Ein Automotor besteht aus zwei wichtigen Teilen: dem Zylinderblock und dem Zylinderkopf. Diese sind durch die Zylinderkopfdichtung miteinander verbunden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Brennräume und die Kanäle, durch die das Frostschutzmittel fließt, abzudichten. Wenn die Zylinderkopfdichtung durchstoßen wird, treten verschiedene Fehlfunktionen im Motor auf.
Jedes Motormodell ist mit einer Zylinderkopfdichtung ausgestattet. Sie kann aus dünnem Blech oder verstärktem Paronit mit Metallkanten an den Löchern unter den Brennkammern bestehen. Zwischen einigen Löchern in der Dichtung sind die Wände dünn genug, sodass der kleinste Fehler beim Einbau oder Austausch zu einem schnellen Durchbrennen führt.
Die Hauptgarantie für die Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung ist eine ideale Klebefläche am Kopf und am Zylinderblock. Die angrenzenden Oberflächen sollten sauber, ohne Schalen und Rauheit sein. Der zweite wichtige Punkt zur Verlängerung der Lebensdauer der Dichtung ist die Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben, mit denen der Zylinderkopf befestigt ist. Zu diesem Zweck fügen Motorenhersteller sowie Dichtungshersteller ein Schema für das Anziehen der Befestigungselemente mit Angabe des Anzugsmoments bei.
Symptome und Anzeichen einer undichten Zylinderkopfdichtung
Das offensichtlichste und unbestreitbarste Anzeichen für eine undichte Zylinderkopfdichtung ist ein Schießen nach außen, d. h. Gase treten unter dem Kopf nach außen aus. Es ist schwer, dies nicht zu bemerken, es wird sehr laut sein.
Es gibt auch eine Variante des Schießens zwischen den Zylindern, sagen wir zwischen dem zweiten und dem dritten, von außen ist ein solches Schießen schwer genau zu bestimmen, man muss die Kompression messen, auf jeden Fall wird der Motor trojanisch und man kann sich freuen, wenn der Grund für den Motor-Trojaner und die fehlende Kompression in zwei Zylindern nur eine durchstochene Zylinderkopfdichtung ist, nicht etwas Schlimmeres.
Abgase im Kühler sind ebenfalls ein mögliches Anzeichen für eine undichte Dichtung, aber nicht immer. Es kommt vor, dass Gase durch einen kleinen Riss irgendwo im Kopf oder an der Wand der Auskleidung austreten. In den meisten Fällen läuft der Motor recht stabil, es fehlt nur ein wenig Kühlmittel und der Auspuff raucht, was im Prinzip nichts Schlimmes ist, aber in Zukunft wird sich ein so kleiner Defekt höchstwahrscheinlich zu einem echten Problem entwickeln.
Wenn die Zylinderkopfdichtung also durchstoßen ist, äußern sich die Anzeichen dieser Fehlfunktion unterschiedlich, aber die Hauptsymptome sehen wie folgt aus:
- Der Anstieg der Motortemperatur ist auf den Ausfall der Brennkammerverkleidung zurückzuführen. Brennende Gase gelangen in das Kühlsystem und erhitzen das Frostschutzmittel schnell. Wenn Abgase in das Kühlsystem gelangen, kommt es zu einer schnellen Gasbildung im Ausgleichsbehälter.
- Die Vermischung von Motoröl mit Frostschutzmittel und das Eindringen von Kraftstoff in die Kühlflüssigkeit sind ebenfalls eine Folge von Schäden an der Zylinderkopfdichtung. Das Auftreten von öligen Flecken im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems sollte alarmierend sein. In diesem Fall kann auf das Spülen des Kühlsystems nicht verzichtet werden.
- Es ist schwierig, ein Problem im Motor sofort zu erkennen, wenn es zu Unterbrechungen in der Arbeit der Zylinder kommt. Wenn die Zylinderkopfdichtung zwischen den Brennkammern verbrannt ist, kommt es zu einer Vermischung des Kraftstoffgemisches in einem Zylinder mit den Abgasen eines anderen Zylinders. In diesem Fall treten Probleme beim Starten des Motors auf, und nach dem Aufwärmen beginnt der Motor gleichmäßig zu arbeiten.
- Manchmal reißt die Außenhülle der Zylinderkopfdichtung. Dann kann auf der Oberfläche des Motors im Bereich der Verbindung von Zylinderblock und Kopf öliger Schweiß beobachtet werden.
- Häufig kann der Ausfall der Zylinderkopfdichtung durch das Aussehen der Abgase festgestellt werden. Weißer Rauch aus dem Auspuff deutet darauf hin, dass Feuchtigkeit oder Frostschutzmittel in den Brennraum gelangt. Dies geschieht, wenn die Dichtung zwischen dem Kühlmantelkanal und dem Brennraum einen Riss aufweist.
Es ist wichtig zu wissen, dass eine Überhitzung des Motors aufgrund eines Defekts der Zylinderkopfdichtung zu einer Verformung der Zylinderkopfebene führen kann. Dies ist vor allem bei Aluminiumköpfen der Fall, Gusseisenköpfe leiden nicht unter solchen Störungen, zumindest sind mir solche nicht begegnet, sie neigen eher zu Rissen. Zunächst sollte die Krümmung festgestellt werden, und wenn sie vorhanden ist, sollte der Kopf geschliffen werden. Sie müssen den Kopf nicht nur zur Vorbeugung schleifen, wenn er flach ist.
Ob die Zylinderkopfdichtung verbrannt ist oder geplatzt ist, spielt also keine Rolle, das Wesentliche ist dasselbe: Eine Reparatur ist unvermeidlich. Und diese Krankheit ist den meisten Motoren eigen, aber so passiert es: Die Besitzer derselben Maschinen können Fragen zur Erfahrung mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung unterschiedlich beantworten. Der eine hat vielleicht überhaupt keine solche Erfahrung, und der andere kann bereits ein paar Geschichten erzählen, wie er zum Service gegangen ist oder selbst gewechselt hat.
Was tun, wenn die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist?
Wenn die Zylinderkopfdichtung bei der Inspektion beschädigt ist, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sie durch eine neue zu ersetzen. Die Zylinderkopfdichtung ist kein allzu teures Teil. Je nach Automodell, Material und Herstellerfirma liegt der Preis zwischen 50 und 200 Rubel. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Beim Austausch der Zylinderkopfdichtung müssen auch die Schrauben ausgetauscht werden. Wenn die Schraube gelöst wird, entsprechen ihre Parameter nicht den erforderlichen Anforderungen, und beim erneuten Anziehen mit der erforderlichen Kraft besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Schraubenkörper bricht. Die Kosten für neue Schrauben liegen bei etwa 50 bis 100 Rubel.
Vor dem Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung muss die Oberfläche der Passflächen am Zylinderblock und Zylinderkopf überprüft werden. Wenn zusätzliches Schleifen erforderlich ist, muss die Dichtung unter Berücksichtigung der Dicke der entfernten Metallschicht gekauft werden. Das Schleifen des Zylinderkopfs kostet zwischen 70 und 150 Rubel.
Bei einigen Motoren ist es ziemlich schwierig, den Zylinderkopf zu entfernen. Es ist erforderlich, viele Teile und Baugruppen zu trennen und die technischen Flüssigkeiten abzulassen. Daher ist es besser, diese verantwortungsvolle Arbeit qualifizierten Fachleuten anzuvertrauen. Der Austausch der Dichtung beim Autoservice wird auf 120 bis 300 Rubel geschätzt.
Nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung sollte der Autofahrer das Verhalten des Motors eine Zeit lang überwachen. Wenn der Motor gleichmäßig läuft, die Abgase transparent sind und die Temperatur nicht über der Norm liegt, dann erfüllt die Dichtung die ihr zugewiesene Aufgabe gut und das Problem ist erfolgreich gelöst.
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