Merkmale des Toyota 2ZR-Motors

Der Toyota 2ZR-Motor ist ein beliebter und zuverlässiger Motor, der in verschiedenen Toyota- und Lexus-Modellen sowie in einigen Fahrzeugen anderer Marken verbaut wird. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2007 wird er im Toyota Motor Manufacturing West Virginia und im Shimoyama-Werk hergestellt. Dieser Motor hat sich zu einer Schlüsselkomponente mit guter Kraftstoffeffizienz, hoher Lebenserwartung und der Fähigkeit entwickelt, in einer Vielzahl von Fahrzeugen eingesetzt zu werden.

Hauptmerkmale des Toyota 2ZR

  1. Motortyp: Reihenmotor, 4-Zylinder
  2. Material Zylinderblock: Aluminium
  3. Zylinderventile: 4
  4. Kapazität: 1797 cm³
  5. Zylinderbohrung: 80,5 mm
  6. Kolbenhub: 88,3 mm
  7. Kompressionsverhältnis: 10-13 (je nach Modell)
  8. Umweltstandards: Euro 5
  9. Gewicht: 97 kg (trocken)

Motorleistung

Der Toyota 2ZR bietet je nach Modell und Konfiguration eine breite Palette an Leistungswerten. Die Leistungs- und Drehmomentwerte sind unten aufgeführt:

Leistung (PS) U/min
128 6000
132 6000
136 5200-6000
140 6000
144 6400
147 6400

Das Drehmoment reicht von 171 bis 207 Nm und wird bei 4000–4400 U/min erreicht, wodurch dieser Motor bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten ein hervorragendes Ansprechverhalten aufweist.

Drehmoment (Nm) U/min (rpm)
171 4400
207 4000
172 4400
175 4400
176 4400
180 4000

Ressourcen und Betrieb

  • Lebensdauer laut Hersteller: nicht angegeben
  • Praktische Lebensdauer: ca. 250.000 km
  • Ölmenge: 4,2 Liter
  • Empfohlene Ölwechselhäufigkeit: alle 10.000 km (zur Verlängerung der Lebensdauer ist es jedoch besser, alle 5.000 km einen Ölwechsel durchzuführen)
  • Motorbetriebstemperatur: nicht angegeben

Toyota 2ZR-FE/FAE/FXE 1.8 Motor

Der Toyota 2ZR hat den Ruf, eine lange Lebensdauer zu haben, insbesondere wenn die Wartungsempfehlungen befolgt und regelmäßige Ölwechsel durchgeführt werden.

Motoranwendung

Der Toyota 2ZR wurde in einer Vielzahl von Modellen verbaut, darunter:

  1. Toyota: Avensis, Corolla, Matrix, Premio, Yaris, Corolla Rumion, iSt, Wish, Prius, Auris, Verso
  2. Lexus: CT200h
  3. Scion: xD
  4. Pontiac: Vibe
  5. Lotus: Elise

Diese Vielseitigkeit hat den 2ZR sowohl bei Autoherstellern als auch bei Autobesitzern beliebt gemacht, die seine Kombination aus Leistung, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit schätzen.

Der 2ZR-FE/FAE/FXE-Motor: Bau und Reparatur

Toyota 2ZR Der 2ZR-Motor wurde 2007 als Ersatz für den ungeliebten 1ZZ-Motor auf den Markt gebracht und nimmt in der Reihe der Toyota ZR eine Zwischenposition zwischen dem jüngeren 1ZR und dem großen 3ZR ein. Im Vergleich zum 1ZZ zeichnet sich der 2ZR durch einen größeren Kurbelwellenhub (von 78,5 mm auf 88,3 mm) aus, im Vergleich zum 3ZR hat die Kurbelwelle einen längeren Hub. Darüber hinaus verfügt der 2ZR über Modifikationen, die auf dem Atkinson-Zyklus basieren. Zu den Modifikationen weiter unten…

Modifikationen des Toyota 2ZR-Motors

  • 2ZR-FE – Basismotor mit Dual-VVTi-System, Verdichtungsverhältnis 10, Leistung von 128 bis 134 PS.
  • 2ZR-FAE – das Gegenstück zu 2ZR-FE, mit dem Ventilhöhensteuerungssystem Valvematic. Das Verdichtungsverhältnis ist auf 10,5 erhöht, die Motorleistung liegt je nach Modell zwischen 143 und 150 PS.
  • 2ZR-FXE – analog 2ZR-FE für Hybridfahrzeuge, arbeitet nach dem Atkinson-Zyklus. Das Verdichtungsverhältnis wird auf 13 erhöht, die Leistung beträgt 98 PS. Er ist in Fahrzeugen wie Toyota Prius, Lexus CT 200h und Toyota Auris zu finden.

2ZR-Probleme und ihre Ursachen

  1. Hoher Ölverbrauch. Das Problem ist typisch für die ersten Modelle von ZR, es wird durch das Einfüllen von Öl mit der Viskosität W30 anstelle von 0W-20, 5W-20 gelöst. Wenn die Laufleistung hoch ist, messen Sie die Kompression.
  2. Der Motor klopft 1ZR. Geräusche bei mittlerer Drehzahl? Wechseln Sie den Spanner der Steuerkette. Außerdem kann der Keilriemen des Generators Geräusche (Pfeifen) verursachen, wechseln Sie ihn aus.
  3. Probleme mit dem Leerlauf. Schwebende und andere Probleme werden durch den Drosselklappenstellungssensor und die verschmutzte Drosselklappe selbst verursacht.

Außerdem leckt die Pumpe des 1ZR gerne, macht Geräusche und verlangt nach 50-70.000 Kilometern nach einer Entleerung, der Thermostat geht oft kaputt und der Motor weigert sich, auf Betriebstemperatur zu kommen, das VVTi-Ventil kann klemmen, was zu einer anschließenden Trägheit des Fahrzeugs und einem Leistungsverlust führt. Dennoch sind diese Probleme nicht häufig, der Motor 1ZR hat sich als nicht schlecht erwiesen, mit einer normalen Laufleistung (+/- 250.000 km) und bei stabiler Wartung hat der Besitzer keine Probleme.

Tuning-Motor Toyota 2ZR-FE/FAE/FXE

Turbine auf 2ZR-FE/FAE/FXE

Im freien Verkauf gibt es Turbokits für 2ZR zu einem recht günstigen Preis, basierend auf 28. Garrett, mit einem kompletten Satz: Turbine, Ladeluftkühler, Krümmer, alle Rohrleitungen, Blouoff, 440/500-ccm-Einspritzdüsen, Kaltluftansaugung, alle Filter, Walbro-255-Pumpe. Sie müssen es nur kaufen, aufsetzen, den Auspuff an ein 2,5-Zoll-Rohr anschließen und es abstimmen, zum Beispiel mit Greddy E-manage. Solche Konfigurationen liefern 250-300 PS. Damit der Motor jedoch problemlos läuft, müssen Sie das Schmieden gegen ein Schmieden mit einem Verdichtungsverhältnis von 8,5-9 austauschen oder den Standardkolben mit nicht mehr als 0,5 bar beaufschlagen.
Ähnliche Dinge können bei 1ZR/3ZR-Motoren realisiert werden. Aus Sorge um die Ressource ist dieses Verfahren strengstens kontraindiziert.

MOTORBEWERTUNG: 4

Categories: Toyota

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