Der Volvo D4204T8 2.0-Liter-Dieselmotor wurde von 2015 bis 2019 vom Unternehmen hergestellt und in Mittelklasse-Modellen wie dem S60, V60 und V40, einschließlich der Cross Country-Version, verbaut. Dieser Dieselmotor war nur mit einem Turbolader ausgestattet und wurde in Fahrzeugen mit dem Index D2 verbaut.
Zu den Drive-E-Dieselmotoren gehören der D4204T11, der D4204T14 und der D4204T23.
Volvo D4204T8 2,0 Liter – Technische Daten
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Genauer Hubraum | 1969 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Common Rail |
| Motorleistung | 120 PS |
| Drehmoment | 280 Nm |
| Zylinderblock | Aluminium, R4 |
| Zylinderkopf | Aluminium, 16 Ventile |
| Zylinderbohrung | 82 mm |
| Hub | 93,2 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 16 |
| Konstruktionsmerkmale | i-Art |
| Hydraulische Ausgleichsventile | Ja |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | Nein |
| Turbolader | Garrett GT1244SZ |
| Ölkapazität | 5,2 Liter |
| Öltyp | 0W-20 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Emissionsklasse | EURO 6 |
| Ungefähre Lebensdauer | 300.000 km |
| Motorgewicht | 150 kg |
Volvo-Modelle mit D4204T8-Motor

| Modell | Baujahre |
|---|---|
| Volvo S60 II (134) | 2015 – 2018 |
| Volvo V60 I (155) | 2016 – 2018 |
| Volvo V40 II (525) | 2015 – 2019 |
| Volvo V40 Cross Country II (526) | 2015 – 2019 |
* Der Motor D4204T8 ist mit dem i-Art-Einspritzsystem von Denso ausgestattet, das eine präzise Kraftstoffdosierung und die Einhaltung der Euro-6-Abgasnorm gewährleistet. Dank seiner Aluminiumkonstruktion und der modernen Turboaufladung ist der Motor leicht und sparsam im Verbrauch.
Hauptprobleme des Motors D4204T8
- Gummischlauch bricht: Der Schlauch zum Turbolader ist besonders anfällig für Brüche, was zu einer Verringerung der Motorleistung führen kann.
- Öllecks: Öl tritt aus den Öldichtungen und dem Ventildeckel aus, was zu einem Ölverlust und häufigen Nachfüllen führen kann.
- Zahnriemen: Ausgelegt für eine Laufleistung von 120.000 km; wenn er reißt, werden die Ventile beschädigt, was teure Reparaturen erforderlich macht.
Rückrufaktionen:
Volvo hat Rückrufaktionen durchgeführt, die Folgendes betreffen:
- Partikelfilter: Probleme mit seiner Funktion können zu einer verminderten Motorleistung und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führen.
- Ansaugkrümmer: Konstruktionsfehler können zu einer verminderten Motorleistung und erhöhten Schadstoffemissionen führen.
Fazit
Der Motor D4204T8 verfügt über gute technische Eigenschaften, erfordert jedoch eine sorgfältige Wartung und rechtzeitige Fehlerbehebung. Regelmäßige Diagnosen und die Verwendung hochwertiger Materialien tragen dazu bei, die Lebensdauer des Motors zu verlängern und seinen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
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