Die Heizung im Auto ist ein wichtiger Komfortfaktor, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Schließlich erwärmt sie nicht nur den Innenraum auf die gewünschte Temperatur, sondern schützt auch vor dem Einfrieren und Beschlagen der Scheiben und entzieht dem Motor etwas Wärme. Wenn die Innenraumheizung nicht funktioniert, ist das daher zumindest unangenehm. Wir analysieren, warum die Heizung im Auto nicht warm wird, was die Ursachen für mögliche Fehlfunktionen sind, und wir erklären Ihnen kurz, wie Sie diese beheben können.

Die Anordnung des Heizsystems

Um zu verstehen, warum die Heizung die Heizung nicht erwärmt, lohnt es sich zunächst zu verstehen, wie die Innenraumheizung im Auto im Allgemeinen angeordnet ist.

Zusätzlich zum Hauptkühler, der den Motor kühlt, gibt es in einem modernen Pkw einen weiteren Kühler – den Heizungskühler. Er ist kleiner und befindet sich hinter dem Armaturenbrett. An ihn sind zwei Rohre angeschlossen – Einlass und Auslass, durch die das Kühlmittel fließt. Es zirkuliert mithilfe einer speziellen Pumpe (Pumpe) durch das Kühl- und Heizsystem des Fahrzeugs.

Während des Motorbetriebs findet ein Wärmeaustausch statt. Das Frostschutzmittel erwärmt sich, nimmt einen Teil der Wärme aus dem Motor auf und fließt in die Kühler (Haupt- und Heizungskühler). Das Heizungsgebläse bläst kalte Luft durch die Wabenstruktur des Kühlers, und es findet ein umgekehrter Wärmeaustausch statt – der Kühler überträgt Wärme an die Luft und die Luft kühlt die Heizung.

Die warme Luft strömt in den Fahrgastraum, und das abgekühlte Frostschutzmittel kehrt zum Motor zurück, um erneut überschüssige Wärme aufzunehmen. Dieses Heizsystem ist das beliebteste und effizienteste, obwohl es in einigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ganz zu schweigen von Elektroautos) durch einen elektrischen Luftheizer (tan) ergänzt wird.

Die einfachste Konfiguration des Kühlsystems. Rechts ist der Heizungskühler mit Kabinenlüfter zu sehen.

Eine geringe Effizienz der Heizung kann viele Ursachen haben. Sehen wir uns die häufigsten an.

Unzureichende Kühlmittelmenge im System

Ein banaler Kühlmittelmangel (Kühlmittel) kann dazu führen, dass die Heizung warme und keine heiße Luft ausbläst. Ein niedriger Frostschutzmittelstand führt zur Bildung von Luftpfropfen im System, und die Effizienz der Heizung sinkt stark.

Warum die Heizung im Auto nicht warm wird: Mögliche Fehler und wie man sie behebt

Gründe, warum Kühlmittel aus dem System austreten kann:

  • Undichtigkeit der Abzweigrohre;
  • Verdampfung aufgrund von Überhitzung;
  • Fehlfunktion der Zylinderkopfdichtung oder des Wärmetauschers.

So beheben Sie das Problem

Zunächst müssen Sie den Ausgleichsbehälter finden – ein Kunststoffbehälter, in den Kühlmittel eingefüllt wird. Schrauben Sie den Stopfen ab und füllen Sie die Flüssigkeit über der MIN-Markierung am Behälterkörper auf. Dadurch sollte die Leistung des Heizsystems zumindest für eine Weile wiederhergestellt werden. Es ist auch wichtig, die Luftschleuse der Heizung zu beseitigen.

Wichtig! Mischen Sie keine Frostschutzmittel verschiedener Marken und verwenden Sie kein Tosol zum Nachfüllen. Aufgrund der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung kann sich ein Sediment bilden, das auf den Motorkomponenten verbleibt und mit der Zeit die Leistung des Motors verringert.

Um die Ursache für den Flüssigkeitsverlust zu ermitteln, müssen Sie die undichte Stelle finden und alle Teile des Kühlsystems sorgfältig untersuchen. Dies ist nicht sehr schwierig, da Frostschutzmittel in der Regel farbige Streifen auf den Teilen hinterlässt. Wenn eines der Rohre undicht ist, müssen Sie die Schellen festziehen. Wenn dies nicht hilft, setzen Sie ein neues Rohr ein.

Wenn die Kopfdichtung beschädigt ist, kann Frostschutzmittel in die Zylinder gelangen. In diesem Fall nehmen die Abgase eine weißliche Farbe an. Darüber hinaus kann der Motor aufgrund einer solchen Fehlfunktion in harmlosen Situationen “kochen”.

Es gibt nur einen Ausweg: die Dichtung austauschen. Der Arbeitsaufwand ist groß, die Arbeit ist recht komplex und die Verantwortung des Reparateurs ist hoch. Wenn Sie den Motor noch nie selbst zerlegt haben, wenden Sie sich daher besser an den Kundendienst.

Thermostat-Fehlfunktion

Ein weiterer Grund, warum die Heizung im Auto nicht funktioniert, ist der Ausfall des Thermostats. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das die Funktionen eines Thermostats übernimmt und für die Aufrechterhaltung der Temperatur im Kühlsystem verantwortlich ist.

Warum die Heizung im Auto nicht warm wird: Mögliche Fehler und wie man sie behebt

Es hat zwei Kreisläufe: einen kleinen (der den Hauptkühler umgeht) und einen großen. Ein klassischer Thermostat besteht aus einem mit Wachs gefüllten Messingzylinder, einer Stange und zwei Ventilen mit einer Feder. Wenn sich der Zylinder erwärmt, dehnt sich die Wachsmischung aus und drückt die Stange heraus, wodurch ein Ventil geöffnet wird, das den Durchfluss von Flüssigkeit durch den großen Kreislauf des Kühlsystems ermöglicht. Die ungefähre Temperatur, bei der sich das Ventil zu öffnen beginnt, beträgt 82 °C.

In modernen Autos werden immer häufiger Thermostate mit elektronischer Steuerung eingebaut, bei denen der Hauptsensor ein Thermistor ist. Mit einem solchen Thermostat kann die Motor-ECU die Temperatur flexibler regeln, wobei die Zweikreiskonfiguration beibehalten wird.

Wenn das Thermostatventil klemmt, sodass die Flüssigkeit immer in einem großen Kreis zirkuliert, erwärmt sich der Motor nur langsam. Und damit auch der Kühler der Heizung, sodass es den Anschein haben kann, dass die Heizung im Auto nicht funktioniert.

So beheben Sie das Problem

Um das Thermostat zu entfernen, müssen Sie zunächst das gesamte Kühlmittel ablassen. Dazu entfernen Sie den Schlauch unten am Kühler und schrauben den Spezialstopfen am Zylinderblock ab, falls vorhanden. Als Nächstes suchen wir das Thermostat und entfernen es. Meistens befindet es sich am oberen Zweig des Hauptkühlers, der zum Motor führt. Dieses Gerät kann nicht repariert werden – Sie müssen ein neues einsetzen und dabei alle Dichtungen ersetzen.

Wichtig! Die Funktion des mechanischen Thermostats kann überprüft werden: Es sollte entfernt und in kochendes Wasser getaucht werden. Wenn sich das Ventil beim Erhitzen öffnet und nach dem Abkühlen schließt, kann der Thermostat nicht ausgetauscht werden und es müssen andere Gründe gesucht werden.

Pumpenausfall

Pumpe – ein anderer Name für die Pumpe, die für die Zirkulation des Frostschutzmittels durch das Kühlsystem sorgt, unabhängig davon, ob es sich um einen kleinen oder großen Kreislauf handelt. Eine Standardpumpe besteht aus einem Aluminiumgehäuse, einer Pumpenwelle mit Laufrad, Lagern, Dichtungen und Öldichtungen. Es gibt auch Pumpen mit Kunststoffgehäuse oder -laufrad. Der Verschleiß des Laufrads kann mit einer schlechten Funktion der Heizung in Verbindung gebracht werden.

Einfach ausgedrückt ist das Laufrad eine Scheibe, die mit den Schaufeln verbunden ist und durch deren Bewegung die Flüssigkeit durch das Kühlsystem gepumpt wird. Durch den längeren Kontakt mit Frostschutzmittel oder anderen Kühlmitteln nutzt sich das Laufrad ab und verlangsamt die Bewegung der Flüssigkeit im System. Besonders schädlich ist minderwertiges Frostschutzmittel, das aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung das Laufrad regelrecht korrodiert. Darüber hinaus kann es dazu führen, dass sich die Welle dreht und nicht mehr richtig rotiert.

So beheben Sie das Problem

Warum die Heizung im Auto nicht warm wird: Mögliche Fehler und wie man sie behebt

Es ist nicht ratsam, nur ein Laufrad auszutauschen. Bei modernen Pumpen, die nicht für eine Demontage ausgelegt sind, ist dies praktisch nicht möglich. Das Kühlmittel durchläuft die gesamte Pumpe und interagiert mit jedem ihrer Elemente. Daher lohnt es sich, die alte Pumpe komplett durch eine neue zu ersetzen.

Jedes Auto hat ein anderes Design, aber die Pumpe befindet sich normalerweise außerhalb des Motors und wird von der Kurbelwelle entweder über einen Zahnriemen (oder sogar eine Kette) des Zahnriemens oder über einen einzelnen Riemen mit dem Generator angetrieben. In jedem Fall ist der Austausch der Pumpe nicht der einfachste Vorgang, da das gesamte Frostschutzmittel abgelassen und das System dann erneut befüllt werden muss. Wenn Sie keine Erfahrung mit Autoreparaturen haben, wenden Sie sich daher besser an eine Autowerkstatt. Und wenn Sie den Austausch selbst vornehmen, vergessen Sie nicht, alle Kontaktflächen gründlich zu reinigen und zu entfetten sowie die Dichtungen durch neue zu ersetzen.

Die Verstopfung des Kühlerheizkörpers

Warum erwärmt sich die Heizung schlecht, wenn mit der Pumpe alles in Ordnung ist? Das Problem kann in der Verstopfung im Inneren der Heizung selbst liegen. Der Heizungskühler ist ein rechteckiges Teil, das aus einem Paar Tanks (meist aus Kunststoff) besteht, die durch dünne Metallrohre miteinander verbunden sind, durch die das erwärmte Kühlmittel fließt, und zwischen denen sich Platten befinden (die sogenannte “Wabe”).

Wenn mehrere Rohre verstopft sind (z. B. durch Kalkablagerungen bei Verwendung von minderwertigem Frostschutzmittel oder normalem Wasser), bleibt ein Teil des Kühlers ohne Heizflüssigkeit. Daher ist die Luft aus der Heizung nicht heiß genug.

Übrigens kann auch der Raum in der Wabe verstopft sein. Einige Fahrer sehen keinen Sinn im Innenraumfilter und sparen daran. Infolgedessen verstopft der Heizungskühler schnell von außen. Die Luft strömt nur schwer hindurch.

Wie man das Problem behebt

Zunächst müssen Sie die Rohre des Heizsystems überprüfen, die vom Motor zum Innenraum führen. Und wenn eines kaum warm und das andere heiß ist, liegt die Ursache in der Verstopfung des Kühlers. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie den Kühler der Heizung mit Ihren eigenen Händen waschen können.

Was tun, wenn die Waben verstopft sind? Hier kann auf eine mechanische Reinigung nicht verzichtet werden, ohne die Heizung auszubauen.

Verstopfter Innenraumfilter

Ein weiterer Grund, warum die Heizung im Auto schlecht bläst, ist ein verschmutzter Filter des Klimasystems. Es handelt sich um ein Verbrauchsmaterial aus Papier oder synthetischen Fasern. Die Hauptaufgabe des Filters besteht darin, den Innenraum vor Staub, Insekten oder Blättern zu schützen.

Warum die Heizung im Auto nicht warm wird: Mögliche Fehler und wie man sie behebt

Wenn der Innenraumfilter stark verstopft ist, bietet er zusätzlichen Widerstand für den Luftstrom. Und je weniger Luft durch den Heizungskühler strömt, desto kälter ist es im Innenraum.

So beheben Sie das Problem

Je nach Fahrzeugdesign kann der Filter sowohl im Innenraum (unter dem Armaturenbrett oder hinter dem Handschuhfach) als auch unter der Motorhaube installiert werden. Wenn Sie einen schwachen Luftstrom aus der Heizung bemerken, können Sie versuchen, den Filter selbst zu wechseln – in der Regel ist dies nicht schwierig. In der Regel wird ein Austausch alle 10.000 bis 15.000 km empfohlen (oder häufiger, wenn Sie viel auf staubigen Straßen fahren).

Fehlfunktion des Heizungsgebläses

Wenn die Heizung im Auto nicht warm wird, kann dies auch mit dem Gebläse im Innenraum zusammenhängen. Er ist es, der die Luft durch den Kühler der Heizung leitet.

Die Hauptfehler sind folgende:

  • Ausfall des Elektromotors des Lüfters;
  • Verstopfung oder Beschädigung der Lüfterflügel;
  • Ausfall des elektrischen Steuerungssystems des Lüfters.

So beheben Sie das Problem

Wenn die Heizung nur schwach bläst, kann es helfen, die Lüfterflügel zu reinigen. Wenn die Heizung zwar funktioniert, die Kabine aber nicht so sehr mit Wärme als mit Lärm gefüllt ist, müssen die Bürsten und/oder Lager im Lüfter ausgetauscht werden. Wenn die Heizung überhaupt keine heiße Luft mehr bläst, muss der Heizungsmotor komplett ausgetauscht werden. In beiden Fällen benötigen Sie die Hilfe eines erfahrenen Kfz-Elektrikers.

Summen

  • Um zu verstehen, warum die Heizung nicht funktioniert, müssen Sie die einfachste Diagnose durchführen und feststellen, auf welchen Punkt aus unserer Liste sich Ihr Fall bezieht.
  • Einige Probleme können Sie selbst lösen: zum Beispiel den Innenraumfilter austauschen oder das Frostschutzmittel im System nachfüllen.
  • Es gibt komplexe Fehlfunktionen: eine durchlöcherte Zylinderkopfdichtung, eine kaputte Pumpe oder ein defekter Thermostat. Bei solchen Dingen ist es besser, sich an den Kundendienst zu wenden. Ja, und das Auto mit ihnen zu betreiben, wird höchstwahrscheinlich nicht einmal in der warmen Jahreszeit funktionieren.
  • Es lohnt sich nicht, die Symptome von Problemen mit der Heizung zu ignorieren: Schließlich ist sie Teil des Kühlsystems, was bedeutet, dass es zu Schwierigkeiten bei der Wärmeabfuhr vom Motor kommen kann.

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *