Der 2,0-Liter-Dieselmotor Volvo D4204T23 wird seit 2016 im Werk des Konzerns montiert und in den Limousinen S90, den Kombis V90 und den Crossover-Modellen XC60 und XC90 in D5-Modifikationen eingebaut. Ein solcher Dieselmotor ist mit zwei Turbinen ausgestattet, von denen eine eine VGT ist, sowie mit dem PowerPulse-System.
Diesel Drive-E umfasst die folgenden Motoren: D4204T8, D4204T11 und D4204T14.
Technische Eigenschaften des Motors Volvo D4204T23 2,0 Liter
| Eigenschaften | Wert |
|---|---|
| Feinvolumen | 1969 cm³ |
| Antriebssystem | Common Rail |
| Antriebsleistung | 235 PS |
| Drehmoment | 480 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium 16V |
| Zylinderdurchmesser | 82 mm |
| Kolbenhub | 93,2 mm |
| Kompressionsverhältnis | 15,8 |
| Antriebseigenschaften | PowerPulse |
| Hydrokompensatoren | Ja |
| Getriebe-Timing | Riemen |
| Faserregler | Nein |
| Turbolader | BorgWarner B01V+B03 |
| Welches Öl verwenden | 5,2 Liter 0W-20 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Umweltklasse | Euro 6 |
| Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km |
| Motorgewicht | 170 kg |
Welche Fahrzeuge sind mit dem 2,0-Liter-Motor D4204T23 ausgestattet
- Volvo S90 II (234) 2016 – heute
- Volvo V90 I (235) 2016 – heute
- Volvo XC60 II (246) 2017 – heute
- Volvo XC90 II (256) 2016 – heute.
D4204T23-Motor: Defekte, Ausfälle und Rückrufaktionen

Der D4204T23-Motor ist einer der Vertreter der 2,0-Liter-Dieselmotoren von Volvo, die in den 2010er Jahren in vielen Modellen der Marke verbaut wurden. Trotz moderner Technologie und Kraftstoffeffizienz ist dieses Triebwerk nicht frei von typischen Problemen, die bei Dieselmotoren auftreten. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Hauptprobleme, Pannen und sogar offizielle Rückrufaktionen des Herstellers.
Muster, die ständig platzen
Die häufigste Beschwerde von Besitzern betrifft die Gummischläuche, aus denen der Turbolader, der Ladeluftkühler und das PowerPulse-System bestehen. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen und hohen Drucks beginnen sie oft zu reißen oder brechen vollständig, was zu einem Schubverlust, Ladedruckfehlern und Leistungsverlust führt. Besonders betroffen sind die Elemente im Bereich des Turboladers, wo die Temperaturen am höchsten sind.
Öllecks
Ein weiteres häufiges Problem beim D4204T23 sind Motoröllecks. Meistens tritt Öl unter der Ventilabdeckung oder durch verschlissene Öldichtungen aus. Dies ist nicht nur aus ökologischer Sicht und im Hinblick auf die Sauberkeit des Motorraums unangenehm, sondern kann auch zu einem niedrigen Ölstand und damit zu einem Ölmangel im Motor führen.
Der Schwachpunkt ist der Zahnriemen
Der Zahnriemen muss alle 120.000 km ausgetauscht werden. Bei einem Bruch kommt es bei den meisten Dieseln zu einem Kontakt der Kolben mit den Ventilen, was zu größeren Reparaturen führt. Einige Besitzer, die die Vorschriften missachteten, mussten aufgrund der Zerstörung des Zylinderkopfs teure Reparaturen in Kauf nehmen.
Rückrufaktionen
Volvo hat offiziell mehrere Rückrufaktionen im Zusammenhang mit der Abgasanlage durchgeführt, darunter:
- Partikelfilter (DPF) – bei einigen Fahrzeugen kam es zu einer Fehlfunktion des Filters, was zu häufigen Regenerierungen, EGR-Fehlern und erhöhtem Kraftstoffverbrauch führte.
- Ansaugkrümmer – Material und Design führten zu Rissbildungsrisiken, die zu Luftansaugung und Motorstörungen führen konnten.
- EGR (Abgasrückführungssystem) – einige Chargen wiesen eine erhöhte Neigung zu Verunreinigungen und festsitzenden Ventilen auf, was sich auf die Umweltleistung und den Motorbetrieb bei niedrigen Drehzahlen auswirkte.
Die meisten Rückrufe wurden von der Garantie abgedeckt und von Volvo-Vertragshändlern durchgeführt. Fahrzeugbesitzern wird empfohlen, anhand der Fahrgestellnummer zu überprüfen, ob ihr Fahrzeug von einer dieser Kampagnen betroffen ist.
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