Der 2,3-Liter-Turbomotor Volvo B5234T wurde von 1993 bis 1996 im Werk des Unternehmens hergestellt und ausschließlich in der aufgeladenen Version des Modells 850, bekannt als T5, verbaut. Es gab auch andere Versionen dieses Motors mit Bezeichnungen von B5234T2 bis B5234T9.

Die Modular-Motorenreihe umfasst die folgenden Motoren: B5204T, B5204T8, B5244T und B5244T3.

Technische Daten des Volvo B5234T 2.3 Turbo

Parameter Wert
Hubraum 2319 cm³
Kraftstoffsystem Einspritzdüse
Motorleistung 225 PS
Drehmoment 300 Nm
Zylinderblock Aluminium R5
Zylinderkopf Aluminium 20v
Zylinderbohrung 81 mm
Kolbenhub 90 mm
Verdichtungsverhältnis 8,5
Motormerkmale DOHC
Hydraulische Ausgleichsventile Ja
Steuerung Riemen
Phasenregler Nein
Turbolader MHI TD04HL-15G
Verwendbares Öl 5,3 Liter 5W-40
Emissionsklasse EURO 2
Ungefähre Lebensdauer 240.000 km
Motorgewicht 177 kg

Nachteile, Pannen und Probleme des Verbrennungsmotors B5234T

Der Volvo-Motor B5234T ist ein leistungsstarker und recht zuverlässiger Turbomotor, der bei ordnungsgemäßer Wartung bis zu 300.000 km ohne größere Reparaturen fahren kann. Er hat jedoch eine Reihe von charakteristischen Nachteilen, die Besitzer und potenzielle Käufer beachten sollten.

Volvo B5234T 2,3-Liter-Motor

  • Eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung ist ein häufiges Problem, das zu erhöhtem Ölverbrauch führt.
  • Turbinenverschleiß – bei einer Laufleistung von etwa 200.000 km kann ein Spiel der Turbinenwelle auftreten, was ebenfalls zu erhöhtem Ölverbrauch führt.
  • Zahnriemen – hält nicht immer die angegebenen 120.000 km. Wenn der Riemen reißt, verbiegen sich die Ventile, was eine aufwendige Reparatur erforderlich macht.

Weitere Schwachstellen sind:

  • obere Motorhalterung,
  • Thermostat,
  • Pumpe,
  • Kraftstoffpumpe.

Trotz der oben genannten Mängel gilt der B5234T-Motor für seine Klasse und sein Alter als sehr zuverlässig. Durch rechtzeitige Wartung, die Verwendung von hochwertigem Öl und die sorgfältige Überwachung des technischen Zustands lassen sich die meisten Probleme vermeiden.

Categories: Volvo

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *