Volkswagen produzierte eine Reihe von 2,0-Liter-Motoren mit einem 8-Ventil-Aluminium-Zylinderkopf, die in beliebten VW- und SEAT-Modellen von Anfang der 1990er bis Anfang der 2000er Jahre zum Einsatz kamen. Diese Motoren zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus.
Merkmale der VW EA113 2.0 Motoren
Merkmale | VW ADY 2.0 8V | VW AGG 2.0 8V | VW AQY 2.0 8V | VW AZM 2.0 8V | |
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Produktionszeitraum | 1992 – 1999 | 1995 – 1999 | 1998 – 2002 | 2000 – 2008 | 2000 – 2008 |
Leistung | 115 PS | 115 PS | 115 PS | 115 PS | |
Drehmoment | 165 – 170 Nm | 166 Nm | 170 Nm | 172 Nm | |
Hubraum | 1984 cm³ | 1984 cm³ | 1984 cm³ | 1984 cm³ | |
Zylinderblock | Gusseisen R4 | Gusseisen R4 | Gusseisen R4 | Gusseisen R4 | |
Blockkopf | Aluminium 8V | Aluminium 8V | Aluminium 8V | Aluminium 8V | |
Antriebssystem | Einspritzdüse | Einspritzdüse | Einspritzdüse | Einspritzdüse | |
Zylinderdurchmesser | 82,5 mm | 82,5 mm | 82,5 mm | 82,5 mm | |
Kolbenhub | 92,8 mm | 92,8 mm | 92,8 mm | 92,8 mm | |
Kompressionsverhältnis | 10 | 9,6 | 10,5 | 10,3 | |
Merkmale | SOHC | SOHC | SOHC | SOHC | |
Getriebe-Steuerzeiten | Riemen | Riemen | Riemen | Riemen | |
Hydrokompensatoren | Ja | Ja | Ja | Ja | |
Umweltklasse | EURO 2/3 | EURO 2/3 | EURO 3/4 | EURO 4 | |
Beispiel Lebensdauer | 450.000 km | 450.000 km | 400.000 km | 400.000 km | |
Öl | 3,8 Liter 5W-30 | 3,8 Liter 5W-30 | 4,0 Liter 5W-30 | 3,5 Liter 5W-30 |
Modelle, in die die Motoren eingebaut wurden
Motor | Fahrzeugmodelle |
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VW ADY | Golf 3 (1H) 1994–1995, Passat B4 (3A) 1994–1995, Sharan 1 (7M) 1995–2000, Seat Alhambra 1 (7M) 1995–2000 |
VW AGG | Golf 3 (1H) 1995 – 1999, Vento 1 (1H) 1995 – 1998, Passat B4 (3A) 1995 – 1996, Seat Cordoba 1 (6K) 1996–1999, Ibiza 2 (6K) 1996–1999, Toledo 1 (1L) 1996–1999 |
VW AQY | Golf 4 (1J) 1998–2001, Bora 1 (1J) 1998–2001, Beetle 1 (9C) 1998–2001, Skoda Octavia 1 (1U) 1999–2002 |
VW AZM | Passat B5 (3B) 2000–2005, Skoda Superb 1 (3U) 2001–2008 |
Konstruktion und Reparatur von ADY AGG AQY AZM-Motoren
1994 brachte Volkswagen eine weitere Version des 2,0-Liter-Motors mit der Bezeichnung ADY auf den Markt. Dieser Motor ersetzte den 2E-Motor. Er verwendete einen gusseisernen Zylinderblock mit einer Höhe von 236 mm, in dem eine Kurbelwelle mit einem Hub von 92,8 mm, einem Zylinderdurchmesser von 82,5 mm, einer Kolbenhöhe von 30,9 mm, einem Verdichtungsverhältnis von 10 und einer Länge der Pleuelstangen von 159 mm installiert ist.
Der Zylinderkopf besteht aus Aluminium, hat eine Nockenwelle und 8 Ventile. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 39,5 mm, der Auslassventile 32,9 mm und der Ventilschaftdurchmesser 7 mm. Das Steuersystem verwendet einen Riemen, der alle 90.000 Kilometer gewechselt werden sollte. Wenn dies nicht geschieht, steigt das Risiko eines Zahnriemenrisses und Ihr ADY verbiegt die Ventile.
Hier wird eine verteilte Kraftstoffeinspritzung verwendet und der Motor wird von Siemens Simos 4S gesteuert. Der Auspuff eines solchen Motors liegt innerhalb der Grenzwerte der Umweltklasse Euro 2.
Der ADY-Motor hatte eine Leistung von 115 PS bei 5400 U/min und ein Drehmoment von 166 Nm bei 3200 U/min.
Ein Jahr später wurde der AGG-Motor mit einem Verdichtungsverhältnis von 9,6, neuen Kolben und einer neuen Nockenwelle auf den Markt gebracht. Seine technischen Daten lauteten wie folgt: 115 PS bei 5400 U/min, Drehmoment 166 Nm bei 2600 U/min. Dieser Motor erfüllte auch die Umweltanforderungen der Euro-2-Norm.
1998 begann die Produktion des AQY-Motors, der einen niedrigen Zylinderblock (Höhe 220 mm), Öleinspritzdüsen, neue leichte Kolben für ein Verdichtungsverhältnis von 10,5 (Kolbenhöhe 29,3 ), Pleuelstangen mit einer Länge von 144 mm, einen neuen Zylinderkopf, bei dem Einlass und Auslass von verschiedenen Seiten des Zylinderkopfs erfolgen, einen leichten Ventiltrieb, ein System zur zusätzlichen Luftzufuhr zum Katalysator und eine neue ECU Bosch Motronic 5.9.2. Diese Motoren erfüllten die Euro-4-Norm. Die Leistung blieb unverändert – 115 PS bei 5200 U/min, Drehmoment 170 Nm bei 2400 U/min.
Es gab auch ein Analogmodell mit einer Lambdasonde unter Euro-2, ein solcher Motor wird Volkswagen APK genannt.
Nach zwei weiteren Jahren begann die Produktion der Motoren AUZ, ASU, AVA, ATF, die über eine elektronische Drosselklappe, einen Ansaugkrümmer mit variabler Geometrie und ein System zur variablen Ventilsteuerung verfügten und von Bosch Motronic ME 7.5 oder Simos 3.2 (Längsanordnung) gesteuert wurden. Dies führte zu einer Leistung von 120 PS bei 5600 U/min und einem Drehmoment von 175 Nm bei 2600 U/min. Die Umweltklasse AUZ, ASU, AVA ist dieselbe – Euro 4.
Der ATF-Motor war für den Quereinbau vorgesehen, alle anderen Motoren waren für den Volkswagen Passat bestimmt.
Der AZM-Motor kam Ende 2000 auf den Markt und ersetzte die Motoren AUZ, ASU und AVA. Er verfügte nicht über variable Ventilsteuerungssysteme und verwendete Simos 3.2-Gehirne. Die Leistung dieses Motors betrug 115 PS bei 5400 U/min, das Drehmoment 172 Nm bei 3500 U/min. Er wurde im Passat B5 verbaut. 2003 wurde der Passat auf B5.5 aktualisiert und dieser Motor erhielt den Namen BFF.
Ein Jahr später begann die Produktion des AZJ-Motors, der über zwei Ausgleichswellen verfügte und zum Ausgleich kleiner Verluste mit einem zweistufigen Ansaugkrümmer ausgestattet war. Außerdem wurden leicht modifizierte Pleuelstangen verwendet, die Zylinderkopfabdeckung wurde geändert, der Auspuffkrümmer war 4-1, es gab individuelle Zündspulen und eine Bosch Motronic ME 7.5 ECU. Er erfüllte auch die Euro-4-Umweltstandards.
Seine Eigenschaften haben sich nicht allzu sehr verändert: Leistung 115 PS bei 5400 U/min, Drehmoment 172 Nm bei 3200 U/min.
Für den allradgetriebenen Skoda Octavia, VW Golf 4 und VW Bora wurde der AZH-Motor mit anderen Kolben und Pleuelstangen, einem einstufigen Ansaugkrümmer und mit Bosch Motronic ME 7.5 ECU hergestellt. Er hatte eine Leistung von 115 PS bei 5.400 U/min und ein Drehmoment von 170 Nm bei 2.400 U/min.
Für den Volkswagen Sharan und den SEAT Alhambra wurde der Motor ATM produziert, der den ADY ersetzte. Seine Leistung beträgt 115 PS bei 5200 U/min, das Drehmoment 170 Nm bei 2600 U/min.
Alle oben genannten Motoren ähneln dem 8-Ventil-VW 1,6 MPi oder dem 1,8-Liter-ABS, ADZ und anderen Motoren.
Die Produktion der 8-Ventil-2,0-Liter-Motoren von VW wurde bis 2010 fortgesetzt, aber sie wurden ab 2004 fast vollständig durch den 2,0 FSI ersetzt.
Nachteile und Probleme der EA113-2,0-Liter-Motoren
Problem/Nachteil | VW ADY | VW AGG | VW AQY | VW AZM |
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Probleme mit der Zündanlage | Häufig | Häufig | Häufig | Häufig |
Elektrische Probleme (DPCV, DTOJ, RCH) | DPCV, DTOJ, Leerlaufregler | DPCV, DTOJ, RXC | DPCV, DTOJ, RCH | DPCV, DTOJ, RCH |
Übertragungs-Zahnriemen | Reserve 90.000 km, kann Ventile verbiegen, wenn er kaputt ist | Lebensdauer 90.000 Meilen, Ventile verbiegen normalerweise nicht | Lebensdauer 90.000 km, keine Ventilverbiegung | Widerstand 90.000 km, keine Ventilverbiegung |
Ölverbrauchsprobleme | Nach 250.000 bis 300.000 km | Erreichen von 250.000 km | Nach 250.000 km | Über hohe Laufleistung |
Probleme mit dem Kolbenring | Ja | Ja | Ja | Ja |
Kurbelgehäuseentlüftungssystem | Nein | Nein | Nein | Häufigere Ausfälle |
Dies sind einfache und recht zuverlässige Motoren, aber alle befinden sich in einem von drei Zuständen: alt, sehr alt oder uralt. Folglich haben alle ihre Ressourcen längst aufgebraucht, sodass Sie sich nicht über einen hohen Ölverbrauch wundern sollten. Sie müssen nichts erfinden, sondern eine vollständige Überholung durchführen und den Motor in einen normalen Zustand bringen. Der Austausch von Kappen und Ringen kann vorübergehend Abhilfe schaffen.
Ansonsten gibt es keine Probleme, für gemächliche Fahrten in der Stadt ist er eine normale Option. Die Laufleistung von Volkswagen ADY AGG AQY AZM-Motoren beträgt bei regelmäßiger Qualitätswartung mehr als 400.000 Kilometer und mehr.
Tuning-Motoren ADY AGG AQY AZM
Diese Motoren wurden für den normalen Fahrbetrieb entwickelt, ebenso wie ihre 1,6-Liter-Brüder, aber für größere Autos. Es gibt die einfachste Option mit einer Firmware, die mit etwas Glück bis zu 130 PS leisten kann.
Man kann auch einen 16-Ventil-Kopf von ABF mit allen Anbauteilen und Verbesserungen an den Kolben anbringen, aber es kann günstiger sein, einen 2.0-16-Ventil-Motor mit Vertrag zu kaufen. Und auf einen solchen Motor wurde bereits im Januar ein chinesischer Turbokit montiert, aber das ist eine andere Geschichte.
MOTORBEWERTUNG: 4+
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