Der 2,0-Liter-Motor Volvo B4204T6 oder 2.0 GTDi wurde von Ford von 2010 bis 2011 hergestellt und in vielen Modellen der P3-Plattform verbaut, darunter S60, S80, V60, V70 und XC60. Eine leistungsstärkere Version dieses Turbomotors mit der Bezeichnung B4204T7 wurde etwas länger produziert.

Die Ford-Motorenpalette umfasst: B4164S3, B4164T, B4184S11 und B4204S3.

Der 2,0-Liter-Benzin-Turbomotor B4204T6 gehört zur GTDi-Familie (Gasoline Turbocharged Direct Injection) und wurde gemeinsam mit Ford entwickelt. Dieser Motor zeichnete sich durch seine hohe Leistung und seinen moderaten Hubraum aus und wurde von 2010 bis 2011 in vielen Volvo-Modellen eingesetzt. Er ist mit einem Direkteinspritzsystem, einem BorgWarner-Turbolader und Phasenreglern an beiden Nockenwellen ausgestattet.

Technische Daten des B4204T6

Parameter Wert
Hubraum 1999 cm³
Kraftstoffsystem Direkteinspritzung
Motorleistung 203 PS
Drehmoment 300 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium, 16 Ventile
Zylinderbohrung 87,5 mm
Hub 83,1 mm
Verdichtungsverhältnis 10,0
Konstruktionsmerkmale DOHC, BorgWarner K03 Turbolader
Hydraulische Ausgleichsventile Nein
Steuerung Kette
Phasenregler An beiden Wellen
Ölmenge 5,4 Liter
Ölart 0W-30
Kraftstoffart AI-95
Emissionsklasse EURO 5
Ungefähre Lebensdauer 250.000 km
Motorgewicht 140 kg

Fahrzeuge mit B4204T6-Motor

Volvo B4204T6 2.0 Motor

Modell Produktionsjahre
Volvo S60 II (134) 2010 – 2011
Volvo S80 II (124) 2010 – 2011
Volvo V60 I (155) 2010 – 2011
Volvo V70 III (135) 2010 – 2011
Volvo XC60 I (156) 2010 – 2011

Hauptprobleme und Nachteile

Kolbenschäden durch Klopfen

Das schwerwiegendste Problem sind Kolbenschäden durch Klopfen. Dies kann zu Kompressionsverlust und umfangreichen Motorreparaturen führen. Die Ursache ist häufig die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff oder der nicht rechtzeitige Austausch der Zündkerzen.

Risse im Auspuffkrümmer

Der Auspuffkrümmer ist besonders bei hohen Temperaturen anfällig für Risse. Bruchstücke aus einem gebrochenen Krümmer können in die Turbine gelangen und dort Schäden und Ausfälle verursachen.

Verschmutzung der Direkteinspritzdüsen

Direkteinspritzdüsen reagieren empfindlich auf die Kraftstoffqualität. Die Verwendung von Benzin mit hohem Verunreinigungsgrad kann zu einer Verschmutzung der Düsen führen, was sich negativ auf die Motorleistung auswirkt und den Kraftstoffverbrauch erhöht.

Verkürzte Lebensdauer der Phasenregler

Die Verwendung des falschen Motoröls oder ein nicht rechtzeitiger Ölwechsel kann die Lebensdauer der Phasenregler auf 100.000 km verkürzen. Dies führt zu einem unruhigen Motorlauf und kann teure Reparaturen nach sich ziehen.

Keine hydraulischen Ausgleichsventile

Der Motor verfügt über keine hydraulischen Ausgleichsventile, sodass alle 100.000 km eine Ventileinstellung erforderlich ist. Andernfalls kann es zu erhöhtem Verschleiß des Ventilmechanismus und zu einer verminderten Motorleistung kommen.

Rückrufaktionen

Derzeit liegen keine offiziellen Informationen zu Rückrufaktionen vor, die direkt mit dem Motor B4204T6 in Zusammenhang stehen. Den Besitzern wird jedoch empfohlen, sich regelmäßig bei offiziellen Volvo-Händlern über Servicekampagnen zu informieren, da der Hersteller möglicherweise Kampagnen zur Behebung festgestellter Probleme initiiert.

Betriebsempfehlungen

  • Überwachen Sie den Ölzustand: Verwenden Sie das empfohlene Öl 0W-30 und halten Sie die Ölwechselintervalle ein.
  • Warten Sie den Motor regelmäßig: Überprüfen Sie die Ansaug- und Abgassysteme und stellen Sie die Ventile rechtzeitig ein.
  • Die Befolgung dieser Empfehlungen trägt dazu bei, die Lebensdauer des Motors B4204T6 zu verlängern und schwerwiegende Ausfälle zu vermeiden.
Categories: Volvo

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