4,7 Liter |
Austauschmenge | ca. 4,2 Liter |
Empfohlenes Öl | 5W-20, 5W-30 |
Typ der Getriebesteuerung | Kette |
Lebensdauer der Steuerkette | Nicht begrenzt, in der Praxis 150.000 Kilometer |
Einstellung des thermischen Spiels | Nicht vorgesehen |
Einstellprinzip | Hydrokompensatoren |
Luftfilter | Alle 30.000 Kilometer |
Kraftstofffilter | Alle 80.000 km |
Zündkerzen | Alle 40.000 km |
Hilfsriemen | Alle 100.000 km |
Frostschutzmittel | 5 Jahre oder alle 100.000 km |
Technische Daten des Toyota 1ZR-FAE-Motors
Eigenschaften | Wert |
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Exact volume | 1598 cm³ |
Power System | MPI injection |
Engine power | 128 – 132 hp |
Torque | 157 – 162 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16V |
Zylinderdurchmesser, mm | 80,5 |
Kolbenhub, mm | 78,5 |
Kompressionsverhältnis | 10,7 |
Motoreigenschaften | Valvematic, Dual VVT-i |
Umweltvorschriften | Euro 4/5 |
Beispielressource | 250.000 Kilometer |
Motorgewicht | 123 kg |
Anwendung des 1ZR-FAE-Motors
Modell Toyota | Produktionsjahre |
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Corolla 10 (E150) | 2009–2013 |
Corolla E170 | seit 2013 |
Auris 1 (E150) | 2009–2012 |
Auris 2 (E180) | 2012–2018 |
Avensis 3 (T270) | 2009–heute |
Verso R20 | 2009-heute |
Lotus Elise 3 | 2010-heute |
1ZR-FAE-Motorwartung
Merkmale | Referenz |
---|---|
Ölwechselintervalle | Alle 10.000 km (empfohlen – 5000) |
Motorschmiervolumen | 4,7 Liter |
Austauschmenge | ca. 4,2 Liter |
Empfohlenes Öl | 0W-20, 5W-20, 5W-30, 10W-30 |
Getriebe-Timing | Kette |
Phasenregler | Dual VVT-i |
Luftfilter | Alle 30.000 km |
Kraftstofffilter | Alle 80.000 km |
Zündkerzen | Alle 40.000 km |
Hilfsriemen | Alle 100.000 km |
Frostschutzmittel | 5 Jahre oder alle 100.000 km |
Fehler und Reparatur des Motors 1ZR-FE/FAE
Diese Motoren wurden 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt und galten als Nachfolger der erfolglosen ZZ-Serie. Die Familie bestand aus dem 1,6-Liter-1ZR, dem 1,8-Liter-2ZR, dem 2,0-Liter-3ZR sowie dem chinesischen 4ZR mit 1,6 Litern und dem 5ZR mit 1,8 Litern. Betrachten wir den jüngsten Vertreter der Hauptaufstellung – 1ZR. Dieser Motor wurde entwickelt, um den 3ZZ-Motor zu ersetzen. Um die Belastung des Laufbuchsens zu reduzieren, schneidet sich beim neuen 1ZR die Achse der Zylinder nicht mit der Achse der Kurbelwelle. Es wurde Dual VVT-i verwendet, einfach ausgedrückt, das System zur Änderung der Phasen der Gasverteilung auf den Einlass- und Auslasswellen, zusammen mit dem gleichen System Valvematic, das den Ventilhub (Bereich 0,9 – 10,9 mm) ändert, gibt es Hydrokompensatoren und jetzt ist die Einstellung der Ventile am 1ZR nicht gefährdet. Gemäß der neuen Toyota-Tradition ist der ZR-Motor in einem Aluminiumblock ohne Reparaturmaße mit allen Konsequenzen verfügbar.
Toyota 1ZR-Motor-Modifikationen
- 1ZR-FE – der Hauptmotor, ausgestattet mit Dual-VVTi, Verdichtungsverhältnis 10,2, Leistung 124 PS. Dieser Motor wurde in den Toyota Corolla und Toyota Auris eingebaut.
- 1ZR-FAE – analog zu 1ZR-FE, aber zusammen mit Dual-VVTi wird Valvematic verwendet, das Verdichtungsverhältnis wird auf 10,7 erhöht, die Motorleistung beträgt 132 PS
Fehler, Probleme 1ZR und ihre Ursachen
- Hoher Ölverbrauch. Das Problem ist typisch für die ersten ZR-Modelle. Es wird durch das Einfüllen von Öl mit der Viskosität W30 anstelle von 0W-20, 5W-20 gelöst. Wenn die Laufleistung hoch ist, messen Sie die Kompression.
- Der Motor klopft beim 1ZR. Geräusche bei mittlerer Drehzahl? Wechseln Sie den Spanner der Steuerkette. Außerdem kann der Keilriemen des Generators Geräusche (Pfeifen) verursachen. Wechseln Sie ihn aus.
- Probleme mit dem Leerlauf. Schwebende und andere Probleme werden durch den Drosselklappensensor und die verschmutzte Drosselklappe selbst verursacht.
Außerdem leckt die Pumpe des 1ZR gerne, macht Geräusche und verlangt nach 50-70.000 Kilometern nach einer Entleerung, der Thermostat geht oft kaputt und der Motor weigert sich, auf Betriebstemperatur zu kommen, das VVTi-Ventil kann klemmen, was zu einer anschließenden Trägheit des Fahrzeugs und einem Leistungsverlust führt. Dennoch sind diese Probleme nicht häufig, der Motor 1ZR hat sich als nicht schlecht erwiesen, mit einer normalen Laufleistung (+/- 250.000 km) und bei stabiler Wartung hat der Besitzer keine Probleme.
Tuning-Motor Toyota 1ZR-FE/FAE
Turbine auf 1ZR
Im freien Verkauf gibt es Turbokits für 1ZR zu einem recht günstigen Preis, basierend auf dem 28. Garrett, mit einem vollständigen Satz: Turbine, Ladeluftkühler, Krümmer, alle Rohrleitungen, Blouoff, 440/500-ccm-Einspritzdüsen, Kaltluftansaugung, alle Filter, Walbro-255-Pumpe. Sie müssen es nur kaufen, aufsetzen, den Auspuff an ein 2,5-Zoll-Rohr anschließen und es abstimmen, zum Beispiel mit Greddy E-manage. Solche Konfigurationen liefern 250-300 PS. Damit der Motor jedoch problemlos läuft, müssen Sie das Schmieden gegen ein Schmieden mit einem Verdichtungsverhältnis von 8,5-9 austauschen oder den Standardkolben nicht mehr als 0,5 bar aufblasen.
Ähnliche Dinge können bei 2ZR/3ZR-Motoren realisiert werden. Aus Sorge um die Ressource ist dieses Verfahren strengstens kontraindiziert.
MOTORLEISTUNG: 4
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