Der 2,5-Liter-Turbomotor B5254T2 von Volvo wurde von 2002 bis 2012 im Werk in Schweden montiert und in vielen beliebten Modellen des Unternehmens wie S60, S80 und XC90 verbaut. Nach einer kleinen Aktualisierung im Jahr 2012 erhielt dieses Triebwerk den neuen Index B5254T9.

Technische Daten des Volvo B5254T2 2.5-Turbomotors

Parameter Wert
Feinvolumen 2522 cm³
Antriebssystem Einspritzdüse
Motorleistung 210 PS
Drehmoment 320 Nm
Zylinderblock Aluminium R5
Zylinderkopf Aluminium 20v
Zylinderdurchmesser 83 mm
Kolbenhub 93,2 mm
Kompressionsverhältnis 9,0
Motoreigenschaften DOHC
Hydrokompensatoren Nein
Getriebe-Timing Riemenantrieb
Fasor-Regler Dual CVVT
Turbolader MHI TD04L-14T
Welches Öl verwenden 5,8 Liter 5W-30
Kraftstoffart AI-95
Umweltklasse Euro 4
Motorgewicht 180 kg
Beispiel für die Lebensdauer 300.000 km

Fahrzeuge, in denen der Motor verwendet wurde

Volvo B5254T2 2.5-Motor

Modell Baujahre
Volvo S60 I (384) 2003 – 2009
Volvo S80 I (184) 2003 – 2006
Volvo V70 II (285) 2002 – 2007
Volvo XC70 II (295) 2002 – 2007
Volvo XC90 I (275) 2002 – 2012

Nachteile des B5254T2-Motors

Der Volvo B5254T2 2.5 Turbo-Motor ist für seine ausgewogene Leistung und akzeptable Zuverlässigkeit bekannt, aber wie jedes komplexe Gerät ist auch er nicht ohne Schwächen. Während des Betriebs stoßen die Besitzer auf eine Reihe systematischer Probleme, über die man im Voraus Bescheid wissen sollte.

Probleme mit der Phasenregelung

Eines der häufigsten und kostspieligsten Probleme ist eine Fehlfunktion des Phasenregelungssystems. Besitzer stoßen regelmäßig auf Fehler, instabilen Motorleerlauf und nachlassende Dynamik. Dieses System erfordert regelmäßige Diagnosen und möglicherweise einen früher als ursprünglich erwarteten Austausch von Komponenten.

Ölverbrauch und Kurbelgehäuseentlüftung

Volvo B5254T2 2.5-Motor

Übermäßiger Ölverbrauch wird häufig in Foren diskutiert, insbesondere bei Motoren mit hoher Laufleistung. Dies wird durch ein verstopftes Kurbelgehäuseentlüftungssystem verursacht. Wenn die problematischen Elemente nicht rechtzeitig gereinigt und ausgetauscht werden, kann dies zu einem Druckanstieg im Motor und in der Folge zu Ölleckagen führen.

Ölleckagen unter den Öldichtungen

Ein weiteres häufiges Problem ist das chronische Auslaufen der vorderen Nockenwellen-Öldichtungen. Mit der Zeit verlieren sie an Elastizität, insbesondere bei Temperaturschwankungen. Werden Leckagen ignoriert, kommt es zu einer Verunreinigung des Motorraums und zu einem niedrigeren Ölstand, was wiederum zu einem beschleunigten Verschleiß der Reibungsteile führen kann.

Probleme mit dem Zahnriemen

Obwohl der Zahnriemen eine Lebensdauer von etwa 120.000 km haben sollte, kann diese in der Praxis kürzer sein. Dies gilt insbesondere für Motoren, die unter rauen klimatischen Bedingungen oder unter hoher städtischer Belastung betrieben werden. Ein Riss im Riemen führt zu fatalen Folgen – verbogene Ventile, die eine teure Überholung erfordern.

Anfällige Elemente des Kühl- und Kraftstoffsystems

Zu den Schwachstellen des B5254T2 gehören auch eine Wasserpumpe, ein Thermostat und eine Benzinpumpe. Diese Elemente halten Laufleistungen von über 150.000 km nicht immer ohne Eingriffe stand. Darüber hinaus versagen häufig die Motorlager, was sich auf die Laufruhe auswirkt und zu zusätzlichen Vibrationen und Geräuschen im Innenraum führen kann.

Categories: Volvo

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