Der 1,8-Liter-Motor Volvo B4184S2 wurde von 1999 bis 2004 im Konzern produziert und in der ersten Generation der beliebten Limousine S40 und dem ähnlichen Kombi V40 verbaut. Es gab eine weniger leistungsstarke Modifikation dieses Motors unter der eigenen Bezeichnung B4184S3.
Technische Daten des Motors Volvo B4184S2 1,8 Liter
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 1783 cm³ |
| Antriebssystem | Einspritzdüse |
| Leistung | 122 PS |
| Drehmoment | 170 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium, 16 Ventile |
| Zylinderbohrung | 83 mm |
| Hub | 82,4 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10,3 |
| Motormerkmale | DOHC |
| Hydrokompensatoren | Nein |
| Getriebe-Steuerung | Riemen |
| Fasoregulator | Einlass |
| Turbolader | Nein |
| Ölmenge | 5,4 Liter |
| Empfohlenes Öl | 5W-30 |
| Umweltklasse | Euro 3 |
| Beispielhafte Lebensdauer | 300.000 km |
| Motorgewicht | 130 kg |
Welche Fahrzeuge wurden mit dem Motor B4184S2 ausgestattet?
| Modell | Baujahre |
|---|---|
| Volvo S40 I (644) | 1999 – 2004 |
| Volvo V40 I (645) | 1999 – 2004 |
Nachteile, Pannen und Probleme des Volvo B4184S2-Motors

Der 1,8-Liter-Motor Volvo B4184S2 ist ein recht zuverlässiges Aggregat, hat aber auch seine Schwachstellen, auf die Sie beim Betrieb oder Kauf eines Fahrzeugs mit diesem Motor achten sollten.
Der Bruch des Zahnriemens ist ein kritisches Problem
Das Hauptrisiko beim Betrieb des B4184S2 ist der Bruch des Zahnriemens. In diesem Fall verbiegt der Motor fast immer die Ventile, was zu teuren Reparaturen führt. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Zustand des Riemens und der Rollen zu überwachen und den Austausch gemäß den Vorschriften (oder besser noch etwas früher) nicht zu verzögern.
Undichtigkeit des Phasenregelventils
Eine der häufigsten Störungen ist eine Ölundichtigkeit am Phasenregelventil. Öl gelangt auf den Zahnriemen, was dessen Verschleiß beschleunigt und zum Reißen führen kann. Wenn Sie Ölflecken um den Zahnriemen herum oder einen verbrannten Gummigeruch feststellen, sollten Sie sofort eine Diagnose durchführen lassen.
Gefahr durch den Zahnriemen
Selbst ein Zusatzriemen (Zahnriemen) kann eine schwere Panne verursachen. Wenn er reißt, kann er unter die Steuerungsabdeckung gelangen. Dies kann dazu führen, dass die Zähne des Zahnriemens springen und dadurch die Ventile verbiegen.
Ölverbrauch
Häufig sind Besitzer mit einem erhöhten Ölverbrauch konfrontiert. In den meisten Fällen liegt die Ursache in einem verstopften Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem. Eine rechtzeitige Reinigung und Wartung dieses Systems hilft, das Problem zu vermeiden.
Weitere Schwachstellen
Weitere Schwachstellen des B4184S2 sind:
- Wasserpumpe (Pumpe) – kann insbesondere bei einer Laufleistung von über 100.000 km undicht werden oder blockieren;
- Nockenwellen-Positionssensor – wenn er ausfällt, kommt es zu Motorfehlfunktionen, Startschwierigkeiten und Leistungsverlust.
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