Der 2,0-Liter-Turbomotor Volvo B5204T wurde von 1993 bis 1996 im Werk des Unternehmens montiert und nur im Modell 850 sowie ausschließlich auf dem italienischen, isländischen und taiwanesischen Markt verbaut. Eine Version dieses Motors mit Katalysator wurde als B5204FT angeboten.
Technische Daten des Volvo B5204T 2.0-Turbomotors
| Hubraum | 1984 cm³ |
|---|---|
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Motorleistung | 211 PS |
| Drehmoment | 300 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R5 |
| Zylinderkopf | Aluminium 20V |
| Zylinderbohrung | 81 mm |
| Hub | 77 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 8,4 |
| Motormerkmale | DOHC |
| Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen | ja |
| Steuerantrieb | Riemen |
| Phasenregler | nein |
| Turbolader | MHI TD04HL |
| Verwendbares Öl | 5,3 Liter 5W-40 |
| Kraftstoffart | AI-92 |
| Emissionsklasse | EURO 2 |
| Ungefähre Lebensdauer | 250.000 km |
| Motorgewicht | 168 kg |
Nachteile, Pannen und Probleme des Volvo B5204T-Motors

Der Volvo B5204T 2.0 Turbo-Motor ist ein leistungsstarker Motor mit ausgezeichneter Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Trotz seiner Leistung und seiner dynamischen Eigenschaften weist er wie jeder andere Motor einige Schwachstellen auf, die beachtet werden sollten.
- Ölverbrauch aufgrund verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung: Eines der häufigsten Probleme bei Besitzern dieses Motors ist ein erhöhter Ölverbrauch. Dies ist meist auf ein verstopftes Kurbelgehäuseentlüftungssystem zurückzuführen, das zu einem Überdruck im Motor und einem erhöhten Ölverbrauch führt.
- Turbinenverschleiß nach 200.000 km: Mit zunehmendem Alter und Kilometerstand des Motors verliert die Turbine an Effizienz. Die Hauptursache für den Ölverbrauch nach 200.000 km Betriebszeit ist der Verschleiß der Turbinenwelle, der auch zu Öllecks und Leistungsminderungen führen kann.
- Zahnriemen: Der Zahnriemen sollte normalerweise 120.000 km halten, aber in der Praxis kann seine Lebensdauer kürzer sein, insbesondere wenn der Wartungsplan nicht eingehalten wird. Wenn der Riemen reißt, kommt es zu schweren Schäden, bei denen die Ventile verbogen werden können, was zu teuren Reparaturen führt.
- Schwachstellen: Zu den Schwachstellen zählen laut Fahrzeughaltern auch Komponenten wie die obere Motorhalterung, die Pumpe und die Kraftstoffpumpe. Diese Teile können im späteren Betriebszustand ausfallen und müssen ersetzt werden.
Trotz einiger Schwachstellen ist der Volvo B5204T-Motor im Allgemeinen recht zuverlässig und hat bei ordnungsgemäßer Wartung eine lange Lebensdauer. Die Hauptprobleme betreffen den Ölverbrauch und den Verschleiß einzelner Komponenten wie Turbine und Zahnriemen. Es wird empfohlen, den Zustand des Kurbelgehäuseentlüftungssystems genau zu überwachen und wichtige Teile regelmäßig gemäß den Empfehlungen des Herstellers auszutauschen.
0 Comments