Der Toyota 4A-Motor ist einer der vielseitigsten und produktivsten Motoren von Toyota. Er wurde in verschiedenen Werken hergestellt, darunter Kamigo Plant, Shimoyama Plant, Deeside Engine Plant, North Plant und Tianjin FAW Toyota Engine’s Plant No. 1. Während der Produktionszeit von 1982 bis 2002 wurde der 4A-Motor in verschiedene Modelle wie Toyota Corolla, Toyota Carina, Toyota MR2, Chevrolet Nova und andere eingebaut.

Hauptmerkmale des Toyota 4A-Motors

Merkmal Referenz
Produktion Kamigo-Werk, Shimoyama-Werk usw.
Motorenmarke Toyota 4A
Produktionsjahre 1982–2002
Material des Zylinderblocks Gusseisen
Antriebssystem Vergaser/Einspritzung
Typ Ready
Anzahl der Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4, 2, 5
Hubraum, ccm 1587
Zylinderdurchmesser, mm 81
Kolbenhub, mm 77
Kompressionsverhältnis 8 – 11
Leistung, PS/U/min 78 – 170 bei 4800-7600 U/min
Drehmoment, Nm/U/min 117 – 206 bei 2800-5600 U/min
Kraftstoff Benzin 92-95
Umweltvorschriften Keine Angaben
Motorgewicht, kg 154
Kraftstoffverbrauch, l/100 km (Celica GT) Stadt – 10,5, Autobahn – 7,9, Gemischt – 9,0
Ölverbrauch, g/1000 km Bei 1000
Betriebstemperatur Keine Angaben
Werkslebensdauer, tausend Kilometer 300
Ressource in der Praxis, tausend km 300+
Tuning-Potenzial 300+ PS
Ohne Verlust von Menschenleben Nicht spezifiziert

Empfohlenes Öl und Menge

Merkmal Referenz
Empfohlenes Öl 5W-30, 10W-30, 15W-40, 20W-50
Ölmenge im Motor, l 3,0 – 3,7 (je nach Modifikation)
Ölwechsel Alle 10.000 km (empfohlen alle 5.000 km)

Motoranwendung

Toyota 4A-FE (4A-GE, 4A-GZE) 1.6-Motor

Modell Toyota Baujahre
Corolla 1984–2002
Carina 1982–2001
Celica 1985–1999
Corona 1982–2001
Avensis 1997–2002
MR2 1984–1989
Sprinter 1982–2002
Andere Modelle Produktionsjahre
Elfin Type 3 Clubman 1986-1998
Chevrolet Nova 1985-1988
Geo Prizm 1989-1997

4A-FE-Motorreparatur (4A-GE, 4A-GZE)

Parallel zu den bekannten und beliebten Motoren der S-Serie wurde die Kleinserie A produziert, und einer der hellsten und beliebtesten Motoren der Serie war der 4A-Motor in verschiedenen Varianten. Ursprünglich handelte es sich um einen einwelligen Vergasermotor mit geringer Leistung, was nichts Besonderes war.

Im Zuge seiner Verbesserung erhielt der 4A zunächst einen 16-Ventil-Kopf und später einen 20-Ventil-Kopf, böse Nockenwellen, Einspritzung, ein modifiziertes Ansaugsystem, einen anderen Kolben und einige Versionen waren mit einem mechanischen Kompressor ausgestattet. Betrachten Sie den gesamten Weg der kontinuierlichen Modifikationen des 4A.

Modifikationen des Toyota 4A-Motors

  1. 4A-C – die erste Version des Motors mit Vergaser, 8-Ventil, 90 PS. Er war für Nordamerika bestimmt. Er wurde von 1983 bis 1986 produziert.
  2. 4A-L – analog für den europäischen Automarkt, Verdichtungsverhältnis 9,3, Leistung 84 PS
  3. 4A-LC – analog für den australischen Markt, 78 PS. Wurde von 1987 bis 1988 produziert.
  4. 4A-E – Einspritzversion, Verdichtungsverhältnis 9, 78 PS. Produktionsjahre: 1981–1988.
  5. 4A-ELU – analog zu 4A-E mit Katalysator, Verdichtungsverhältnis 9,3, Leistung 100 PS. Hergestellt von 1983 bis 1988.
  6. 4A-F – Vergaserversion mit 16-Ventil-Zylinderkopf, Verdichtungsverhältnis 9,5, Leistung 95 PS. Es wurde eine ähnliche Version mit einem auf 1,5 Liter reduzierten Hubraum hergestellt – 5A. Produktionsjahre: 1987–1990.

4A-FE

4A-FE ist ein Analogon des 4A-F, anstelle des Vergasers wird das Einspritzsystem zur Kraftstoffversorgung verwendet. Es gibt mehrere Generationen dieses Motors:

  1. Gen 1 – die erste Variante mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, Leistung 100–102 PS. Sie wurde von 1987 bis 1993 hergestellt.
  2. Gen 2 – die zweite Variante, Nockenwellen, Einspritzsystem, Ventildeckel mit Rippen, ein anderes CMP, ein anderer Einlass. Leistung 100–110 PS. Der Motor wurde von 1993 bis 1998 hergestellt.
  3. Gen 3 – die letzte Generation des 4A-FE, das Analogon von Gen2 mit kleinen Korrekturen am Einlass und im Ansaugkrümmer. Die Leistung wurde auf 115 PS erhöht. Von 1997 bis 2001 für den japanischen Markt produziert, und ab 2000 wurde der 4A-FE durch den neuen 3ZZ-FE ersetzt.

4A-FHE

Der 4A-FHE ist eine verbesserte Version des 4A-FE, mit anderen Nockenwellen, anderer Ansaugung und Einspritzung und mehr. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 9,5, die Motorleistung 110 PS. Er wurde von 1990 bis 1995 hergestellt und in den Modellen Toyota Carina und Toyota Sprinter Carib verwendet.

4A-GE

Toyota 4A-FE (4A-GE, 4A-GZE) 1.6-Motor

4A-GE ist eine traditionelle Toyota-Version mit erhöhter Leistung, die unter Beteiligung von Yamaha entwickelt und mit einer verteilten Kraftstoffeinspritzung MPFI ausgestattet wurde. Die GE-Serie hat wie die FE mehrere Neugestaltungen durchlaufen:

  1. Gen 1 “Big Port” – die erste Version, produziert von 1983 bis 1987. Sie haben einen finalisierten Zylinderkopf auf höheren Wellen, T-VIS-Ansaugkrümmer mit einstellbarer Geometrie. Das Verdichtungsverhältnis beträgt 9,4, die Leistung 124 PS, für Länder mit strengen Umweltanforderungen beträgt die Leistung 112 PS
  2. Gen 2 – zweite Version, Kompressionsverhältnis auf 10 erhöht, Leistung auf 125 PS erhöht. Die Produktion begann 1987 und endete 1989.
  3. Gen 3 “Red Top”/”Small port” – die nächste Modifikation, die Ansaugkanäle wurden verkleinert (daher der Name), die Pleuelstange und die Kolbengruppe wurden ersetzt, das Verdichtungsverhältnis wurde auf 10,3 erhöht, die Leistung betrug 128 PS. Produktionsjahre: 1989–1992.
  4. Gen 4 20V “Silver Top” – die vierte Generation, die wichtigste Neuerung hier ist der Übergang zu einem 20-Ventil-Zylinderkopf (3 auf der Einlassseite, 2 auf der Auslassseite) mit oberen Wellen, 4-facher Drosselklappen-Einlass, es gab ein System zur variablen Ventilsteuerung am Einlass VVTi, der Ansaugkrümmer wurde geändert, das Verdichtungsverhältnis auf 10,5 erhöht, Leistung von 160 PS bei 7400 U/min. Der Motor wurde von 1991 bis 1995 hergestellt.
  5. Gen 5 20V “Black Top” – die letzte Version des bösen atmosphärischen Motors, mit vergrößerten Drosselklappen, leichteren Kolben, Schwungrad, verbesserten Ansaug- und Abgaskanälen, noch höheren Wellen, einem Kompressionsverhältnis von 11 und einer Leistung von 165 PS bei 7800 U/min. Der Motor wurde von 1995 bis 1998 hauptsächlich für den japanischen Markt hergestellt.

4A-GZE

4A-GZE – analog zu 4A-GE 16V mit einem Kompressor, darunter alle Generationen dieses Motors:

  1. 4A-GZE Gen 1 – komprimierter 4A-GE mit 0,6 bar Druck, SC12-Kompressor. Gebrauchte Schmiedekolben mit einem Verdichtungsverhältnis von 8, Ansaugkrümmer mit variabler Geometrie. Die Leistung betrug 140 PS, produziert von ’86 bis ’90.
  2. 4A-GZE Gen 2 – geänderte Ansaugung, erhöhtes Verdichtungsverhältnis auf 8,9, erhöhter Druck, jetzt 0,7 bar, Leistung stieg auf 170 PS. Die Motoren wurden von 1990 bis 1995 produziert.

Fehler und ihre Ursachen

  1. Hoher Kraftstoffverbrauch: In den meisten Fällen ist die Lambdasonde der Übeltäter, und das Problem wird durch ihren Austausch gelöst. Wenn sich Ruß auf den Kerzen befindet, schwarzer Rauch aus dem Auspuffrohr kommt oder im Leerlauf Vibrationen auftreten, überprüfen Sie den Absolutdrucksensor.
  2. Vibrationen und hoher Kraftstoffverbrauch: Höchstwahrscheinlich ist es an der Zeit, die Einspritzdüsen zu waschen.
  3. Drehzahlprobleme, Abwürgen, hohe Drehzahl. Überprüfen Sie das Leerlaufventil und reinigen Sie die Drosselklappe, überprüfen Sie den Drosselklappenstellungssensor und alles wird wieder normal.
  4. Motor 4A startet nicht, schwankende Drehzahl, hier liegt der Grund beim Motortemperatursensor, überprüfen.
  5. Drehzahl schwankt. Reinigen Sie den Drosselklappenblock, CCH, überprüfen Sie die Zündkerzen, Einspritzdüsen und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
  6. Der Motor geht aus, Kraftstofffilter, Benzinpumpe, Unterbrecher prüfen.
  7. Hoher Ölverbrauch. Im Prinzip erlaubt die Fabrik einen hohen Verbrauch (bis zu 1 Liter pro 1000 km), aber wenn die Situation stressig ist, dann werden Sie durch den Austausch von Ringen und Öldeckeln gerettet.
  8. Der Motor klopft. Normalerweise klopfen die Kolbenfinger. Wenn die Laufleistung hoch ist und die Ventile nicht eingestellt wurden, dann stellen Sie das Ventilspiel ein. Dieser Vorgang wird alle 100.000 km durchgeführt.

Außerdem sind Kurbelwellen-Öldichtungen undicht, Zündprobleme sind keine Seltenheit usw. All dies liegt nicht so sehr an Konstruktionsfehlern, sondern an der hohen Laufleistung und dem allgemeinen Alter des Motors. Um all diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie beim Kauf zunächst nach dem lebendigsten Motor suchen. Die Laufleistung eines guten 4A beträgt nicht weniger als 300.000 km.

Toyota 4A-FE (4A-GE, 4A-GZE) 1.6-Motor

Es wird nicht empfohlen, Magergemisch-Versionen zu kaufen, die mit einem mageren Gemisch arbeiten, eine geringere Leistung haben, etwas launisch sind und höhere Kosten für Verbrauchsmaterialien verursachen.

Es ist zu beachten, dass all dies auch für Motoren typisch ist, die auf der Grundlage von 4A – 5A und 7A hergestellt wurden.

Tuning-Motor Toyota 4A-GE (4A-FE, 4A-GZE)

Chip-Tuning. Atmo

Die Motoren der 4A-Serie sind für das Tuning geboren, genau auf der Grundlage von 4A-GE wurde der bekannte 4A-GE TRD entwickelt, in der atmosphärischen Version mit 240 PS und einer Drehzahl von bis zu 12000 U/min! Aber für ein erfolgreiches Tuning sollten Sie den 4A-GE als Basis nehmen, nicht die FE-Version. Das Tuning des 4A-FE ist von Anfang an eine schlechte Idee und der Austausch des Zylinderkopfs gegen den 4A-GE wird nicht helfen. Wenn Sie unbedingt den 4A-FE verfeinern wollen, dann bleibt Ihnen nur die Aufladung: Kaufen Sie ein Turbokit, setzen Sie es auf einen Standardkolben, blasen Sie auf 0,5 bar auf, holen Sie sich Ihre ~140 PS und fahren Sie, bis es auseinanderfällt. Um lange und zufrieden zu fahren, müssen Sie die Kurbelwelle und den gesamten Zylinderkopf für einen niedrigen Grad austauschen, den Zylinderkopf bringen, große Ventile, Einspritzdüsen und eine Pumpe einbauen. Einfach ausgedrückt bleibt nur der Zylinderblock nativ. Und erst dann eine Turbine und alles, was damit zusammenhängt, vernünftig einbauen?

Deshalb wird immer ein guter 4AGE als Grundlage genommen, hier ist alles einfacher: Für GE der ersten Generationen nehmen wir gute Wellen mit Phase 264, Standard-Stößelstangen, setzen einen geraden Auspuff ein und kommen auf etwa 150 PS. Nicht genug?

Wir entfernen den Ansaugkrümmer T-VIS, nehmen Wellen mit Phase 280+, mit Tuning-Federn und Stößelstangen, geben den Zylinderkopf zur Verfeinerung, für Big Port umfasst die Verfeinerung das Schleifen von Kanälen, die Fertigstellung von Brennkammern, für Small Port auch das Vorbohren von Einlass- und Auslasskanälen mit Einbau vergrößerter Ventile, Spider 4-2-1, wir stimmen auf Abit oder Januar 7.2 ab, es wird bis zu 170 PS geben.

Außerdem wird die Leistung durch einen geschmiedeten Kolben mit einem Verdichtungsverhältnis von 11, Wellen der Phase 304, 4-fach gedrosselten Einlass, gleichlangen Spider 4-2-1 und geradem Auslass an einem 63-mm-Rohr auf 210 PS steigen.

Wir setzen einen Trockensumpf ein, tauschen die Ölpumpe gegen eine andere von 1G aus, die Wellen sind maximal – Phase 320, die Leistung wird 240 PS erreichen und die Drehzahl wird über 10000 U/min liegen.

Wie wir den Kompressor 4A-GZE verfeinern werden … Wir werden mit dem Zylinderkopf (Schleifkanäle und Brennkammern), Wellen 264 Phase, Auspuff 63 mm, Tuning und etwa 20 Pferden arbeiten, die in einem Pluspunkt festgehalten werden. Um die Leistung auf 200 Kräfte zu bringen, wird der Kompressor SC14 oder produktiver.

Turbo auf 4A-GE/GZE

Wenn der 4AGE mit Turbolader ausgestattet wird, muss das Verdichtungsverhältnis sofort gesenkt werden, indem Kolben vom 4AGZE eingebaut werden. Nehmen Sie Nockenwellen mit einer Phase von 264, ein Turbokit nach Ihrem Geschmack und bei einem Druck von 1 bar erreichen Sie bis zu 300 PS. Um noch mehr Leistung zu erzielen, sowie wegen des schlechten Atoms, müssen Sie den Zylinderkopf bringen, eine geschmiedete Kurbelwelle und einen Kolben mit einem Grad von ~7,5 einsetzen, ein weiteres Leistungskit verwenden und 1,5 + bar aufblasen, um ihre 400 + PS zu erhalten.

MOTORLEISTUNG: 4

Categories: Toyota

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