Es ist allgemein bekannt, dass der Automotor aus einer großen Anzahl beweglicher Elemente besteht, die mechanisch und thermisch belastet werden. Außerdem ist jede Art von Verbrennungsmotor eine begrenzte Ressource, d. h. die Teile nutzen sich allmählich ab. Infolge dieses Verschleißes im Motor tritt mit der Zeit ein Klopfen auf, der Motor beginnt zu rauchen, die Schubkraft sinkt, der Öl- und Kraftstoffverbrauch steigt usw.

Auch im Motor können verschiedene Fehlfunktionen auftreten, die zu Geräuschen und Klopfen führen, selbst bei “frischen” Einheiten. In diesem Fall handelt es sich nicht um Verschleiß, sondern um eine Panne, die zur Hauptursache für Fremdgeräusche wird. Es kommt auch vor, dass der Motor nur “im kalten” oder “im heißen” Zustand klopft.

Außerdem kann das Klopfen im Motor in verschiedenen Modi auftreten und verschwinden, oder der Motor klopft unabhängig vom Grad der Erwärmung und der Belastung des Verbrennungsmotors. Im Folgenden werden wir darüber sprechen, was zum Auftreten von Klopfen führen kann und wie man feststellen kann, was im Motor geklopft hat.

Warum beginnt der Motor zu klopfen?

Zunächst einmal muss man verstehen, dass sowohl der Motor selbst als auch die Anbaugeräte klopfen können. Der Besitzer kann beispielsweise das Geräusch und Klopfen der Pumpe, des Generators, der GUR-Pumpe usw. hören. Wenn wir über den Motor selbst sprechen, kann Klopfen als Folge von Verschleiß oder Beschädigung der Pleuelbuchsen, Kolben, bei Problemen mit der Steuerung usw. auftreten.

Wenn also plötzlich ein Klopfen im Motor auftritt, können die Hauptursachen sein:

  • Abnahme des Motorölstands oder Verlust seiner Eigenschaften;
  • der Motor begann aus dem einen oder anderen Grund zu überhitzen;
  • der Motor ist abgenutzt, es gibt Probleme mit dem Zylinder und dem Kurbelwellen-Messgerät;

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, ob der Motor nur bei Kälte und/oder Hitze klopft. Es ist auch wichtig festzustellen, ob dieses Klopfen verschwindet oder dauerhaft ist. Tatsache ist, dass das Triebwerk bei weitem nicht immer konstant klopft.

Oft ist das Klopfen nur bei Kälte zu hören, verschwindet aber nach dem Warmlaufen. Beachten Sie, dass in diesem Fall einige Verbrennungsmotoren bei Kälte das Klopfen der Kolben in den Zylindern hören. Der Grund dafür ist, dass die Zylinderlaufbuchsen abgenutzt sind, was zur Bildung eines Spalts zwischen Kolben und Zylinderwand führt.

Da die Kolben jedoch aus Aluminium bestehen, dehnen sie sich nach dem Aufwärmen aus. Es ist nicht schwer zu erraten, dass der Spalt nach der Ausdehnung kleiner wird und das Klopfen im Motor bei Hitze verschwindet. Auch bei einem kalten Motor kann die Steuerkette laut sein.

Tatsache ist, dass der Öldruck nach dem Starten des Verbrennungsmotors unzureichend ist. Wenn es einen hydraulischen Spanner der Steuerkette gibt, reicht die Spannung einfach nicht aus und es gibt Geräusche, die beim Aufwärmen verschwinden.

Dies tritt häufig bei kalten Klopfern und Hydrokompensatoren auf und gilt als normal. Wenn das Klopfen der Hydrokompensatoren nach dem Aufwärmen nicht verschwindet und auch ein Ölwechsel und das Spülen des Schmiersystems nicht helfen, müssen die Hydrokompensatoren ausgetauscht werden.

Ursachen für das Klopfen des Motors

Kommen wir nun zum Problem des Motorklopfen nach Erreichen der Betriebstemperatur. Beachten Sie bitte, dass die Probleme schwerwiegender sein können, wenn der Motor “im heißen Zustand” klopft, als bei den Geräuschen eines nicht erhitzten Verbrennungsmotors.

Zunächst können die Kurbelwelle oder Teile des Zylinderkopfes klopfen. Dies deutet auf starken Verschleiß hin. Kurz gesagt ist das Öl bei kaltem Motor weniger flüssig und nicht so verflüssigt. Tatsächlich füllt das Schmiermittel die durch den Verschleiß vergrößerten Lücken.

Daher gibt es nach dem Starten eines kalten Motors kein Klopfen in den zusammenpassenden Paaren. Wenn sich das Triebwerk jedoch erwärmt, wird das Öl flüssig und das Klopfen beginnt, und zwar ziemlich deutlich.

Genauer gesagt deutet das Klopfen im heißen Motor darauf hin, dass der Spalt im Bereich der Hauptlager (zwischen den Hauptlagern und den Kurbelwellenzapfen) vergrößert ist. Auch das Spiel in den Pleuellagern kann vergrößert sein, obwohl in der Praxis in diesem Fall häufiger ein metallisches Klopfen im Motor zu hören ist, und zwar unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist.

Ein stärkeres Klopfen bei Hitze kann auftreten, wenn der Kolbenbolzen gerissen ist oder wenn sich Risse am Kolbenhemd bilden. In jedem Fall muss der Betrieb des Motors nach dem Aufwärmen gestoppt und eine sofortige Diagnose durchgeführt werden.

Ein weiteres häufiges Problem ist das Klopfen im Leerlauf, d. h. wenn der Motor (unabhängig vom Aufwärmgrad) im Leerlauf arbeitet. Wenn Sie die Drehzahl erhöhen, verschwinden die Klopfgeräusche oder werden weniger intensiv.

Beachten Sie sofort, dass Klopfgeräusche im Leerlauf sowohl darauf hinweisen können, dass ein Teil durch Vibrationen auf ein anderes trifft (z. B. Klopfen von Abdeckungen, Abdeckungen usw.), als auch auf das Spiel verschiedener Riemenscheiben, Zahnräder und Antriebe.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für das Klopfen eines Motors. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Ursache so genau wie möglich zu lokalisieren. Konzentrieren wir uns nun auf die häufigsten Fehlfunktionen und betrachten wir die häufigsten Ursachen für Motorgeräusche genauer.

Klopfender Zylinderkopf

Wenn es im Bereich des Zylinderkopfs zu Klopfgeräuschen kommt, sind in der Regel die Ventile oder Hydrokompensatoren die Ursache. Klopfgeräusche der Ventile sind auch bei GC-Motoren zu hören, nicht nur bei Einheiten mit mechanisch betätigten Ventilen.

Ursachen für das Klopfen des Motors

In jedem Fall sollten Klopfgeräusche der Hydrokompensatoren durch Zugabe von Additiven, Spülung oder Austausch beseitigt werden, und die Ventile sollten eingestellt werden. Wenn diese Verfahren nicht helfen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nocken der Nockenwelle verschlissen sind.

Es kann auch ein Spalt zwischen dem Stößel und der Auflagefläche bestehen, das Ventilende ist abgenutzt, die Einstellscheiben sind in einem schlechten Zustand usw. Auch die Steuerkette macht oft Geräusche und schlägt an, bei Mechanismen mit Riemenantrieb versagen oft die Spanner.

Es sollte beachtet werden, dass sich der Verschleiß am Kopf und an den Ventilhülsen, Sitzen und allmählich auch am Nockenwellenbett entwickelt. Die Klopfgeräusche im Zylinderkopf können in der Tonlage von hochfrequentem Klingeln bis zu tiefem Brummen variieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Fahren mit Klopfen und Geräuschen im Gasverteilungsmechanismus aus mehreren Gründen unzulässig ist. Beispielsweise verschlechtern größere Spielräume die Dichtheit des Brennraums, der Motor verliert an Leistung und es kommt zu einem schnellen Verschleiß der Steuerteile.

Wenn die Abstände zu groß sind, können die Einstellscheiben herausfliegen, was zum Ausfall der Nockenwelle usw. führt. Wenn die Hydrokompensatoren klopfen, sind die Nocken der Nockenwelle stark abgenutzt.

Klopfen im Motorzylinderblock

Das Auftreten von Klopfen im BC, insbesondere wenn das Klopfen im unteren Teil des Motors lokalisiert ist, weist häufig auf Probleme mit dem CMM hin. Solche Klopfgeräusche weisen auf einen schwerwiegenden Defekt hin, der Motor sollte abgestellt werden. Andernfalls kann die Kurbelwelle unbrauchbar werden.

Wenn die Pleuelbuchsen klopfen, führt das weitere Fahren zum Abreißen der Pleuelkappe, dann wird der Zylinderblock durchstoßen. In diesem Fall kann es erforderlich sein, den gesamten Motor durch einen Vertragshersteller zu ersetzen.

Das Klopfen der Pleuelzapfen ist metallisch und zeichnet sich durch Schärfe aus, insbesondere wenn Sie Gas geben. Auch in dieser Situation fällt der Öldruck ab und die Öldruckanzeige am Armaturenbrett leuchtet auf. Ein verringerter Druck führt dazu, dass der Motor bereits nach wenigen Minuten unter Last blockieren kann.

Die Hauptlager der Kurbelwelle können ebenfalls klopfen. Ein solches Klopfen ist leiser, es gibt eine Vibration am Motor. Der Grund dafür ist, dass aufgrund des Verschleißes der Hauptlager ein Spalt zwischen den Kurbelwellenlagern und den Lagern im Block entsteht. Ein weiteres solches Klopfen kann durch einen niedrigen Druck im Schmiersystem auftreten, was zu Riefen an den Wellenlagern führt.

Beachten Sie, dass Sie, wenn das Problem in den Hauptwellenzapfen liegt, selbst zur Reparaturstelle fahren können, was bei klopfenden Pleuellagern nicht der Fall ist. Aber auch in diesem Fall kann der Verbrennungsmotor nicht ernsthaft belastet werden, und der Motor selbst muss sofort repariert werden.

Ursachen für das Klopfen des Motors

Kommen wir nun zur CPG. Wenn die Kolbengruppe zu klopfen beginnt, deutet dies auf eine Vergrößerung des Spalts zwischen Kolben und Zylinder sowie auf das Auftreten von Defekten sowohl an der Laufbuchse als auch am Kolben selbst hin.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Ursache für das Klopfen auch der Kolbenbolzen und die Stelle seiner Verbindung mit der Pleuelstange sein kann. Wenn der Bolzen beispielsweise aus dem Kolben herausragt, kann er die Zylinderwand berühren. Der Grund dafür ist, dass der Bolzen nicht ausreichend gedrückt wird oder sich der Stopper am Kolben gelöst hat (je nach Art des Kolbenbolzensitzes in einem bestimmten Verbrennungsmotor, der “heiß” und “schwimmend” ist).

Geräusche und Klopfen in Anbauteilen von Verbrennungsmotoren

Wie bereits erwähnt, kann nicht der Motor selbst klopfen, sondern seine Anbauteile. Tatsache ist, dass im Antriebsstrang Geräusche oder Klopfen an der Pumpe, dem Anlasser, dem Generator usw. auftreten können. Auch mögliche Probleme mit dem Getriebe sollten nicht ausgeschlossen werden.

Wie man feststellt, was im Motor klopft

Wir empfehlen außerdem, den Artikel darüber zu lesen, wie man genau feststellen kann, was im Motor klopft. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die verschiedenen verfügbaren Möglichkeiten zur Diagnose und Bestimmung des Klopfens und der Geräusche im Verbrennungsmotor.

In diesem Fall ist die Diagnose des Problems einfacher als im Falle des Motors. Zur Überprüfung müssen Sie den Riemen von dieser oder jener Einheit entfernen und dann den Geräuschpegel durch Starten des Verbrennungsmotors beurteilen. Auch nach dem Entfernen des Riemens sollten Sie die Wellen und Riemenscheiben drehen, um die Ursache des Klopfens oder Geräusches zu ermitteln.

Was ist das Fazit

Wie Sie sehen, gibt es eine ganze Reihe von Gründen für das Klopfen im Motor. Gleichzeitig kann das Klopfen im Motor auftreten und wieder verschwinden (abhängig von der Hitze und dem Belastungsgrad des Verbrennungsmotors).

Um die Störung in einigen Fällen genau zu bestimmen, muss der Motor zerlegt und auf Defekte untersucht werden. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand der Teile des Kurbelgehäuses, des Kurbelwellen-Mittellagers, der Ventilsteuerung usw. auf Abnutzung und vergrößerte Spielräume, Riefen, Risse und andere Defekte beurteilen.

Der Motorreparaturspezialist entscheidet, ob eine Wiederherstellung (Reparatur) möglich ist oder ob verschlissene und beschädigte Elemente vollständig ausgetauscht werden müssen. Beispielsweise wird die Kurbelwelle in vielen Fällen geschliffen, der Zylinderblock wird ausgekleidet/aufgebohrt, während Kolben, Kolbenringe, Pleuelstangen und andere Teile in der Regel ausgetauscht werden. Was die Steuerung betrifft, so wird auch die Nockenwelle geschliffen oder ausgetauscht, und die Ventile werden oft durch neue ersetzt.

Abschließend sei angemerkt, dass sowohl Teil- als auch Generalüberholungen von Motoren ein kostspieliges und komplexes Unterfangen sind. Aus diesem Grund sollten nur hochwertige Ersatzteile verwendet werden und solche Arbeiten ausschließlich von bewährten und qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden.


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *