Der 2,0-Liter-16-Ventil-Motor B4204S von Volvo wurde von 1995 bis 1999 hergestellt und in den Modellen der S40-Limousine vor der Modellpflege und in der ersten Generation des V40-Kombis verbaut. Die Modifikation mit Phasenregler wurde B4204S2 genannt und hatte bei Renault-Modellen die Bezeichnung N7Q.

Technische Daten des Volvo B4204S 2,0-Liter-Motors

Parameter Wert
Hubraum 1948 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse
Leistung 140 PS
Drehmoment 183 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium, 16 Ventile
Zylinderbohrung 83 mm
Kolbenhub 90 mm
Verdichtungsverhältnis 10,5
Motormerkmale DOHC
Hydrokompensatoren Ja
Getriebe-Steuerung Riemen
Fasoregulator Nein
Turbolader Nein
Ölmenge 5,4 Liter
Empfohlenes Öl 5W-40
Umweltklasse Euro 2
Beispiel-Lebensdauer 330.000 km
Motorgewicht 132 kg

Welche Fahrzeuge wurden mit dem Motor B4204S ausgestattet?

Modell Baujahre
Volvo S40 I (644) 1995 – 1999
Volvo V40 I (645) 1995 – 1999

Nachteile, Pannen und Probleme des Volvo B4204S-Motors

Volvo B4204S Motor

Der Volvo B4204S 2,0-Liter-Saugmotor ist einer der einfachsten und zuverlässigsten Motoren der Volvo Modular-Baureihe. Er verfügt weder über eine Phasensteuerung noch über einen Turbolader, was ihn relativ anspruchslos macht. Trotz seiner allgemeinen Zuverlässigkeit hat er jedoch seine charakteristischen Schwächen.

Ölverbrauch: Kurbelgehäuseentlüftung ist der Hauptverdächtige

Eines der häufig diskutierten Probleme in Eigentümerforen ist der erhöhte Ölverbrauch. In den meisten Fällen liegt die Ursache in einem verstopften Kurbelgehäuseentlüftungssystem (PCV). Wenn dessen Funktion gestört ist, steigt der Druck im Kurbelgehäuse und Öl beginnt durch die Öldichtungen und Dichtungen zu entweichen oder in die Zylinder zu gelangen.

Der Ausfall des Zahnriemens ist ein Risiko für die Ventile

Der Zahnriemen dieses Motors sollte laut Vorschrift bis zu 90 000 km halten, in der Praxis versagt er jedoch oft früher – insbesondere, wenn Öl darauf gelangt. Wenn der Riemen reißt, verbiegt der Motor die Ventile, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Ruke-Riemen – eine versteckte Gefahr

Nicht weniger gefährlich ist die Situation bei einem Bruch des Generatorriemens (Zahnriemens). Riemenreste können unter die Steuerungsabdeckung gelangen und die Phasenlage stören, was wiederum zu einem Zusammenprall der Ventile mit den Kolben führt.

Hydrokompensatoren reagieren empfindlich auf die Ölqualität

Trotz der Hydrokompensatoren ist dieser Motor empfindlich gegenüber der Qualität und Regelmäßigkeit der Ölwechsel. Wenn billiges oder verschmutztes Fett verwendet wird, können die Kompensatoren nach 100.000 km anfangen zu klopfen, und ihr Austausch ist keine teure Angelegenheit.

Fazit

Der Volvo B4204S ist ein recht zuverlässiger Motor, der bei ordnungsgemäßer Wartung über 300.000 km laufen kann. Entscheidend sind hochwertiges Öl, die rechtzeitige Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung und die Überprüfung des Zustands der Riemen. Dann wird der Motor seinem Ruf als „Eiserner Schwede“ wirklich gerecht.

Categories: Volvo

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