Der 1,8-Liter-Benzinmotor Volvo B4184S wurde von 1995 bis 1999 produziert und kam nur in der ersten Generation der Limousine S40 und dem ähnlichen Kombi V40 vor der Modellpflege zum Einsatz. Die Versionen B4184S2 und B4184S3 dieses Motors zeichneten sich durch einen längeren Hub bzw. einen größeren Hubraum aus.

Technische Daten des Volvo B4184S 1,8-Liter-MotorsVolvo B4184S 1,8-Liter-Motor

Parameter Wert
Hubraum 1731 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse
Motorleistung 115 PS
Drehmoment 165 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16v
Zylinderbohrung 83 mm
Hub 80 mm
Verdichtungsverhältnis 10,5
Motormerkmale DOHC
Hydrokompensatoren Ja
Getriebe-Steuerung Riemenantrieb
Fasoregulator Nein
Turbolader Nein
Zu verwendendes Öl 5,4 Liter 5W-40
Kraftstoffart AI-92
Ökologische Klasse Euro 2
Beispielhafte Lebensdauer 320.000 km
Motorgewicht 130 kg

Fahrzeuge, in denen der Motor verbaut wurde

Volvo B4184S 1,8-Liter-Motor

Modell Baujahre
Volvo S40 I (644) 1995 – 1999
Volvo V40 I (645) 1995 – 1999

Nachteile, Pannen und Probleme des Motors B4184S

Der Motor B4184S ist eine einfache und zuverlässige Modifikation ohne Phasensteuerung, einer der unprätentiösesten Motoren in der Volvo-Motorenpalette. Er hat jedoch auch seine charakteristischen Schwächen, die Besitzer und potenzielle Käufer kennen sollten.

Ölverbrauch

Eines der häufigsten Probleme ist ein mäßiger Ölverbrauch. In den meisten Fällen wird dies durch ein verstopftes Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem verursacht. Dies tritt besonders häufig bei Motoren mit hoher Laufleistung auf, wenn das System nicht regelmäßig gewartet wurde. Durch rechtzeitige Reinigung und Austausch des Entlüftungsventils kann das Problem behoben werden.

Der Zahnriemen und die Gefahr von Ventilschäden

Der Zahnriemen des B4184S hat möglicherweise eine kürzere Lebensdauer als angegeben und kann weniger als 90.000 km betragen. Wenn er reißt, verbiegt der Motor die Ventile, was zu kostspieligen Reparaturen am Zylinderkopf führt. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die Ventile beschädigt werden, selbst wenn der Lichtmaschinenriemen reißt, wenn dessen Bruchstücke in den Bereich des Zahnriemens gelangen – solche Fälle kommen ebenfalls vor.

C-Nockenwellen-Positionssensor

Bei Motorstörungen wie unruhiger Drehzahl, Leistungsabfall oder Startschwierigkeiten sollten Sie auf den Zustand des Rotors des Nockenwellen-Positionssensors achten. Ein beschädigter oder verschlissener Rotor kann die Ursache für eine Fehlfunktion des Zünd- und Einspritzsystems sein.

Categories: Volvo

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