Der 2,5-Liter-Turbomotor Volvo B5254T4 wurde von 2003 bis 2007 im Werk in Södertälje montiert und in die aufgeladenen Versionen der Modelle S60 und V70 eingebaut, die mit dem Index R gekennzeichnet waren. Eine Modifikation dieses Turbomotors wurde in Ford Focus RS-Fahrzeugen unter dem Index JZDA verbaut.
Technische Daten des Volvo B5254T4 2,5-Turbomotors
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 2522 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Einspritzdüse |
| Motorleistung | 300 PS |
| Drehmoment | 350 – 400 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R5 |
| Zylinderkopf | Aluminium 20v |
| Zylinderbohrung | 83 mm |
| Hub | 93,2 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 8,5 |
| Motormerkmale | DOHC |
| Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen | Nein |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | Dual CVVT |
| Turbolader | KKK K24 |
| Zu verwendendes Öl | 5,5 Liter 5W-30 |
| Emissionsklasse | EURO 4 |
| Ungefähre Lebensdauer | 240.000 km |
| Motorgewicht | 180 kg |
Fahrzeuge mit B5254T4 2,5-Liter-Motor

| Fahrzeug | Produktionsjahre |
|---|---|
| Volvo S60 I (384) | 2003 – 2007 |
| Volvo V70 II (285) | 2003 – 2007 |
Nachteile, Pannen und Probleme des Motors B5254T4
Der in Volvo-Fahrzeugen verbaute Turbomotor B5254T4 zeichnet sich durch hohe Leistung und hervorragende Traktion aus, hat jedoch wie jeder andere Motor auch eine Reihe typischer Nachteile und Schwachstellen, insbesondere bei einer Laufleistung von mehr als 100–150 Tausend Kilometern.
Probleme mit dem Phasensteuerungssystem
Eines der am häufigsten genannten Probleme ist der Ausfall des Phasensteuerungssystems. Die Besitzer klagen über einen unruhigen Motorlauf, Fehler des Nockenwellensensors und schlechte Traktion. In der Regel muss das VVT-Kupplungs- oder Steuerventil ausgetauscht werden.
Erhöhter Ölverbrauch
Ein weiterer häufiger Kritikpunkt ist der erhöhte Motorölverbrauch. In der Anfangsphase kann die Ursache ein verstopftes Kurbelgehäuseentlüftungssystem sein, wodurch Öl aktiv in den Einlass gesaugt wird. Das Spülen des Systems und der Austausch des Entlüftungsventils helfen nur vorübergehend.

Nach 150.000 km ist oft eine verschlissene Turbinenwelle die Ursache. In diesem Fall muss entweder der Turbolader überholt oder komplett ausgetauscht werden.
Zahnriemen und Ausfallrisiko
Die Herstellerangaben sehen einen Austausch des Zahnriemens alle 120.000 km vor, in der Praxis hält der Riemen jedoch möglicherweise nicht so lange. Bei einem Bruch verbiegen sich fast immer die Ventile, was zu schweren Reparaturen führt.
Schwachstellen und unzuverlässige Bauteile
Darüber hinaus verfügt der B5254T4-Motor über eine Reihe von Komponenten, die eine begrenzte Lebensdauer haben:
- Wasserpumpe,
- Thermostat,
- Kraftstoffpumpe,
- Kraftstoffpumpenhalterungen.
Alle diese Komponenten sind bei hoher Laufleistung anfällig für Ausfälle, insbesondere wenn das Fahrzeug unter rauen Bedingungen oder mit unregelmäßiger Wartung betrieben wurde.
Insgesamt ist der B5254T4 ein leistungsstarker und technologisch fortschrittlicher Motor, der jedoch eine sorgfältige Überwachung seines technischen Zustands und regelmäßige Wartung erfordert. Bei rechtzeitiger Pflege und Überwachung des Turboladersystems wird der Motor seinem Besitzer viele Jahre lang gute Dienste leisten.
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