Der Volkswagen DACA 1.5 TSI-Motor wurde 2016 eingeführt und ist Teil der TSI-Familie, die sich durch hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Dieser Motor fand schnell Anwendung in so beliebten Modellen des Konzerns wie dem Volkswagen Golf und dem Seat Leon. In der Version mit dem BlueMotion-Index wurde der Motor speziell für maximale Kraftstoffeffizienz optimiert.

VW DACA 1.5 TSI-Motor-Spezifikationen

Merkmale Wert
Genaues Volumen 1498 cm³
Antriebssystem Direkteinspritzung
Motorleistung 130 PS
Drehmoment 200 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16V
Zylinderdurchmesser 74,5 mm
Kolbenhub 85,9 mm
Kompressionsverhältnis 12,5
Motoreigenschaften DOHC, ACT (Zylinderabschaltung)
Hydrokompensatoren Ja
Getriebeübersetzung Riemen
Fasor-Regler Auf beiden Wellen
Turbolader Turbolader mit variabler Geometrie (VGT)
Motoröl 4,3 Liter 0W-20
Umweltklasse Euro 6
Beispiel für die Lebensdauer 250.000 km

Modelle, in denen der DACA 1.5 TSI-Motor verbaut ist

  1. Seat Leon 3 (5F) – 2018–2020
  2. Seat Leon 4 (KL) – 2020–heute
  3. Volkswagen Golf 7 (5G) – 2017–2020
  4. Volkswagen Golf 8 (CD) – seit 2020
  5. Volkswagen Golf Sportsvan 1 (AM) – 2017–2020

Vorteile und Merkmale des DACA 1.5 TSI-Motors

Volkswagen DACA 1.5 TSI

1. Wirtschaftlichkeit und Technologie

Der Volkswagen DACA 1.5 TSI-Motor ist für seine hohe Kraftstoffeffizienz bekannt, die auf den Einsatz moderner Technologie zurückzuführen ist. Eines der Hauptmerkmale dieses Motors ist das ACT-System (Active Cylinder Technology), das bei geringer Last zwei Zylinder deaktiviert. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr und auf der Autobahn reduziert, wenn nicht die volle Motorleistung benötigt wird.

2. Turbolader mit variabler Geometrie (VGT)

Dieser Motor war einer der ersten Benzinmotoren für den Massenmarkt mit Turbolader mit variabler Geometrie. VGT sorgt für eine bessere Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen, was die Leistung verbessert und das Turboloch verringert.

3. Hohes Verdichtungsverhältnis

Der Motor hat ein hohes Verdichtungsverhältnis von 12,5, was sich positiv auf die Verbrennungseffizienz auswirkt, jedoch die Verwendung von Benzin mit hoher Oktanzahl erfordert, um eine Detonation zu verhindern.

Nachteile, Pannen und Probleme des DACA-Motors

Trotz moderner Technologie hat der DACA 1.5 TSI-Motor einige bekannte Schwachstellen:

  1. Hohe Anforderungen an die Kraftstoffqualität Das hohe Verdichtungsverhältnis erfordert die Verwendung von hochwertigem Benzin. In Ländern mit schlechter Kraftstoffqualität können Probleme mit Detonationen und verminderter Leistung auftreten, was auch das Risiko eines Motorschadens erhöht.
  2. Turbolader mit variabler Geometrie: Der erstmals bei Benzinmotoren eingesetzte Turbolader mit variabler Geometrie kann bei höheren Laufleistungen theoretisch weniger zuverlässig sein. Dies erhöht das Risiko von Ausfällen, insbesondere bei schlechter Kraftstoffqualität.
  3. Probleme bei niedrigen Geschwindigkeiten: In ausländischen Foren berichten Besitzer von einem unruhigen Motorlauf bei niedrigen Geschwindigkeiten, was auf die Besonderheiten der Turbinen- und Einspritzwerte zurückzuführen ist.
  4. Zahnriemenantrieb: Trotz der Tatsache, dass der Zahnriemenantrieb in der Regel weniger Wartung erfordert als der Kettenantrieb, ist sein Austausch bei diesem Motor vorgeschrieben und muss alle 90.000 bis 120.000 km erfolgen.

Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit

Zuverlässigkeit

Der DACA 1.5 TSI-Motor muss, wie die meisten modernen Turbomotoren, regelmäßig gewartet werden und es müssen hochwertige Verbrauchsmaterialien verwendet werden. Wenn alle Empfehlungen des Herstellers befolgt werden, kann er bis zu 250.000 km ohne ernsthafte Probleme zurücklegen. Wie jeder High-Tech-Motor reagiert er jedoch empfindlich auf die Qualität von Kraftstoff und Öl.

Reparaturfähigkeit

Der DACA 1.5 TSI-Motor zeichnet sich durch eine relativ hohe Wartungsfreundlichkeit aus, was auf seine modulare Bauweise und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen auf dem Markt zurückzuführen ist. Allerdings kann der hohe Technologisierungsgrad, einschließlich der komplexen Turbine mit variabler Geometrie, bei schwerwiegenden Ausfällen die Reparatur erschweren. Regelmäßige Wartung und rechtzeitiger Austausch des Zahnriemens können kostspielige Reparaturen vermeiden.

Der Volkswagen DACA 1.5 TSI ist ein moderner Turbomotor, der hohe Leistung und Wirtschaftlichkeit vereint. Technologien wie die Zylinderabschaltung (ACT) und die Turboladung mit variabler Geometrie machen ihn effizient, aber er benötigt auch hochwertigen Kraftstoff und regelmäßige Wartung. Dieser Motor ist eine gute Wahl für alle, die bei Klein- und Mittelklassewagen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit suchen.

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