Der 1,6-Liter-16-Ventil-Motor Volvo D4164T oder 1.6 D wurde von 2005 bis 2010 produziert und in beliebten Modellen des schwedischen Unternehmens wie dem C30, S40, S80, V50 und V70 verbaut. Dieser Motor ist eine der Varianten des Peugeot-Dieselmotors DV6TED4.

Technische Daten des Volvo D4164T 1.6 D Motors

Parameter Wert
Hubraum 1560 cm³
Kraftstoffsystem Common Rail
Motorleistung 109 PS
Drehmoment 240 Nm
Zylinderblock Aluminium R4
Zylinderkopf Aluminium 16v
Zylinderbohrung 75 mm
Kolbenhub 88,3 mm
Verdichtungsverhältnis 18,3
Motormerkmale DOHC
Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen Ja
Steuerung Riemen und Kette
Phasenregler Nein
Turbolader Garrett GT1544V
Zu verwendendes Öl 3,75 Liter 5W-30
Kraftstoffart Diesel
Emissionsklasse EURO 4
Ungefähre Lebensdauer 300.000 km
Motorgewicht 150 kg

Fahrzeuge mit D4164T 1.6 D-Motor

Modell Produktionsjahre
Volvo C30 I (533) 2006 – 2010
Volvo S40 II (544) 2005 – 2010
Volvo S80 II (124) 2009 – 2010
Volvo V50 I (545) 2005 – 2010
Volvo V70 III (135) 2009 – 2010

Hauptprobleme und Mängel

Verschleiß der Nockenwelle

Volvo D4164T 1.6 Motor

Bei Motoren aus früherer Produktion kommt es zu erhöhtem Verschleiß an den Nockenwellen, was zu einer schlechten Motorleistung und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen kann. Dies ist auf die in der Anfangsphase der Produktion verwendeten Materialien und Fertigungstechniken zurückzuführen.

Dehnung der Steuerkette

Häufig kommt es zu einer Dehnung der Kette zwischen den Nockenwellen, was zu Fehlzündungen führt. Dies kann zu Leistungsverlust, unruhigem Motorlauf und erhöhtem Verschleiß der Komponenten führen.

Ausfall des Turboladers

Die Turbine fällt häufig aus, meist aufgrund eines verstopften Ölfilters. Dies kann zu Leistungsminderung, erhöhtem Ölverbrauch und Rauch aus dem Auspuff führen.

Kohlenstoffablagerungen aufgrund schwacher feuerfester Unterlegscheiben

Die Ursache für Kohlenstoffablagerungen im Brennraum ist die Verwendung von schwachen feuerfesten Unterlegscheiben unter den Einspritzdüsen. Dies führt zur Ansammlung von Kohlenstoffablagerungen, die die Motorleistung beeinträchtigen und den Kraftstoffverbrauch erhöhen.

Probleme mit dem Partikelfilter und dem AGR-Ventil

Verschmutzungen des Partikelfilters und Fehlfunktionen des AGR-Ventils können zu Leistungsminderung, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und erhöhten Emissionen führen. Eine regelmäßige Reinigung und Wartung dieser Systeme ist erforderlich, um einen normalen Motorbetrieb aufrechtzuerhalten.

Wartungsempfehlungen

Regelmäßiger Öl- und Filterwechsel: Verwenden Sie hochwertige Öle und Filter, die den Empfehlungen des Herstellers entsprechen, und wechseln Sie diese in den vorgeschriebenen Intervallen.

  • Steuerkette prüfen und austauschen: Bei ersten Anzeichen von Kettenlängung oder Fehlzündungen wird empfohlen, die Kette und die Spanner zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
  • Turboladerreinigung: Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Turboladers und seines Ölfilters und reinigen Sie das System von Kohlenstoffablagerungen.
  • Wartung des AGR-Systems und des Partikelfilters: Reinigen Sie das AGR-Ventil und den Partikelfilter regelmäßig und überwachen Sie deren Zustand und Leistung.

Trotz einer Reihe von Konstruktionsmerkmalen und Schwachstellen kann der Volvo-Motor D4164T bei ordnungsgemäßer Wartung und sorgfältiger Pflege einen langlebigen und zuverlässigen Betrieb gewährleisten. Regelmäßige Wartung und rechtzeitiger Austausch verschlissener Komponenten tragen dazu bei, die meisten Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer des Motors zu verlängern.

Categories: Volvo

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