Der 2,4-Liter-Turbomotor Volvo B5244T3 wurde von 2000 bis 2003 im Werk des Unternehmens hergestellt und in einer Reihe von Modellen des Unternehmens verbaut, darunter der S60, der S80, der V70 und dessen Offroad-Version, der XC70. Dieser Motor war zum Zeitpunkt seiner Markteinführung nur mit einem Phasenregler ausgestattet und wurde durch den Motor B5244T4 ersetzt.

Die Modular-Motorenreihe umfasst die folgenden Motoren: B5204T, B5204T8, B5234T und B5244T.

Technische Daten des Volvo B5244T3 2.4 Turbomotors

Parameter Wert
Genaues Volumen 2435 cm³
Kraftstoffsystem Einspritzdüse
Leistung 200 PS
Drehmoment 285 Nm
Zylinderblock Aluminium, R5
Zylinderkopf Aluminium, 20 V
Zylinderbohrung 83 mm
Kolbenhub 90 mm
Verdichtungsverhältnis 9,0
Motormerkmale DOHC
Hydraulische Ausgleichsventile Nein
Steuerung Riemen
Phasenregler Auf der Auslassseite
Turbolader MHI TD04HL-13T
Ölkapazität / Typ 5,8 Liter / 5W-30
Emissionsklasse EURO 3
Ungefähre Lebensdauer 260.000 km
Motorgewicht 178 kg

Fahrzeuge mit B5244T3-Motor

Modell Baujahre
Volvo S60 I (384) 2000 – 2003
Volvo S80 I (184) 2000 – 2003
Volvo V70 II (285) 2000 – 2003
Volvo XC70 II (295) 2000 – 2003

Nachteile, Pannen und Probleme des Volvo B5244T3-Motors

Volvo B5244T3 2,4-Liter-Motor

Der 2,4-Liter-Turbomotor Volvo B5244T3 wurde Anfang der 2000er Jahre in verschiedenen Modellen verbaut und war wegen seiner Leistung und Flexibilität beliebt. Mit zunehmendem Alter zeigten sich jedoch Schwächen, die von den Besitzern in Fachforen lebhaft diskutiert werden.

  • Unzuverlässige elektronische Drosselklappe von Magneti Marelli: Eine der häufigsten Beschwerden von Besitzern betrifft die instabile Funktion der Drosselklappe – Leistungsverlust, schwankende Drehzahlen, Notbetriebsmodi. Mit der Zeit kann die Steuereinheit komplett ausfallen.
  • Ölflecken aufgrund eines verstopften Kurbelgehäuseentlüftungssystems (PCV): Bei unzureichender Wartung verstopft das System, der Druck steigt und Öl drückt durch die Dichtungen und Dichtungsringe.
  • Gefahr für den Zahnriemen: Wenn Öl durch die Nockenwellendichtungen austritt, kann es auf den Zahnriemen gelangen und dessen Verschleiß beschleunigen. In extremen Fällen führt dies zum Reißen des Riemens und zum Verbiegen der Ventile.
  • Der Zahnriemen verfängt sich im Steuerungssystem: Ein weiteres Risiko besteht darin, dass der Hilfsriemen (Zahnriemen) reißt und Teile davon unter die Steuerungsabdeckung gelangen. Die Folgen sind ähnlich: Schäden am Ventilmechanismus.
  • Geringe Lebensdauer der Motorlager: Vibrationen, insbesondere im Leerlauf und beim Starten, können auf Schäden an den Lagern hinweisen, die nach 100–150 Tausend km ausgetauscht werden müssen.
  • Instabilität der Phasenreglerkupplung: An der Abgaswelle befindet sich ein Phasenverschieber, der eine begrenzte Lebensdauer hat. Wenn er verschleißt, treten Geräusche auf, der Motor läuft im kalten Zustand unruhig und die Leistung verschlechtert sich.
  • Ausfall der Kraftstoffpumpe: Mit der Zeit verliert die Pumpe an Leistung, insbesondere bei häufigen Fahrten mit wenig Kraftstoff im Tank. Dies kann zu einem mageren Gemisch und einer Überhitzung der Kolbengruppe führen.

Tipp: Überprüfen und reinigen Sie regelmäßig das Kurbelgehäuseentlüftungssystem und kontrollieren Sie den Zustand der Drosselklappe und der Riemen. Vergessen Sie nicht, die Dichtungen bei ersten Anzeichen von Undichtigkeiten zu ersetzen. Vorbeugen ist viel günstiger als größere Reparaturen.

Categories: Volvo

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