Der 1,5-Liter-Motor Toyota 2NR-VE wird seit 2015 in Japan für asiatische Modelle montiert. Dieser Motor ist in zwei Versionen erhältlich: Euro 3 und Euro 4/5 mit unterschiedlichen Verdichtungsverhältnissen. Alle Versionen dieses Aggregats sind mit Dual-VVT-i-Phasensteuerungssystemen ausgestattet.
Technische Daten des Toyota 2NR-VE-Motors
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 1496 cm³ |
| Kraftstoffsystem | MPI-Einspritzdüse |
| Motorleistung | 104 PS |
| Drehmoment | 136 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderbohrung | 72,5 mm |
| Kolbenhub | 90,6 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10,5 – 11,5 |
| Motormerkmale | ETCS-i |
| Hydraulische Ausgleichsventile | ja |
| Steuerung | Kette |
| Phasenregler | Dual VVT-i |
| Turbolader | Nein |
| Verwendbares Öl | 3,4 Liter 5W-20 |
| Emissionsklasse | EURO 3/4/5 |
| Ungefähre Lebensdauer | 200.000 km |
| Motorgewicht | 99 kg |
Fahrzeuge mit Toyota 2NR-VE-Motor

| Modell | Produktionsjahre |
|---|---|
| Toyota Avanza F650 | 2015 – heute |
| Toyota Rush F800 | 2017 – heute |
| Daihatsu Terios J300 | 2017 – heute |
| Perodua Myvi | 2017 – heute |
Hauptnachteile und Probleme des Toyota 2NR-VE
Erhöhter Ölverbrauch
Bei einer Laufleistung von 150.000 km stellen Besitzer manchmal einen erhöhten Ölverbrauch fest. Dies kann auf Verschleiß an den Kolbenringen und Öldichtungen zurückzuführen sein. In einigen Fällen müssen diese Komponenten ausgetauscht werden, um den normalen Ölverbrauch wiederherzustellen.
Lauter Motorlauf
Einige Nutzer berichten von erhöhten Geräuschen bei laufendem Motor, insbesondere im Leerlauf. Dies kann auf Konstruktionsmerkmale oder Verschleiß an Komponenten wie der Steuerkette oder den VVT-i-Kupplungen zurückzuführen sein.
Kurze Lebensdauer der Wasserpumpe und der Zündspulen
Die Wasserpumpe und die Zündspulen können bei relativ geringer Laufleistung ausfallen und müssen ersetzt werden. Dies kann zu Überhitzung des Motors oder zu Fehlzündungen führen.
Motorvibrationen
Mit der Zeit können die Gummi-Motorlager verschleißen, was zu erhöhten Vibrationen führt, insbesondere im Leerlauf. Durch den Austausch der Lager wird dieses Problem behoben.
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