Der Volvo B5244S 2,4-Liter-Benzinmotor wurde von 1996 bis 2009 hergestellt und in den beliebtesten Modellen seiner Zeit verbaut, darunter der S60, S70, S80 und V70. Eine modifizierte Version dieses Motors wurde von 1996 bis 1998 unter der Bezeichnung N7U im Renault Safrane verbaut.
Modulare Motorenreihe: B5202S, B5244S2, B5244S4, B5252S und B5254S.
Technische Daten des Volvo B5244S 2.4 Motors
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 2435 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Leistung | 140 – 170 PS |
| Drehmoment | 220 – 230 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium, R5 |
| Zylinderkopf | Aluminium, 20v |
| Zylinderbohrung | 83 mm |
| Kolbenhub | 90 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 10,3 |
| Motormerkmale | DOHC |
| Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen | Ja |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | Seit 1999 an der Einlassseite |
| Turbolader | Nein |
| Ölmenge / Typ | 5,5 Liter / 5W-30 |
| Abgasnorm | EURO 2/3 |
| Lebensdauer | ca. 400.000 km |
| Motorgewicht | 170 kg |
Fahrzeuge mit B5244S-Motor

| Modell | Baujahre |
|---|---|
| Volvo S60 I (384) | 2000 – 2009 |
| Volvo S70 I (874) | 1999 – 2000 |
| Volvo V70 I (875) | 1999 – 2000 |
| Volvo V70 II (285) | 2000 – 2007 |
| Volvo XC70 II (295) | 2000 – 2007 |
| Volvo S80 I (184) | 1998 – 2006 |
Nachteile, Pannen und Probleme mit dem Volvo B5244S-Motor
Der 2,4-Liter-Motor Volvo B5244S gilt als recht zuverlässig, hat jedoch einige Schwachstellen, die von den Besitzern häufig erwähnt werden. Nachfolgend sind die wichtigsten bekannten Probleme mit diesem Motor aufgeführt.

- Defekte elektrische Drosselklappe von Magneti Marelli – insbesondere bei frühen Versionen fällt die Drosselklappenbaugruppe häufig aus und muss ersetzt oder gereinigt werden.
- Ölaustritt aus dem Phasenregler – ein häufiges Leck, insbesondere nach hoher Laufleistung oder seltenen Ölwechseln.
- Ausfall des Zahnriemens – obwohl das Austauschintervall für den Riemen 120.000 km beträgt, kann er früher ausfallen. Wenn der Riemen reißt, wird die Ventilsteuerung beschädigt, was zu teuren Reparaturen führt.
- Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung – führt zu erhöhtem Ölverbrauch und erhöhtem Motordruck, insbesondere bei seltenen Ölwechseln.
- Unzuverlässige Komponenten: Motorlager, Thermostat, Wasserpumpe und Kraftstoffpumpe – all diese Teile unterliegen einem Verschleiß und müssen regelmäßig überprüft und ausgetauscht werden.
Tipp: Regelmäßige Wartung und rechtzeitiger Austausch von Öl und Zahnriemen tragen dazu bei, die Lebensdauer Ihres Motors zu verlängern und viele häufige Probleme zu vermeiden.
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