Der Volvo B4204S3 2.0-Liter-Motor mit 16 Ventilen wurde von 2006 bis 2012 hergestellt und in Modellen auf Basis der Focus 2-Plattform verbaut, d. h. im C30, S40 und V50 sowie in der Limousine S80. Dieser Motor und seine FlexiFuel-Version, der B4204S4, waren im Wesentlichen Klone des AODA-Triebwerks.
Die Ford-Motorenpalette umfasst die Modelle B4164S3, B4164T, B4184S11 und B4204T6.
Der Volvo B4204S3 2,0-Liter-Saugbenzinmotor gehört zur Volvo Modular Engine-Serie und wird seit Mitte der 2000er Jahre in einer Reihe von Modellen der schwedischen Marke eingesetzt. Dieser Motor zeichnet sich durch seine einfache, aber zuverlässige Konstruktion ohne Turboaufladung oder Phasenregler aus, was bei korrekter Bedienung zu seiner Langlebigkeit beiträgt.
Technische Daten des B4204S3
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 1999 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Motorleistung | 145 PS |
| Drehmoment | 185–190 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium, R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium, 16 Ventile |
| Zylinderbohrung | 87,5 mm |
| Hub | 83,1 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10,8 |
| Merkmale | DOHC |
| Hydraulische Ausgleichsventile | Nein |
| Steuerung | Kette |
| Phasenregler | Nein |
| Turbolader | Nein |
| Ölkapazität | 4,3 Liter |
| Öltyp | 5W-30 |
| Kraftstoffart | AI-95 |
| Emissionsklasse | EURO 4 |
| Ungefähre Lebensdauer | 350.000 km |
| Motorgewicht | 125 kg |
Volvo-Modelle mit B4204S3-Motor
| Modell | Produktionsjahre |
|---|---|
| Volvo C30 I (533) | 2006 – 2012 |
| Volvo S40 II (544) | 2006 – 2012 |
| Volvo S80 II (124) | 2006 – 2010 |
| Volvo V50 I (545) | 2006 – 2012 |
| Volvo V70 III (135) | 2007 – 2010 |
Der Motor B4204S3 ist nicht mit Turboaufladung oder variabler Ventilsteuerung ausgestattet, was ihn reparaturfreundlich und wartungsfreundlich macht. Das Fehlen von hydraulischen Ausgleichsventilen erfordert jedoch eine regelmäßige Ventileinstellung alle ~100.000 km.
Hauptnachteile und typische Störungen
Erhöhter Ölverbrauch (Ölverbrauch)

Das häufigste Problem ist ein erhöhter Ölverbrauch in Verbindung mit klebenden Ölabstreifringen. Dies führt zu einem erhöhten Ölverbrauch und kann, wenn es ignoriert wird, zu schweren Motorschäden führen.
Klebende Wirbelklappen im Ansaugkrümmer
Wirbelklappen, die zur Optimierung des Luftstroms dienen, können mit der Zeit durch Kohlenstoffablagerungen verkleben. Dies führt zu einem unruhigen Motorlauf und einem verminderten Wirkungsgrad.
Unruhige Leerlaufdrehzahl
Schwankende Leerlaufdrehzahlen werden häufig durch Fehlfunktionen der elektronischen Drosselklappensteuerung verursacht. Verschmutzungen oder Verschleiß der Drosselklappe können zu einem unruhigen Motorleerlauf führen.
Ausfall der Kraftstoffpumpe und des Druckreglers
Die Verwendung von Kraftstoff minderer Qualität kann zum Ausfall der Kraftstoffpumpe oder des Kraftstoffdruckreglers führen. Dies äußert sich in Form von Startschwierigkeiten, Leistungsverlust und anderen Problemen mit dem Kraftstoffsystem.
Verschleiß der Steuerkette und des Phasenreglers
Nach 200.000 km oder mehr können die Steuerkette und der Phasenregler verschleißen. Dies kann zu einem lauten Motorlauf führen und den Austausch dieser Komponenten erforderlich machen.
Rückrufaktionen
Derzeit liegen keine Informationen über offizielle Rückrufaktionen im Zusammenhang mit dem Motor B4204S3 vor. Eine Überprüfung der Datenbank für Volvo S40 des Modelljahres 2010 mit diesem Motor ergab keine registrierten Rückrufaktionen.
Fazit
Der Volvo-Motor B4204S3 ist zuverlässig und einfach konstruiert, was bei ordnungsgemäßer Wartung eine lange Lebensdauer gewährleistet. Besitzer sollten sich jedoch der oben beschriebenen Probleme bewusst sein und Wartungsarbeiten rechtzeitig durchführen, um schwerwiegende Funktionsstörungen zu vermeiden.
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