Volkswagen ABF und 9A Motoren Leistungsdiagramm
Eigenschaften | Wert |
---|---|
Hersteller | Volkswagen |
Motorenmarke | EA113 |
Produktionsjahre | 1988–2000 |
Material des Zylinderblocks | Gusseisen |
Antriebssystem | Einspritzdüse |
Typ | Fertig |
Anzahl der Zylinder | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Kolbenhub, mm | 92,8 |
Zylinderdurchmesser, mm | 82,5 |
Kompressionsverhältnis | 10,5 (ABF) / 10,8 (9A) |
Hubraum, cm³ | 1984 |
Motorleistung, PS/U/min | 136 / 5800 (9A) / 150 / 6000 (ABF) |
Drehmoment, Nm/U/min | 180 / 4400 (9A) / 180 / 4800 (ABF) |
Ölmenge, l | 4,0 (9A) / 4,3 (ABF) |
Ölwechselintervall, km | 15.000 (7.500 empfohlen) |
Motorbetriebstemperatur, °C | – |
Lebensdauer des Motors, tausend km | Werksangaben nicht angegeben; in der Praxis 400+ |
Modelle, in die der Motor eingebaut wurde | VW Golf 2/3, VW Jetta, VW Passat B3/B4, VW Corrado, VW Sharan, SEAT Cordoba, SEAT Ibiza, SEAT Toledo |
Bau und Reparatur von ABF- und 9A-Motoren
Im Juli 1988 wurde der Volkswagen Passat B3 mit einem 16-Ventil-2,0-Liter-9A-Motor verkauft. Dieser Motor basierte auf einem 4-Zylinder-Block aus Gusseisen (Höhe 220 mm), in dem eine Kurbelwelle mit einem Kolbenhub von 92,8 mm, Pleuel mit einer Länge von 144 mm und Kolben mit einem Durchmesser von 82,5 mm (Kolbenhöhe 30,2 mm) verbaut waren. Dadurch wird ein Volumen von 2 Litern erreicht, und das Verdichtungsverhältnis beträgt hier 10,8.
Der Block wurde mit einem 16-Ventil-Aluminiumkopf mit zwei Nockenwellen abgedeckt. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 32 mm, der Auslassventile 28 mm, der Ventilschaftdurchmesser 7 mm. Eigenschaften der 9A-Nockenwellen: effektive Phase 200/226, Hub 9,0/10,3 mm. Der Zahnriemen treibt die Nockenwellen an. Seine Lebensdauer beträgt 90.000 Kilometer. Wenn er nicht rechtzeitig ausgetauscht wird, kann der Riemen reißen. In solchen Fällen verbiegt der 9A-Motor die Ventile.
Der Motor wird von einem Bosch KE-Motronic gesteuert.
Er entwickelt 136 PS bei 5800 U/min und ein Drehmoment von 180 Nm bei 4400 U/min.
Dieser Motor wurde bis 1994 verwendet, aber 1992 durch einen 16-Ventil-ABF ersetzt.
Der ABF-Motor unterscheidet sich vom 9A durch einen höheren Zylinderblock (236 mm), längere Pleuelstangen (159 mm), neue Kolben (Höhe 31,6 mm) und ein Verdichtungsverhältnis von 10,5.
Der Zylinderkopf wurde ebenfalls leicht modifiziert, wobei der Durchmesser des Auslassventils auf 27 mm reduziert und die Nockenwellen durch aggressivere ersetzt wurden. Die ABF-Nockenwellenspezifikationen sind 220/228 Phasen, 10,8/10,8 mm Hub.
Die Steuereinheit ist hier auf Digifant 3.0 und seit 1994 auf Digifant 3.2.
Dies hatte zur Folge, dass die Leistung auf 150 PS bei 6000 U/min und das Drehmoment auf 180 Nm bei 4800 U/min stieg.
Diese Motoren kommen den 1,8-Liter-KR- oder PL-Motoren sowie den 2,0-Liter-8-Ventil-AGG- und ADY-Motoren am nächsten.
ABF-Motoren wurden bis 2000 eingesetzt, wurden aber ab 1997 durch 1,8-Liter-Turbomotoren ersetzt.
Nachteile und Probleme von ABF- und 9A-Motoren
Diese Motoren haben keine Schwächen, sie sind typische zuverlässige Motoren, aber sie haben in ihrem Leben so viel erlebt, dass man zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Fehler haben kann. Wenn Ihr Motor Öl frisst, brauchen Sie sich nicht zu wundern, denken Sie daran, wie alt er ist, und führen Sie eine normale Überholung durch.
Die Laufleistung der Volkswagen ABF- und 9A-Motoren betrug mehr als 400.000 Kilometer, aber heute haben sie alle diese Kilometer abgespult.
Tuning von ABF- und 9A-Motoren
Atmo
Diese Motoren können im Atmo-Modus leicht gerockt oder aufgepumpt werden, wenn sie sich in einem normalen Zustand befinden. Normalerweise werden sie zu diesem Zweck auf Januar oder Megasquirt umgestellt. Für eine mehr oder weniger flotte atmosphärische Verbrennung müssen Sie einen 4-Drosselklappen-Einlass von 4A-GE, Kraftstoff von Audi TT, eine Anpassung des Zylinderkopfs, Nockenwellen von Schrick 276 (oder so) mit geteilten Zahnrädern, Ventilfedern, Ventilplatten, ein leichtes Schwungrad, einen 4-2-1-Krümmer und einen Auspuff mit einem 63-mm-Rohr kaufen. Damit werden etwas mehr als 200 PS am Schwungrad erreicht.
Sie können den Block für einen Kolben mit größerem Durchmesser schleifen, eine Kurbelwelle aus einem Dieselmotor einbauen, sie auf ein Verdichtungsverhältnis von 14+ klemmen usw., aber das ist reine Geld- und Zeitverschwendung.
Turbo
Um einen guten Turbo-ABF zu bauen, müssen Sie ein normales unteres Ende auf geschmiedeten Kolben unter einem Verdichtungsverhältnis von 8,5 (oder auf veredelten Kolben aus einem 2E-Motor) aufbauen, H-förmige Pleuelstangen, ACL-Laufbuchsen, Stahlzylinderkopfdichtungen, ARP-Bolzen kaufen, Kopfportierung vornehmen , Ventilplatten und Federn ersetzen, TD05-Turbo von 4G63T mit Krümmer für ABF, Ladeluftkühler, alle erforderlichen Leitungen, Block-off- und Boost-Controller, Walbro 255-Pumpe, 800-ccm-Einspritzdüsen, Ölversorgung und Ölablass, alles abstimmen. Sie erhalten 300++++ PS ohne Probleme.
Aber es ist zuverlässiger und schneller, einen gebrauchten Golf GTI mit einem guten 2.0 TSI-Motor zu kaufen.
MOTORLEISTUNG: 4+
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