Erfahrene Fahrer überwachen die Arbeitsweise des Motors immer sorgfältig. Und wenn Abweichungen auffallen, z. B. eine schwankende Motordrehzahl im Leerlauf, kann dies das erste Anzeichen für bevorstehende Probleme sein. Und Sie sollten diese Symptome nicht ignorieren. Es ist besser, die Ursachen zu beheben, bevor sie zu schwerwiegenderen Fehlfunktionen führen.

Wie man erkennt, dass die Leerlaufdrehzahl instabil ist

In den meisten Fällen liegt die Leerlaufdrehzahl des Motors bei 750–900 U/min. Ob die Leerlaufdrehzahl schwankt, lässt sich am einfachsten am Drehzahlmesser ablesen – sofern sich ein solcher auf dem Armaturenbrett befindet. Bei einem analogen Gerät bewegt sich der Pfeil, der die Motordrehzahl anzeigt, deutlich erkennbar.

Bei einem digitalen Tachometer sind instabile Umdrehungen an ständig wechselnden Zahlen auf dem Bildschirm zu erkennen. In diesem Fall kann der Bereich der sich ändernden Werte zwischen 500 und 2000 U/min liegen.

Schwankende Motordrehzahlen im Leerlauf lassen sich jedoch leicht mit dem Ohr erkennen. Eine funktionsfähige Maschine macht normalerweise ein gleichmäßiges Geräusch, wenn sie läuft. Wenn die Motordrehzahl jedoch im Leerlauf schwankt, ändert sich das Geräusch ständig, als würde jemand das Gaspedal drücken und loslassen. Manchmal treten auch Vibrationen auf: Sie sind am Körper zu spüren oder durch die Vibrationen des Motors selbst unter der Motorhaube wahrnehmbar.

Welche Faktoren führen zu einer Instabilität des Betriebs

Die Hauptgründe für Drehzahlsprünge ohne Last sind:

  • Ausfall eines der wichtigsten Motorsysteme, die an seinem Arbeitsprozess beteiligt sind: Kraftstoff, Zündung, Ansaugung oder Gasverteilung;
  • Ansaugen von überschüssiger Luft in den Motor, wodurch die Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemischs gestört wird. Meistens geschieht dies aufgrund einer Undichtigkeit bestimmter Elemente des Ansaugsystems;
  • geringe Kompression in den Zylindern, die durch Probleme sowohl mit dem Zylinderkopf als auch mit der Zylinder-Kolben-Gruppe verursacht werden kann.

Die Hauptursachen für eine instabile Leerlaufdrehzahl

Probleme mit dem Einspritzventil

Eines der Systeme, das bei schwankender Drehzahl unbedingt überprüft werden sollte, ist der Injektor. Die Injektoren des Kraftstoffsystems sind häufig durch Ablagerungen verunreinigt, wodurch sowohl das Volumen als auch die Form des zerstäubten Kraftstoffstrahls beeinträchtigt werden. Dies ist ein Grund, die Injektoren zu waschen.

Warum läuft der Motor im Leerlauf und warum läuft er unregelmäßig

Und wenn sich bei der Diagnose herausstellt, dass der Injektor defekt ist, muss er ausgetauscht werden, um eine schwankende Motordrehzahl im Leerlauf zu vermeiden.

Niedriger Kraftstoffdruck

Es kann mehrere Gründe für einen niedrigen Kraftstoffdruck geben:

  • Ausfall der Kraftstoffpumpe;
  • Funktionsstörungen des Druckreglers in der Kraftstofframpe;
  • starke Verschmutzung der Kraftstofffilter (in der Regel gibt es zwei davon – einen Grob- und einen Feinfilter).

Filter lassen sich leicht austauschen, die anderen Elemente müssen jedoch im Rahmen einer Wartung überprüft und bei Bedarf repariert werden.

Fehlfunktion der Zündkerzen

Wenn die Drehzahl schwankt, kann dies an einem schlechten Zustand der Zündkerzen liegen, von denen die Qualität der Zündung des Gemisches am meisten abhängt. Darüber hinaus kann ein instabiler Leerlauf die Folge eines fehlenden Funkens sein, der nur von einer der Kerzen ausgeht. Welche Kerzen besser als Ersatz zu kaufen sind und wie man sie richtig auswählt, haben wir Ihnen bereits erklärt.

Dichtheitsstörung des Ansaugsystems

Eine nicht autorisierte zusätzliche Luftansaugung stört die Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemischs, was zu einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl führt.

Undichtigkeiten können an verschiedenen Stellen des Ansaugsystems auftreten. Am häufigsten treten jedoch Probleme mit den folgenden Elementen auf:

Warum läuft der Motor im Leerlauf und warum läuft er unregelmäßig

  • Sammlerdichtungen, die mit der Zeit schrumpfen;
  • Schläuche und Schlauchanschlüsse, wie z. B. Kunststoff-T-Stücke, Verbinder usw. – sie können Risse bekommen;
  • Unterdruckschläuche, wie z. B. die zum Bremskraftverstärker, die mit der Zeit reißen;
  • Sammler, wenn er aus Kunststoff besteht – mit zunehmendem Alter können Mikrorisse in den Wänden auftreten.

Die Dichtheit wird nach Möglichkeit wiederhergestellt, aber wenn dies nicht möglich ist, tauschen Sie einfach die defekten Elemente aus.

Luftmassenmesser

Eine schwankende Motordrehzahl im Leerlauf ist eine Folge einer Fehlfunktion des Luftmassenmessers (MAF), der nach dem Luftfilter eingebaut ist. Der Sensor erfasst die durch ihn strömende Luftmenge und sendet die Informationen an das Motorsteuergerät, auf dessen Grundlage die Kraftstoffeinspritzung angepasst wird.

Sensoren sind unterschiedlich konstruiert, aber meistens sind sie für eine Reparatur ungeeignet. Wenn der DMRV die Ursache für das Springen der Motordrehzahl im Leerlauf ist, muss er ausgetauscht werden.

Drosselklappe

Die Drosselklappe setzt sich mit der Zeit zu und kann klemmen oder sich nicht vollständig schließen. Dadurch gelangt mehr Luft als nötig in den Brennraum. Das Problem kann durch eine Reinigung der Einheit mit speziellen Chemikalien behoben werden.

Der Leerlaufdrehzahlregler

Der Leerlaufdrehzahlregler ist so konzipiert, dass er die Drehzahl ohne Last beibehält, wenn der Gashebel geschlossen ist. Und bei einer Fehlfunktion sind instabile Leerlaufdrehzahlen eine logische Folge.

Warum läuft der Motor im Leerlauf und warum läuft er unregelmäßig

Die Ursachen für Fehlfunktionen des Reglers können unterschiedlich sein. Wenn sie auf den Verlust der Beweglichkeit des Ventils aufgrund von Verunreinigungen zurückzuführen sind, kann ein instabiler Leerlauf durch Reinigung und Schmierung des Schafts behoben werden. Und im Falle einer Fehlfunktion des elektrischen Teils muss der Knoten ersetzt werden.

Carter-Entlüftungsventil

Ein Ausfall dieses Elements führt dazu, dass der Druck im System ansteigt, Kurbelgehäusegase in übermäßigen Mengen in den Brennraum gelangen und die Zusammensetzung des Gemischs stören. Das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil ist häufig zerlegbar und reparierbar. Wenn das Problem durch Ablagerungen verursacht wird, reicht es in den meisten Fällen aus, das Ventil einfach zu spülen. Bei Verschleiß oder Bruch von Elementen muss das Ventil jedoch durch ein neues ersetzt werden.

Geringe Kompression in den Zylindern

Ein weiterer Grund für das “Springen” der Leerlaufdrehzahl ist eine zu geringe Kompression. Die Hauptgründe für den Verlust sind:

  • Festfressen der Kolbenringe durch Anbackungen. Manchmal kann dieses Problem mit Spezialchemikalien gelöst werden, aber es kann auch eine erneute Montage des Motors erforderlich sein.
  • Verschleiß oder Riefen in den Zylindern, wodurch selbst funktionsfähige Kolbenringe unwirksam werden. Das Problem wird durch Reparatur oder Austausch des Zylinderblocks gelöst.
  • Zerstörung der Zylinderkopfdichtung, die so schnell wie möglich ersetzt werden muss.
  • Unregelmäßiges Ventilspiel, das durch Einstellung korrigiert werden kann, oder Zerstörung des Ventils (Rissbildung), wodurch ein Austausch erforderlich wird.

Summen

  • Die Leerlaufdrehzahl des schwimmenden Motors kann mit einem Drehzahlmesser oder nach Gehör bestimmt werden.
  • Ein instabiler Motorbetrieb kann die Ursache für Fehlfunktionen des Zündsystems, des Ansaugsystems, der Gasverteilung, der Kraftstoffzufuhr sowie für das Ansaugen von zu viel Luft und eine zu geringe Kompression sein.
  • Ursachen für schwankende Leerlaufdrehzahlen hängen in der Regel mit Einspritzdüsen, Kraftstoffdruck, Zündkerzen, undichten Stellen im Ansaugsystem, DMRV, Drosselklappe oder Leerlaufregler zusammen.
  • Das Problem ist nicht so harmlos, wie es einem unerfahrenen Autobesitzer erscheinen mag. Eine instabile Motordrehzahl kann ein Symptom für schwerwiegende Fehlfunktionen sein.

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