Der 2,5-Liter-Dieselmotor Volvo D5252T wurde von 1995 bis 2001 hergestellt und in bekannten Modellen wie dem 850, S70, V70 und der ersten Generation des S80 verbaut. Dieser Motor ist eine Modifikation des VW 2.5 TDI-Dieselmotors mit der Bezeichnung AEL.
Technische Daten des Volvo D5252T 2.5 TDI-Motors
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Hubraum | 2460 cm³ |
| Kraftstoffsystem | Direkteinspritzung |
| Motorleistung | 140 PS |
| Drehmoment | 290 Nm |
| Zylinderblock | Gusseisen R5 |
| Zylinderkopf | Aluminium 10v |
| Zylinderbohrung | 81 mm |
| Kolbenhub | 95,5 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 20,5 |
| Motormerkmale | SOHC |
| Hydraulische Ausgleichsvorrichtungen | Ja |
| Steuerung | Riemen |
| Phasenregler | Nein |
| Turbolader | KKK K14 |
| Zu verwendendes Öl | 6,0 Liter 5W-40 |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Emissionsklasse | EURO 2/3 |
| Ungefähre Lebensdauer | 400.000 km |
| Motorgewicht | 205 kg |
Fahrzeuge mit D5252T 2.5 TDI-Motor
| Modell | Produktionsjahre |
|---|---|
| Volvo 850 I (854) | 1995 – 1996 |
| Volvo S70 I (874) | 1996 – 2000 |
| Volvo S80 I (184) | 1998 – 2001 |
| Volvo V70 I (875) | 1996 – 2000 |
Hauptprobleme und Mängel
Überhitzung und Beschädigung des Zylinderkopfs
Der Zylinderkopf (CH) dieses Motors ist empfindlich gegenüber Überhitzung. Die Hauptursache für Überhitzung ist eine Fehlfunktion des Kühlsystems, wie z. B. ein Kühlmittelleck oder ein Defekt des Thermostats. Überhitzung kann zu einer Verformung des CH und zu Schäden an der Dichtung führen.
Zahnriemen

Der Zahnriemen muss alle 120.000 km ausgetauscht werden. Wenn er reißt, können die Kolben mit den Ventilen in Kontakt kommen und Schäden verursachen. Der Austausch des Zahnriemens ist nicht billig, aber notwendig, um schwerwiegende Schäden zu vermeiden.
Turbolader und Ladedruckregelventil
Der KKK K14-Turbolader ist im Allgemeinen zuverlässig, aber das Ladedruckregelventil kann insbesondere bei hoher Laufleistung ausfallen. Dies führt zu einem Leistungsabfall und einer Verschlechterung der Fahrdynamik des Fahrzeugs.
Vakuumpumpe
Die Vakuumpumpe, die den Bremskraftverstärker und andere Systeme antreibt, kann mit der Zeit undicht werden oder ausfallen, was sich auf die Bremsleistung und die Funktion anderer Vakuumsysteme auswirkt.
Luftmassenmesser (MAF)
Ein defekter MAF-Sensor führt zu einer falschen Messung der in den Motor eintretenden Luftmenge, was zu einer instabilen Motorleistung, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und verminderter Leistung führt. Das Problem lässt sich durch den Austausch des Sensors beheben.
Kraftstoffsystem
Die Hochdruck-Kraftstoffpumpe VE37 von Bosch ist im Allgemeinen zuverlässig, jedoch können insbesondere bei hoher Laufleistung Kraftstofflecks an Dichtungen oder Anschlüssen auftreten. Dies kann zu Startschwierigkeiten und unruhigem Leerlauf führen.
Abgasrückführungssystem (EGR)
Das EGR-Ventil kann durch Ruß verstopft werden, was die Motoreffizienz verringert und die Emissionen erhöht. Eine regelmäßige Reinigung oder ein Austausch des Ventils trägt zur Aufrechterhaltung des normalen Systembetriebs bei.
| Bezeichnung | Wechselintervall | Hinweis |
|---|---|---|
| Motoröl | Alle 8.000–10.000 km | 5W-40 Synthetisches Öl für Dieselmotoren, 5,5 l |
| Ölfilter | Bei jedem Ölwechsel | Original oder gleichwertige Qualität (MANN, Mahle) |
| Luftfilter | Alle 15.000–20.000 km | Kann bei staubigen Bedingungen häufiger gewechselt werden |
| Kraftstofffilter | Alle 30.000–40.000 km | Besonders wichtig für die Erhaltung der Bosch VE37-Kraftstoffeinspritzpumpe |
| Glühkerzen | Alle 80.000–100.000 km | Als Satz austauschen, wichtig für zuverlässiges Starten im Winter |
| Zahnriemen | Alle 120.000 km | Muss zusammen mit Rollen und Pumpe ausgetauscht werden |
| Kühlmittel | Alle 3 Jahre | G11- oder G12-Frostschutzmittel, es ist wichtig, das System sauber zu halten |
| Luftmassenmesser (MAF) | Nach Bedarf | Alle 40.000–50.000 km reinigen, bei Defekt ersetzen |
| Vakuumpumpe | Nach Bedarf | Auf Undichtigkeiten und Bremsfading prüfen |
| AGR-Ventil | Alle 60.000–80.000 km | Reinigen oder entfernen (mit entsprechenden ECU-Einstellungen) |
Fazit
Der Volvo-Motor D5252T ist ein zuverlässiges und langlebiges Aggregat, sofern er rechtzeitig und qualitativ hochwertig gewartet wird. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Kühlsystem, dem rechtzeitigen Austausch des Zahnriemens und dem Zustand des Turboladers gewidmet werden. Bei richtiger Pflege kann dieser Motor ohne ernsthafte Probleme mehr als 400.000 km laufen.
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