Merkmale der 2.0 VW FSI-Motoren
Merkmale | VW BVY | VW BVZ |
---|---|---|
Definite displacement | 1984 cm³ | 1984 cm³ |
Power system | Direct injection | Direct injection |
Engine power | 150 hp | 150 PS |
Drehmoment | 200 Nm | 200 Nm |
Zylinderblock | Aluminium R4 | Aluminium R4 |
Zylinderkopf | Aluminium, 16 Ventile | Aluminium, 16 Ventile |
Zylinderdurchmesser | 82,5 mm | 82,5 mm |
Kolbenhub | 92,8 mm | 92,8 mm |
Kompressionsverhältnis | 11,5 | 10,5 |
Motoreigenschaften | DOHC | DOHC |
Hydrokompensatoren | Ja | Ja |
Getriebeübersetzung | Riemen und Kette | Riemen und Kette |
Füllungsregler | Einlass | Einlass |
Turbolader | Nein | Nein |
Ölvolumen | 4,6 Liter 5W-30 | 4,6 Liter 5W-30 |
Ökologische Klasse | EURO 4 | EBRO 2 |
Beispiel für die Lebensdauer | 250.000 km | 260.000 km |
Modelle, in denen es eingebaut wurde | Audi A3, VW Golf, Jetta, Passat, Skoda Octavia | Audi A3, VW Golf, Jetta, Passat, Skoda Octavia |
Konstruktion und Reparatur von 2.0 FSI-Motoren
Die 2.0 FSI-Motorenfamilie von Volkswagen kam 2002 auf den Markt und war eine Weiterentwicklung des 8-Ventil-2.0-MPi-Motors. Diese Motoren wurden erstmals im Audi A4 eingesetzt, wo sie als AWA bezeichnet wurden. 2003 gab es eine entsprechende Version für den Audi A3 und den VW AXW. Sie unterschieden sich darin, dass der AWA in Längsrichtung und der AXW in Querrichtung montiert war. Der Motor basierte auf einem Aluminium-Zylinderblock mit Gusseisen-Laufbuchsen (Blockhöhe 220 mm), in dem die Kurbelwelle mit einem Hub von 92,8 mm, einem Zylinderdurchmesser von 82,5 mm, einer Pleuellänge von 144 mm und einer Kolbenhöhe von 29,6 mm montiert war, wobei das Verdichtungsverhältnis auf 11,5 erhöht wurde.
Auf dem Block befindet sich ein neuer Aluminiumkopf mit zwei Nockenwellen und 16 Ventilen. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 34 mm, der der Auslassventile 28 mm, die Dicke des Ventilschafts 6 mm. Die wichtigste Neuerung ist jedoch die Direkteinspritzung, wie die Abkürzung FSI (Fuel Stratified Injection) verrät. Auch hier wird ein System zur kontinuierlichen Änderung der Gasverteilungsphasen auf der Einlasswelle angewendet.
Das Zeitmesssystem verwendet einen Riemen, der in Europa alle 180.000 Kilometer und in Russland alle 90.000 Kilometer gewechselt werden muss. Das lohnt sich nicht, denn wenn der Riemen reißt, verbiegt der Motor die Ventile, was durchaus passieren kann.
Am Einlass befindet sich ein Krümmer mit variabler Geometrie, am Auslass befinden sich ein Abgasrückführungssystem und zwei Katalysatoren. AWA- und AXW-Motoren werden von einem Bosch Motronic MED 9.5 ECU gesteuert. Diese Motoren entsprechen der Umweltklasse Euro 4 und können sowohl mit homogener als auch mit Schichtmischung betrieben werden.
Im Jahr 2004 wurde der Volkswagen BLX-Motor für Allradfahrzeuge auf den Markt gebracht, ebenso wie sein Analogmodell BLY, das kein EGR-System, keinen Speicherkatalysator, andere Kolben für ein Verdichtungsverhältnis von 10,5 und andere Zündkerzen hatte und statt 4 Lambdasonden nur 2 hatte. Infolgedessen wurde die Umweltklasse des BLY-Motors auf Euro 2 herabgestuft. Außerdem läuft der BLY mit einem homogenen Gemisch.
Sein BLX-Pendant ist Euro 4-konform und läuft mit homogenem oder geschichtetem Gemisch.
Es gab auch einen Motor mit 5 Lambdasonden und ohne Speicherkatalysator – BLR. Er läuft mit einem homogenen Gemisch und erfüllt die Euro 4-Norm in Bezug auf die Umweltverträglichkeit.
Ein weiteres Jahr später wurden die Motoren BVY, BVZ und BVX auf den Markt gebracht.
Der Volkswagen BVZ ersetzte den BLY (er erfüllt noch immer die Anforderungen von Euro 2), der BVX ersetzte den BLX und der BVY wurde anstelle des BLR eingeführt. Der BVY verwendet 4 Lambdasonden anstelle von 5.
Die neuen Motoren unterscheiden sich im Kühlsystem und im Kraftstoffsystem und verfügen über einen separaten Zahnriemenschutz (seit Januar 2006) – es gibt keine großen Unterschiede.
Alle oben beschriebenen Motoren haben die gleichen Eigenschaften: Leistung 150 PS bei 6000 U/min, Drehmoment 200 Nm bei 3500 U/min.
Auf der Grundlage von Volkswagen BVY, BVZ, BLY und anderen 2.0 FSI-Motoren wurde eine Reihe von 2.0 TFSI-Turbomotoren entwickelt.
Die Produktion der VW 2.0 FSI-Motoren wurde bis 2010 fortgesetzt, aber ab 2006 wurden sie nach und nach durch 1.8 TSI-Turbomotoren ersetzt.
Nachteile und Probleme der BVY-BVZ-BLY-Motoren
Problem | Beschreibung |
---|---|
Kälteprobleme | Die beiden Motoren sind empfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen und springen im Winter möglicherweise nicht an |
Kraftstoffqualität | Das Direkteinspritzsystem erfordert hochwertigen Kraftstoff |
Verschmutzung des Einlassventils | Schnelle Ansammlung von Ruß, was zu Problemen beim Schließen der Ventile führt |
Phasenregler und Stößel des Kraftstoffpumpenantriebs | Geringe Lebensdauer des Phasenreglers und Stößels des Kraftstoffpumpenantriebs |
Ölabstreifringe | Oft nach 100.000 km verbraucht, was zu erhöhtem Ölverbrauch führt |
Verschleiß der Zündanlage (BVZ) | Langlebige Zündspulen |
Verschleiß des Thermostats | Im Fall des BVZ muss der Thermostat möglicherweise bei relativ geringer Laufleistung ausgetauscht werden |
Ölverbrauch. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Ringe mit Löchern übersät sind, was bei solchen Motoren mit ihren dünnen Ringen und der relativ hohen Laufleistung üblich ist. Sie müssen zum Service gehen, sich den Zustand der Zylinder ansehen und entscheiden, was als Nächstes zu tun ist.
Leistungsverlust. Der Grund dafür ist die Bildung von Ablagerungen an den Ventilen aufgrund der Direkteinspritzung selbst: Der einströmende Kraftstoff reinigt das Ventil nicht von Ablagerungen und beginnt, die Kanäle zu verstopfen. Der Motor muss zerlegt und überprüft werden. Dies geschieht etwa alle 100.000 Kilometer oder sogar noch schneller.
Hier müssen Sie das AGR-Ventil regelmäßig reinigen oder verstopfen und das Gehirn flashen, damit es ohne AGR funktioniert. Außerdem sollten Sie das empfohlene 98-Benzin für Euro-4-Motoren oder 95 für Euro-2-Motoren einfüllen. Kraftstoff minderer Qualität sollte vermieden werden, da es sonst zu Problemen kommen kann.
Die Praxis hat gezeigt, dass die Ressource von 2.0 FSI-Motoren plus oder minus 250-300 Tausend Kilometer, und unter den Bedingungen des ordnungsgemäßen Betriebs, kann es mehr gehen, aber im Allgemeinen ist es nicht die beste Option für den Kauf.
Tuning von 2.0 FSI-Motoren
Durch die Abstimmung der ECU mit Kaltansaugung und -auspuff ohne Katalysatoren können Sie etwa 15 PS erzielen. Hier endet das Budget-Tuning des VW 2.0 FSI. Alles andere (Wellen, Drosselklappen, Turbineninstallation usw.) ist rausgeschmissenes Geld. Es ist besser, gleich ein Auto mit 2.0 TSI zu kaufen.
MOTORLEISTUNG: 4-
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